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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.09.2009, 08:43
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Standard Einwinterung Außenborder Yamaha mit Frischwasserspülsystem

Jaja, ich habe die Suchfunktion benutzt und auch gegoogelt, komme aber nicht weiter, vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen ?

Ich versuche mich schlau zu machen, wie ich meinen Außenborder (Yamaha 20 PS, 4-Takter) am Besten mit Frostschutz spüle.

Der Motor soll ein Frischwasserspülsystem haben:
http://www.yamaha-motor.de/products/..._2#featContent

Ich finde aber den Anschluß für den Gardenastöpsel nicht, weiß jemand wo ich den genau finde, muß ich ggf etwas abmachen ?
Habe gestern nachgeschaut, aber nichts gefunden.....

Und dann meine nächste Frage, wie pumpe ich denn dann das Frostschutzgemisch durch ? Schlauch dran und mit einem Filter einkippen, oder brauche ich eine Pumpe ? Reicht ein Schlauch, es sieht mir auf der 2. Zeichung etwas kompliziert aus ?
Der Motor braucht dabei ja wohl nicht laufen, wie es ausschaut....

Aus dem Handbuch werde ich leider auch nicht schlauer - und über Einwinterung steht da sinniger Weise gar nichts.
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  #2  
Alt 29.09.2009, 09:23
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Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Ich versuche mich schlau zu machen, wie ich meinen Außenborder (Yamaha 20 PS, 4-Takter) am Besten mit Frostschutz spüle.
Wozu?

Warst du im Salzwasser mit dem Motor und willst einen Korosionschutz erreichen?

Zum Spülen müßtest du mit ner Pumpe arbeiten...
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  #3  
Alt 29.09.2009, 09:54
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wozu?

Warst du im Salzwasser mit dem Motor und willst einen Korosionschutz erreichen?

Zum Spülen müßtest du mit ner Pumpe arbeiten...
Wozu - zum Einwintern......
Ne, im Salzwasser war ich nicht

Aber wer weiß denn, wo dieser Stopf sich genau befindet - ich habe ihn nicht gefunden.
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  #4  
Alt 29.09.2009, 10:31
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Die beste Variante um Frostschutzmittel in den Motor einzubringen ist den Motor in einer Tonne mit Frischem Wasser und 5 Litern Frostschutz laufen zu lassen, und zwar mindestens 15 Minuten, um sicher zu gehen daß sich auch der Thermostat öffnet um auch wirklich alle Kühlkanäle mit dem Frostschutz zu erreichen.

Im Unterschied zu Einbaumaschinen wird das Wasser/Frostschutzmittel jedoch wieder nahezu komplett (bis auch wenige Tropfen) aus dem Motor herauslaufen, sobald er in die senkrechte Position gekippt wird. Demnach sind Frostschäden beim Aussenbordmotor auch nahezu auszuschließen.

Der Spülanschluß am F20 befindet sich an der Steuerbordseite des Motors. Dort ist knapp unterhalb der Haube ein geriffelter Schlauch der zu einem Verschluss in der Nähe des Bracket (Befestigungsvorrichtung) führt. Diesen Verschluss kannst du Abschrauben und dort einen Adapter (nicht enthalten) auf Gardena-Standard aufschrauben. Dann kannst Du einen Wasserschlauch anschließen und den Motor mit Wasser spülen. Dabei darf der Motor allerding NICHT laufen, da eine Versorgung der unten liegenden Wasserpumpe mit Wasser in diesem Fall NICHT gewährleistet ist.

Fazit: zum "Einwintern" den Motor in einer Tonne mit etwas Frostschutz laufen lassen, zum Regelmäßigen Spülen nach Fahrten in Salzwasser den Spülanschluss verwenden (weils einfacher ist).

Dr. Burscheid
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  #5  
Alt 29.09.2009, 10:48
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Im Unterschied zu Einbaumaschinen wird das Wasser/Frostschutzmittel jedoch wieder nahezu komplett (bis auch wenige Tropfen) aus dem Motor herauslaufen, sobald er in die senkrechte Position gekippt wird. Demnach sind Frostschäden beim Aussenbordmotor auch nahezu auszuschließen.
Und damit ist die Aktion überflüssig.... Unter dem Gesichtspunkt Frostschutz...

BTW kennt jemand nen Fall wo wirklich Schäden im Kühlsystem eines AB durch frost an Land entstanden sind?
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  #6  
Alt 29.09.2009, 11:21
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Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Die beste Variante um Frostschutzmittel in den Motor einzubringen ist den Motor in einer Tonne mit Frischem Wasser und 5 Litern Frostschutz laufen zu lassen, und zwar mindestens 15 Minuten, um sicher zu gehen daß sich auch der Thermostat öffnet um auch wirklich alle Kühlkanäle mit dem Frostschutz zu erreichen.

Im Unterschied zu Einbaumaschinen wird das Wasser/Frostschutzmittel jedoch wieder nahezu komplett (bis auch wenige Tropfen) aus dem Motor herauslaufen, sobald er in die senkrechte Position gekippt wird. Demnach sind Frostschäden beim Aussenbordmotor auch nahezu auszuschließen.

