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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Diesmal ne Frage zum Anschluss eines Tankgebers
Hallo, nachdem die letzte Frage super beantwortet wurde (auch zuletzt wegen dem netten Telefonat mit Cyrus - danke dafür) müsste ich noch eine Frage stellen. Ich habe mir einen Einbautank mit Anzeige gegönnt. Nach dem ich den Geber nach der Tabelle passend für den Tank eingestellt habe, habe ich 30 Liter in den Tank gefüllt. Das habe ich gemacht, weil ich die Achse vom neuen Trailer einstellen musste.
Danach habe ich das Geberkabel an die Anzeige angeschlossen. Aber nix tut sich. Leider ist mein Englisch (bei der Einbauanleitung) nicht so gut das ich es genau verstehe. Ich verstehe es so: Rot an + Schwarz an - und S (für Sender) an die Schraube des Tankgebers. Muss man sonst noch was beachten? Evtl muss der Sprit raus und dann anschließen? Vielleicht kann mir jemand helfen? Anzeige und Geber ist dieser. |
#2
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Der Tankgeber muss noch einen zweiten Anschluß haben, dass Strom fließen kann. Lese mal die Anleitung zum Anschließen des Tankgebers.
Wenn du die Einbauanleitung mal mit guter Auflösung scannst und hier reinstellst, kann ich dir wahrscheinlich mehr sagen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#3
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Hallo,
du must aber 4 bzw. mit Beleuchtung 5 Kabel an die Anzeige anschließen. Und zwar muss an das - der Anzeige noch ein Kabel von der Geber-Platte zur Anzeige, 1 Kabel vom Geber zu "S" an der Anzeige reicht nicht. Gruß Christian |
#4
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Hier ist eine Deutsche Anleitung: http://ktg.on.synnet.de/PDF/Tankuhr-...hlu%dfplan.pdf
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#5
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Hallo Christian, das an die Geberplatte muss habe ich schon bedacht, aber wieder verworfen weil es in meiner nirgens stand. Laut deines PDF muss noch Masse an die Geberplatte. Richtig? Und die Beleuchtung muss zwanghaft angeschlossen werden?
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#6
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Es reicht, wenn er den Tankgeber an Masse anschließt. Das hatte ich oben schon erwähnt.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#7
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Nein, wenn du sie nicht brauchst.
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#8
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Als ich angefangen habe zu schreiben war noch kein zweiter Beitrag da
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#9
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Richtig, wie sailor0646 schon geschrieben hat, nur noch Masse an die Platte und es muß gehen.
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#10
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Lassen wir einmal die Beleuchtung der Tankuhr weg, das ist sowieso nur Plus und Minus für das Birnchen gelegt auf Klemme 15 des Zündschlosses und beschäftigen wir uns mit dem Wesentlichen, der Anzeige.
Die Uhr hat die Anschlüsse Plus Minus Geber-/oder Senderleitung Der Geber hat die Anschlüsse Masse und Geber-/ oder Senderleitung Vom Anschluss gehst Du folgendermaßen vor: Verbinde Plus und Minus mit der Uhr Bringe am Geber die Masseleitung an einer der äußeren Schrauben des Gebers an. Verbinde die Mitte des Gebers, weil da der Widerstand über den Poti gemessen wird, der durch den Schwimmer bedient wird, mit dem Anschluss Geber/Sender an der Uhr. Dann muss es klappen. Wenn nicht, ist die Uhr oder der Geber defekt. Eine andere Alternative ist aber, dass Du den Schwimmer zur falschen Seite hin befestigt hast. Am Besten, Du nimmst mal den Geber raus, schließt ihn elektrisch an und hebst den Schwimmer. Dann muss sich etwas tun. Gruß Walter |
#11
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Also, ich finde das ganz toll, dass es hier Skipper gibt, die sich wirklich viel Mühe bei der Hilfestellung auch kleiner Probleme geben.
Gruß Schnackel |
#12
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Hallo Walter, danke für die Antwort. Den anderen Schreibern natürlich auch Danke für die Lösung. Ich glaube nicht das es an dem Geber liegt. Ich habe den bestimmt richtig eingebaut (wenigstens 3 mal geschaut beim Einbau). Aber da ich kein Masse am Geber liegen habe, schätze ich mal das es daran liegt.
Aber da Du mir schon schreibst, kann ich dich auch was anderes Fragen. Ich habe ja einen Suzuki DT 65. Der hat an dem Kabelstrang der aus der Schaltbox kommt unter anderem ein Graues Kabel und ein Schwarzes raus gucken. Wenn ich den Zündschlüssel drehe liegt dort Spannung an. Das wäre natürlich super für Instrumente die angehen wenn man den Zündschlüssel dreht. Könnte ich zum Beispiel die Tankanzeige dort anschließen? |
#13
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Hey Schnackel, was meinste was mir das ne Hilfe ist. Ich finde das richtig Super. Mir hat das gestern den Sonntag verhagelt. Ich schließe alles so an wie ich es verstanden habe, freue mich wie ein Schneekönig und wenn ich den Schalter umlege tut sich nix........ das ist bitter. Aber wir haben ja das gute Boote-Forum. Super finde ich das.
