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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasser im Brennraum -woher?
Hallo Leute, habe bei meinem OMC V8 gerade die ZKD gewechselt , komplett neue Dichtungen verbaut, viel Aufwand getrieben (u.a. neue generalüberholte Zyl.Köpfe) alles zusammengebaut - laufen lassen, super! Beim nächsten Start - nur nudeln kein Anspringen mehr! Nach ewigem Suchen mußte ich feststellen: Wieder Wasser in den Brennräumen! Erstmal MSO verflucht von wegen falsche ZKD geliefert, oder shclechte Quali... jetzt aber erstmal den Ansaugkrümmer abgebaut und siehe da - die Dichtungen vom Ansaugkrümmer scheinen gar nicht richtig "gedichtet" zu haben; Also erstmal sorry an MSO! Aber jetzt Fehlersuche! Falsche Dichtungen? Oder falsche Anzugsreihenfolge?
Nach meinem handbuch habe ich erst die Zyl.köpfe festgezogen und dann den Ansaugkümmer; Muß es vielleciht andersherum geschehen? Weiß jemand da Genaueres? |
#2
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Hast Du Dichtmasse an die Zyl. Kopf-Schrauben gemacht?
Die Gewinde gehen durch in den Kühlkreis. Sonst die Auspuffknie abschrauben und Dichtflächen prüfen!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
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Dichtung an die Zylinderkopfschrauben? Was für eine Dichtmasse denn? irgendwas spezielles? Aber ich denke auch, das es da nicht hoch kommt, ich habe Wasser direkt unterhalb des Ansaugkrümmers, es muß vom Ansaugkrümmer kommen! Noch jemand ne Idee zur Anzugsreihenfolge? Erst ZK oder erst Ansaugspinne?
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#4
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Selbst wenn die Dichtungen der Ansaugspinne nicht ordentlich abgedichtet hätten würde das nicht das Wasser in den Brennräumen erklären!
Dann hättest du eine Öl-Wasser Emulsion im Motor! Schreib mal ein wenig mehr...auf welchen Zylindern hast du denn Wasser im Brennraum? Gruß Karsten
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#5
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Welchen Motor hast du denn...GM V8 oder Ford?
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#6
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Hi, danke für die Antworten! Es ist ein GM V(! Ich habe den Eindruck, daß das Wasser direkt zwischen Ansaugkanal und Waserkanal durchgerauscht ist, warum soll das nicht gehen?
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#7
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Wie bitte soll das gehen?
Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 17:17 Uhr) |
#8
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Um das ganze einzugrenzen wäre es extrem hilfreich wenn Du erstens
Karstens Frage beantworten könntest, auf welchem Zyl. der Sprudel den steht und zweitens ggf mal prüfen könntest ob Du die Möglichkeit hast die Ansaugspinne mal abzudrücken Allerdings muß ich gestehen dass in solchen Fällen auch den Köpfen und den Krümmern / Knien mein erster Gedanke gilt
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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Also Wasser habe ich auf Zylinder 1 und 2 gefunden, bei den anderen habe ich och nicht nachgeschaut. Die Ansaugspinne abdrücken kann ich sicher irgendwie, denke bar nicht, daß die defekt ist, warum sollte das auf einmal nach dem Umbau geschehen? Ich denke, daß da ein Fehler beim Zusammenbau oder evtl. auch in den neuen Zyl.köpfen ist; Zusammenbau favorisiere ich, da man ja auch auf dem Bild schön sieht, wie direkter Kontakt zwischen Wasserkanälen und den Ansaugkanälen besteht, wenn die Dichtung der Ansaugspinne nicht richtig draufsitzt... - oder bin ich da ganz von der rolle?
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#10
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Mit dem Bild auf alle Fälle
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Ich denke du bist von der Rolle...wo besteht denn da direkter Kontakt???
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#12
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#13
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Sorry, such dir ein anderes Hobby..die Teile in der Mitte sind keine Wasserkanäle...sie werden eigentlich AGR Kanäle genannt...ausserdem ist Wasser dumm und sucht sich den einfachsten Weg und dieser wäre in dem Fall das Lifter Valley
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#14
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Zitat:
Aber das an den Seiten sind Waserkanäle, oder? Außerdem befindet sich tatsächlich Wasser im Lifter valley, wie bereits oben erwähnt! Ich denke, daß der Motor im Ansaugtakt einfach Wasser aus den Kühlkanälen herauszieht, nicht viel, aber es reicht um ihn lahmzulegen... |
#16
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Du schreibst: ...... WIEDER Wasser in den Zylindern..
Hattest du das vor deiner mso teileorgie schon mal? Wenn ja, sind es die Sammler oder der Block gerissen mehr fällt mir nicht ein. Aber zu deiner Frage: zuerst die Köppe, dann die Spinne und nach ner Weile nochmal nachziehen insbesondere wenn du Dichtmasse für die Stirnseiten genommen hast. Gruß ivea Geändert von ivea (27.09.2009 um 21:35 Uhr) |
#17
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Ja, der motor ist leider ohne kühling gelaufen, da hats dann die manschetten zwischen Abgassammler und Auspuffgeweih zerfleddert und eben die ZKD. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Block durch etwas zuviel Temperatur reißt... Außerdem wäre dann wohl auch kein Wasser unter der Ansaugspinne...
Was ist denn so blöde an meiner Theorie? |
#18
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Das Du ein Problem hast / Hattest, aber am falschen Ende anfängst zu suchen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#19
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Zitat:
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#20
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Wenn die Therme so doll drüber weg war das Dir nicht nur die ZKD flöten geht , sondern auch gleich noch die Gummis zu den breiten Beinen, würd es mich nicht wundern wenn die Köpfe gerissen sind
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#21
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Dichtungen neu (gibst auch hier im Forum), alles gaaanz sauber machen Dichtmsse wie ölfinger sagt auch an die schrauben.
Ivea |
#22
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Ja be den Köpfen kann ich mir das auch vorstellen, die habe ich - wie gesagt dann auch gewechselt!
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#23
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Und nachdem er das gemacht hat wird er wieder mit dem selben Thema hier schreiben weil das Problem immer noch da ist!
Überprüfe deine Abgassammler, stelle fest welche Zylinder alle Wasser haben! Jetzt ein gut gemeinter Rat!..bau den Kopf/Köpfe wieder ab...überprüfe mit einem Haarlineal den/die Köpfe und den Block auf Verzug. Im Zweifel lasse den/die Köpfe bei einem Motoreninstandtsetzer abdrücken. Gruß Karsten
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#24
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Zitat:
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#25
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mach doch mal Fotos
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