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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2009, 21:53
B.T B.T ist offline
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Standard Mercury 150 EFI laüft nicht richtig

Hallo,
ich bin neu bei Euch.
Habe Probleme mit meinem Mercury AB 150 EFI Bj 2001 Motor Nr, OT 306032.
Motor laüft im Leerlauf OK und beim Beschleunigen magert er ab und fängt an zu rucken, wenn ich dann den Power Trimmknopf betätige lauft er.

Einstellung Drosselklappe soll 0,200-0,300 Volt haben,0,260 Volt ist Anzeigewert.
Alle Geber geprüft mit DDT Fehlerspeichergerät (pass).

Suche Einstelldaten für Zündung bei Leerlauf und Volllast.

Ich besitze ein Orginalhandbuch Mercury in Deutsch ab Motor Nr. OG... für meinen Motor.
Die schreiben da aber nur für EFI Modele (150 XRI) 16°v OT bei Leerlauf und 22°v OT beiVolllast.
Kennt jemand solche Probleme und kann mir einen Tipp geben.
Vielen Dank an Euch.
Bernd
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  #2  
Alt 28.09.2009, 22:28
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Zitat:
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Alle Geber geprüft mit DDT Fehlerspeichergerät (pass).
Und die Parameter im Betrieb passen auch?
__________________
MFG René

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  #3  
Alt 29.09.2009, 08:30
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Standard Efi 150

Hi,
Rene es war nur möglich an Land zu prüfen, da ich es gestern Abend geprüft habe.Aber hast Du eine Idee wegen der Power Trimm Sache und zu 22° Volllast und 16° Leerlauf ist das OK.
Am Wochenende gibts eine Probefahrt auf dem Wasser.
Gibt noch was im DDT steht (Pump high ...Pass) hab ich vergessen.
Frage: Kann man ein Motorsteuergerät bei Mercury oder andere Firma prüfen .
Danke Bernd

Geändert von B.T (29.09.2009 um 11:43 Uhr)
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  #4  
Alt 29.09.2009, 08:41
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Moin,

was sagt denn dein Ladestrom, nicht das der zu hoch ist und dadurch deiner Elektronik falsche Werte vorgaukelt und runterregelt (Notlauf).
Ist nur ´ne Idee, da deine Trimmpumpe schließlich recht ordentlich Saft zieht und wenn er dann ordentlich läuft......evtl.Ladestromregler.

Gruß
Frank
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  #5  
Alt 29.09.2009, 11:37
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Standard Efi150

Hi Frank,
Ladestrom ist gute Idee aber mit 14,5 Volt gut (erst ab 15,5 Volt laut Handbuch schlecht).
habe auch schon ohne beide Regler versucht.
Gibt noch was im DDT steht (Pump high ...Pass) hab ich vergessen.
Danke für Info bin um jeden Tipp dankbar.
Bernd

Geändert von B.T (29.09.2009 um 11:42 Uhr)
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  #6  
Alt 29.09.2009, 13:54
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Zitat:
Zitat von B.T Beitrag anzeigen
Hi Frank,
Ladestrom ist gute Idee aber mit 14,5 Volt gut (erst ab 15,5 Volt laut Handbuch schlecht).
habe auch schon ohne beide Regler versucht.
Gibt noch was im DDT steht (Pump high ...Pass) hab ich vergessen.
Danke für Info bin um jeden Tipp dankbar.
Bernd

Hmm

Stand den garnix im Fehlerspeicher?

pass heißt ja ok...

Ich tippe auch auf ein Spannungsproblem, zb Spannungskonstanter vom Steurgerät gehimmelt oder ähnliches...
__________________
MFG René

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  #7  
Alt 29.09.2009, 19:36
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hi,
Steuergerät defekt?,ist ja super aber wie prüfen. Es bleibt ja auch noch Einstelldaten Zündung offen da die über den Trigger die Steuerung der Einspritzzeiten festlegen,
oder nicht?
An der Leerlaufzündverstellung hatte ich mal ohne Handbuch vor 2 Jahren gedreht und suche noch den richtigen Wert. Volllast 22° ist gut aber Leerlaufeinstellung? (16°) bin ich nicht sicher.
Der Fehler lag an einem defekten Drosselklappenpositionsgeber der ist mit
0,260 Volt OK.
Danke für gute Info
Bernd
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  #8  
Alt 02.10.2009, 21:46
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Standard Motor läuft wieder

Hi,
nach heutiger Probefahrt mit DDT-Tester und einem zweiten Steuergerät gibt ist es jetzt klar.
Motorkabelbaum defekt.
Ich habe den Kabelbaum notdürftig instandgesetzt und der Motor läüft wie immer.
DDT zeigte weiter alles OK aber ein Fehler ist da.
Ist halt alles noch nicht gut entwickelt.
Bis bald im Forum
Bernd
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