|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Slippen ist gefährlich...
Gestern waren ein paar Leute im Hafen neben uns am Slippen, was man ja in der Regel nicht wirklich zur Kenntnis nimmt. Aus einmal war eine Art Hupe zu hören und Hektik kam auf. Als das Hupen nach 5 min immer noch nicht aufhörte, waren wir an unserem Steg langsam genervt. Dann kam eine G-Klasse und wir sahen die Bescherung. Er zog ein MB T-Modell aus dem Wasser, welches einen Trailer am Haken hatte. Das Wasser hatte die Hupe zu einem Dauerton bewegt. Laut einem Stegnachbarn soll der Fahrer bis zum Bauchnabel im Wasser gesessen haben. Die Ursache sollen zwei nicht gelöste Gurte sein, so daß das aufschwimmende Boot die Hinterachse mit anhob und das Auto dann weiter ins Wasser rollte.
Das die Leute eh schon mit den Nerven runter waren, habe ich darauf verzichtet, mit noch dazu zu stellen und Bilder zu machen.
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
|
#2
|
|||
|
|||
Zitat:
son mb , kann nix ab !! |
#3
|
||||
|
||||
Das mit den Bildern finde ich völlig i.O..
Man kann sich das auch so vorstellen. Ich finde den Hinweis klasse. Es gibt anscheinend nichts, was einem beim Slippen nicht passieren kann. Klingt plausibel. Wie immer. Kleine Ursache; große Wirkung. Ich hoffe, dass der Motor nicht völlig weg war und das Auto noch zu retten ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
|
||||
|
||||
Der Motor soll noch gelaufen sein. Aber das wieder herrichten des Autos würde wohl so teuer sein, dass ich mal auf einen wirtschaftlichen Totalschaden tippe oder nahe daran. Und Vollkasko haben bei dem Alter des Wagen auch nur die Wenigsten. Hätte die denn überhaupt gezahlt?
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#5
|
||||
|
||||
wow.. da ist bestimmt Panik auf gekommen !!!
der Fahrer mußte ja im Wagen bleiben und auf die Bremse treten.. bei angehobener Hi.Achse nutzt ja keine Handbremse oder eingelegter Gang nichts..
__________________
By Karsten
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
--> da wäre ja ein "Frontantrieb" sehr vorteilhaft gewesen.... ob der die Last aber geschafft hätte, oder da bloß die Vorderräder durchgedreht hätten???
__________________
Gruß Steffen |
#7
|
||||
|
||||
Wenn das Boot nicht zu schwer wäre, müßte es mit Frontantrieb klappen. Aber man muß in seiner Panik auch noch richtig reagieren. So eine Situation übt man ja nicht. Zumal der Daimler ja eh wenig Gewicht auf seiner Antriebsachse hat, braucht es nicht viel Entlastung, bis die Räder ihren Grip verlieren.
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#8
|
||||
|
||||
Das ist ja der absolute Albtraum - hätte nicht gedacht, dass alleine ein aufschwimmendes Boot samt Trailer so etwas bewirken kann !!!
__________________
viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
#9
|
||||
|
||||
Ist meine Vater vor 20 Jaren mit einem Manta B auch schon passiert, der war aber vollig versunken.
Ich habe mich tot gelacht, mein Vater hat 2 Wochen nicht mehr mit mir gesprochen. Seine Auge stierten bei dem Schock so weit aus den Augehöhlen heraus, die hättest du ihm mit einer Dachlatte abschlagen können. Bei einem Allradler sollte aber bei eingelegtem Gang die Sperre der Vorderachse das gespann in Position halten.
__________________
Gruß Nils |
#10
|
||||
|
||||
Der Alptraum kommt danach. Instandsetzung sauteuer, Vers. zahlt nicht und Abwrackprämie ist auch vorbei .
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Hinten am Heck mit Gurten und vorn an der Bugöse mit Winde. Selbst wenn das Auto noch Grip gehabt hätte und der Motor noch gelaufen ist, wäre es wohl schwer gewesen, dass Boot und den Wagen mit 2 to Wasser im Fahrzeug wieder hochzufahren. Da kann man froh sein, wenn man dabei nicht ertrinkt. Bei geschlossener Tür bekäme man die auch nicht mehr auf. Die Fenster lassen sich wohl auch nur elektrisch öffnen. Die Batterie ist unter den Fondsitzbank, säuft als erstes ab und würde keinen oder wenig Saft geben. Für die Hupe hat es wohl noch gereicht.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2 Tonnen Last hängen nicht am Haken, das Boot schwimmt ja nun mal, lässt sich also recht leicht bewegen Und vor dem Ertrinken beim Slippen braucht man sich auch nicht zu fürchten. Zum einen gehen Autotüren auch unter Wasser relativ leicht auf und zum anderen funktionieren die elektrischen Fensterheber auch noch bei einer Wassertiefe von 5 Metern (Vorführung Rettungstaucher Berufsfeuerwehr) Oefje
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Et jitt nix wat et nit jitt" säht dä Kölsche
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#14
|
||||
|
||||
Hmm, kann das wirklich so und vor allem so einfach passieren? Die Anhängerkupplung hat doch einen Kugelkopf, also sollte der Trailer mit Boot erst mal ein bisschen aufschwimmen können bevor das Heck des Autos überhaupt angehoben wird? Erst der Bug des Bootes kann ja das Heck des Autos anheben, und bis der das gewicht des Trailers und zumindest eines teils der Hinterachse aufschwimmt? Ich denke da ist schon einiges mehr schiefgelaufen als nur einen Gurt zu vergessen.
Na zum Glück slippe ich eh immer ohne Trailerversenkung.
__________________
vg Sascha
|
#15
|
||||
|
||||
Kann mir auch mechanisch nicht vorstellen, wie ein am Heck aufschwimmendes Boot mit Trailer die Hinterachse des Zugwagens endlasten sollte...
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#16
|
||||
|
||||
Vielleicht hat ja jemand versucht, das Boot mit Motorkraft vom Hänger zu ziehen weil es einfach nicht richtig aufschwimmen wollte. Und dieses "Seilziehen" hat das Boot dann gegen den Benz gewonnen...
__________________
Viele Grüße aus Köln Thomas
|
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich auch nicht, ich tippe eher auf "P"
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
mit nem frontantrieb hätten man noch was reissen können
__________________
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#19
|
|||
|
|||
Das muss in etwa so ausgesehen haben. Obwohl es hier gut gegangen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=3FshO...rom=PL&index=3
__________________
|
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#21
|
|||
|
|||
Ich dachte immer, die Pickups haben Allrad. Vielleicht müßte man das dem Fahrer mal mitteilen.
__________________
Schöne Grüße Bodo |
#22
|
||||
|
||||
Auch die gibt es oft in der billig Version ohne Allrad.
__________________
Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#23
|
||||
|
||||
Und was lernen wir daraus?
Vor dem ins Wasser fahren kontrollieren, ob man auch nichts vergessen hat.........................und nicht erst den Trailer auf der Sliprampe fürs Slippen fertig machen...................denn andere wollen auch noch Grüße Ralf (Bilder währen ja nicht schlecht gewesen)
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN |
#24
|
||||
|
||||
Ich bekomme schon weiche Knie, wenn die Räder durchdrehen.
aber das, ist der Horror.-Gut das so schnell der Mercedes G da war. Rainer |
Themen-Optionen | |
|
|