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#14
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Zitat:
Mache das Beste aus meiner Information. Gruß Walter Ps.: Selbstverständlich kannst Du da die Tankanzeige anschließen. Geändert von Water (29.09.2009 um 00:15 Uhr) Grund: Ergänzung |
#15
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Will den Thread nicht zerreden - aber wenn Ihr fertig seid, hätte ich auch eine Frage zur Tankanzeige:
Meine JASNA hat nämlich keine und ich bestimme den Tankinhalt mit einem durchsichtigen Plastikschlauch, der vertikal parallel zum Tank liegt. Ist natürlich etwas umständlich - aber ich habe ja einen Segler.... Als wir nun meinen Motor ausgebaut haben, habe ich festgestellt, dass oben aus dem Tankdeckel 2 Drähte kommen - man sieht sie sonst nur sehr schwer, weil der Tank nur 2cm unter dem Cockpit-Boden sitzt! Reingucken kann ich aber nicht, ohne den ganzen Tank auszubauen! Clever wie ich bin, denke ich mir, dass das ja eigentlich nur für den Tankmengen-Bestimmer sein kann (glaube nicht, dass es für eine Dieselheizung wäre). So - nun meine Fragen: - denkt Ihr auch, dass das für den Tankfüllstand sein könnte? - Reichen da 2 Kabel? - Was für ein Anzeigegerät bräuchte ich dafür? - Hat jemand so eines rumfliegen? - Ist es wichtig, welches von den Kabeln "+" und welches "-" ist? - Wenn ja, wie finde ich das raus? - Kann man das Gerät später eichen auf meinen Tank? Naja - ich glaube, das reicht erst einmal. Wäre schön, wenn jemand die eine oder andere Antwort wüsste. Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#16
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Hallo Volker,
das ist ganz einfach herauszufinden. Messe einfach mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den beiden Drähten. Wenn du den Tank füllst, müsste sich der Wert ändern. Dann ist es sicher ein Sensor für den Füllstand. Vorher vorsichtshalber messen ob keine Spannung an den beiden Drähten anliegt. Wenn das ein Geber ist, schließt du ihn an ein Anzeigeinstrument an, wie oben beschrieben (einer an Masse - die Polarität ist egal). Wenn die Anzeige nicht stimmt nochmal melden, dann muss die Spannung vielleicht angepaßt werden. Die Anzeige wird sicher nicht linear mit dem wirklichen Tankinhalt korrespondieren, weil du keinen idealen rechteckigen Tank hast. Bitte auch mal messen, ob einer der Drähte eine elektrische Verbindung mit dem Tank hat (Ohmmeter). Dann wäre dieser an Masse anzuschließen, der andere an das Instrument.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (29.09.2009 um 13:17 Uhr)
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#17
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[Klugscheißmodus an]
So wie in dem Plan aus #4 dargestellt kann es nicht funktionieren, weil der - Pol der Batterie nicht mit Masse verbunden ist. [Klugscheißmodus aus] Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#18
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Zitat:
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#19
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Zitat:
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Grüsse Ulli |
#20
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#21
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Du meinst, zwischen den Kabeln
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#22
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Hallo Leute, so ich habe die Sache gegessen. Danke für die Hilfe. Etwas war komisch war folgendes Ereigniss: Ich habe Plus der Anzeige an den Plus aus der schaltbox geklemmt. Minus an die Masseleiste die ich in der Konsole habe. Damit hat es nicht funktioniert. Erst als ich Minus an Masse der Schaltbox geklemmt habe klappte es mit der Anzeige. Mit der Menge nicht. Da habe ich wohl die Einbauanleitung falsch übersetzt.
Die Tanktiefe habe ich ermittelt, den Wert der in der Anleitung angegeben war eingestellt, und die Schwimmerseite dazu passend. Der Tank hat 42l und ich habe 30l eingefüllt. Angezeigt hat er 1/4 voll. Aber er ist ja ca 3/4 voll. Also Geber wieder raus, und die Tiefe und die Armlänge nach meiner Meinung angepasst, und siehe da Die Anzeige zeigt 3/4 voll. Super Leute danke das Ihr mir geholfen habt. |
#23
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Ich bitte um Vergebung, dass ich diesen Thread missbrauche. Aber das passt gerade so schön vom Thema her.
Die Tankanzeige meiner 1952 ist defekt (geklebtes Magnetröllchen hat sich vom Zeiger gelöst, bei filigraner Reparaturfrickelei ist dann auch noch der Zeiger abgebrochen). Die Faria Tankanzeige hat (ausser Beleuchtung) GROUND, I(gnition) und S(ender). Die gleichen Anschlüsse haben auch Öldruck und Temperaturanzeige, die ja nach dem gleichen Prinzip funktionieren. Jetzt die Frage: kennt jemand den Widerstandsbereich für Tankgeber, Öldruckgeber und Temperaturgeber? Ich habe vor, eine Faria 5-Bar-Öldruckanzeige durch Austauschen der Skala umzufunktionieren. Falls jemand ein Faria-Tankinstrument abzugeben hat, PN an mich. Besten Dank!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#24
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Hallo Hans,
die Widerstandswerte kenne ich nicht, aber diese Instrument sind ja alles verkappte Voltmeter. Hänge doch einfach mal das Öldruckinstrument an den Tankgeber und du wirst sehen, ob das passt.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#25
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Zitat:
Den Drehzahlmesser hatte ich auch schon auseinander heute, weil der immer 800 U/min zuviel anzeigte. Der geht jetzt wieder genau...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
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