Der Spülanschluß am F20 befindet sich an der Steuerbordseite des Motors. Dort ist knapp unterhalb der Haube ein geriffelter Schlauch der zu einem Verschluss in der Nähe des Bracket (Befestigungsvorrichtung) führt. Diesen Verschluss kannst du Abschrauben und dort einen Adapter (nicht enthalten) auf Gardena-Standard aufschrauben. Dann kannst Du einen Wasserschlauch anschließen und den Motor mit Wasser spülen. Dabei darf der Motor allerding NICHT laufen, da eine Versorgung der unten liegenden Wasserpumpe mit Wasser in diesem Fall NICHT gewährleistet ist.

Fazit: zum "Einwintern" den Motor in einer Tonne mit etwas Frostschutz laufen lassen, zum Regelmäßigen Spülen nach Fahrten in Salzwasser den Spülanschluss verwenden (weils einfacher ist).

Dr. Burscheid
Bedeutet doch für mich, ich brauche gar nichts zu machen, wenn eh alles bis auf ein paar Tropfen wieder herausläuft...... (ich weiß, ist schon mehrfach diskutiert worden).
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  #7  
Alt 29.09.2009, 11:26
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Also mein Boot stand jetzt 3 Winter draussen. Habe nur den Vergaser leerlaufen lassen, WD40 in die Zylinder gesprüht, Motor senkrecht gestellt, Getriebeöl gewechselt (obwohl sichtlich kein Wasser drin war) Schraube abgedeckt, damit kein Wasser (Regen, Schnee) sich im Unterteil sammelt. Nur noch die Batterie in den Keller gebracht und gut...

Habe bisher so keine Probleme gehabt. (Süßwasserfahrzeug!)

LG Uwe
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  #8  
Alt 29.09.2009, 12:32
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Zitat:
Zitat von hubsbubs Beitrag anzeigen
Also mein Boot stand jetzt 3 Winter draussen. Habe nur den Vergaser leerlaufen lassen, WD40 in die Zylinder gesprüht, Motor senkrecht gestellt, Getriebeöl gewechselt (obwohl sichtlich kein Wasser drin war) Schraube abgedeckt, damit kein Wasser (Regen, Schnee) sich im Unterteil sammelt. Nur noch die Batterie in den Keller gebracht und gut...

Habe bisher so keine Probleme gehabt. (Süßwasserfahrzeug!)

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  #9  
Alt 29.09.2009, 12:51
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Ich weiß !!!
Mein Ausbilder hat mal gesagt: Alle 6 Wochen fahren, dann brauchste nie was machen. Im Dezember ists mir aber doch zu kalt. Obwohl ich das schonmal mit Mütze, Schal und Handschuhen gemacht hab. Gab aber kalte Füße nach 3 Std. aufem Wasser.
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  #10  
Alt 29.09.2009, 13:57
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Zitat:
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Nur den WD40 Plödsinn sollte er sich verkneifen
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Alt 07.10.2009, 21:12
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Sogar in der aktuellen Boote steht wortwörtlich drin:
man soll "...bei laufendem Motor in die Ansaugleitung oder den Vergaser ein Schutzöl wie WD-40...." hineinsprühen. (Seite 67, blauer Kasten, Mitte)
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  #12  
Alt 07.10.2009, 21:22
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Zitat:
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Sogar in der aktuellen Boote steht wortwörtlich drin:
man soll "...bei laufendem Motor in die Ansaugleitung oder den Vergaser ein Schutzöl wie WD-40...." hineinsprühen. (Seite 67, blauer Kasten, Mitte)
Tja

Zeitungsschreiber müssen ja nicht zwangsläufig Ahnung haben...
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  #13  
Alt 07.10.2009, 21:26
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nur den WD40 Plödsinn sollte er sich verkneifen
Warum Blödsinn, ich sprühe schon eh und je WD40 in die Zylinder,dann paar mal von Hand durchdrehen und fertig, hat noch nie geschadet!!

In die Vergaser allerdings, wird nichts reingesprüht..
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #14  
Alt 07.10.2009, 21:30
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Zitat:
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Warum Blödsinn, ich sprühe schon eh und je WD40 in die Zylinder,dann paar mal von Hand durchdrehen und fertig, hat noch nie geschadet!!

In die Vergaser allerdings, wird nichts reingesprüht..
Mach mal etwas Motoröl auf ne Metallfläche

Laß das abtropfen

guck ob die Fläche noch "schmierig" ist

Sprüh die Fläche danach mit WD40 ein

Warte etwas und prüfe erneut....
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MFG René

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  #15  
Alt 07.10.2009, 21:35
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Mach mal etwas Motoröl auf ne Metallfläche

Laß das abtropfen

guck ob die Fläche noch "schmierig" ist

Sprüh die Fläche danach mit WD40 ein

Warte etwas und prüfe erneut....
Ok werde ich am We. mal Testen
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  #16  
Alt 07.10.2009, 21:45
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Zitat:
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Also mein Boot stand jetzt 3 Winter draussen. Habe nur den Vergaser leerlaufen lassen, WD40 in die Zylinder gesprüht, Motor senkrecht gestellt, Getriebeöl gewechselt (obwohl sichtlich kein Wasser drin war) Schraube abgedeckt, damit kein Wasser (Regen, Schnee) sich im Unterteil sammelt. Nur noch die Batterie in den Keller gebracht und gut...

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LG Uwe

Das Benzin kannst du gerne im Vergaser lassen.
Batterie im Keller und Getriebeölwechsel ist OK.

Optimal wäre den Motor mit einer satten 2-Takt-Mische (synthetisch) und Benzinstabilisator laufen zu lassen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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