|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer: Zuerst zum TÜV oder zur Zulassungstelle?
Hallo,
ich habe mir kürzlich ein Sportboot samt Trailer gekauft. Nun muss ich den Trailer ja irgendwann mal ummelden (Boot ist schon erledigt). Jetzt im Oktober wird auch der TÜV fällig. Der Hänger ist einachsig und ungebremst, im Moment noch über den ehemaligen Halter angemeldet. Hier meine Frage (n): Ist es egal, ob ich zuerst zur Zulassungsstelle gehe oder zuerst zur KFZ Prüfstelle? Muss das Boot für die Prüfung vom Trailer runter oder drauf bleiben? Vielen Dank schonmal für eine Antwort, Liebe Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Das mit Zulassung bzw. TÜV kannst Du machen wie ein Dachdecker.
Beim Tüv bleibt das Boot auf dem Trailer.
|
.... so lange der Trailer noch Tüv hat kanst Du Ihn ummelden, sollte der Tüv abgelaufen sein zu dem Zeitpunkt wo Du den Trailer ummelden möchtest schickt Dich das Amt zuerst zum Tüv. Ja Boot bleibt drauf.
Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht mit fälliger HU, die muß zwingend erst erledigt werden. Da gab nen Wert von X Monaten Mindestgültigkeit für ne An/Ummeldung....
|
Und zum Ummelden brauchst Du das Gespann nicht mitnehmen, nur das alte Nummernschild und die Papiere.
|
||||
|
||||
Das ist klar - ich ging davon aus daß er das vor der Ummeldung macht weil er sich dann ja einen Weg erspart .......
|
||||
|
||||
Hey!
Danke für Eure schnellen Antworten! Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
warum sollte das Boot auf dem Trailer sein ?
|
||||
|
||||
Das Boot muß nicht auf dem Trailer sein, aber willst
Du es etwa nur zum TÜV-machen ins Wasser schmeißen ? Oder solange an Siemens-Lufthaken aufhängen ?
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (30.09.2009 um 11:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
meinen trailer benutze ich 2 mal im Jahr ...daher ist da in der Regel kein Boot drauf, machts beim Tuev doch viel einfacher...
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht wirklich.... Die Chance mit nem unbeladenen Trailer durch die Bremsprüfung zu fallen ist deutlich höher...
|
||||
|
||||
ach was....
|
||||
|
||||
Das seh ich genau andersrum, wenn der Prüfer keine Last auf dem Trailer hat, kann er die Bremsanlage und ebenso die Auflaufdämpfung gar nicht wirklich prüfen, also muß er das Vorhandene prüfen und das ist meistens o.k.
|
||||
|
||||
JA 1 TAG, ich weis nicht warum immer dieses Märchen verbreitet wird un ob beim tüv das boot drauf ist oder nicht ist völlig egal du musst dir dein normalen Anhänger ja auch nicht mit schutt voll kippen bevor du zur abnahme fährst.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum ummelden mußt du min. 3 Monate TÜV haben, so ist es bei und im SU Kreis hab ich aich gerade hinter mir. Gruß und viel Spaß Andreas
|
|||
|
|||
Welche Auflaufremsen sollen beim Bremsentest denn getestet werden
Grüsse, Eckhard
|
||||
|
||||
Wenn von mir jemand drei Monate HU-Rest verlangen würde für eine Ummeldung, dann wäre ich umgehend beim Amtsleiter, in der Hand eine Dienstaufsichtsbeschwerde.
Der letzte Tag, an dem ein Fahrzeug mit HU-Fälligkeit 10/09 umgemeldet werden kann, ist der 30.10.09. Weil der 31.10. ein Samstag ist, an dem die Zulassungsstellen (zumindest hier in Berlin, ich denke, das ist in ganz D so?) geschlossen sind.
|
|
|
Zitat:
Ich teile Deine Meinung, dass eine Ummeldung bis zum letzten Tag zulässig sein müsste, denn Du darfst ja natürlich Kfz mit <3 Monaten Rest-TÜV kaufen und bist gehalten, die so schnell wie möglich umzumelden. _Wissen_ tue ich das aber nicht.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
also mein Trailer ist mittlerweile umgemeldet. Ich war zuerst bei der Zulassungsstelle (Trier, RLP) und bin dann mit frisch montiertem Nummernschild direkt zur Prüfstelle gefahren, weil noch Zeit war. Bin genau am 01.10. da gewesen, also in dem Monat, wo der TÜV fällig ist. Das hat ohne Probleme funktioniert und auf der Zulassungsstelle hat auch niemand etwas von einer Frist o.ä. erwähnt. Dann bei der Prüfstelle kam der Sachverständige und meinte, er sei auch Bootfahrer, da war dann sogar noch ein kleiner Erfahrungsaustausch (obwohl ich ja noch so gut wie keine Erfahrungen hab, ich konnte eher noch ein paar Fragen stellen, die mich interessierten und er gerne beantwortete) drin. Das Boot war bei der Prüfung drauf. Ich hoffe, dass morgen vielleicht noch Wetter ist für eine kleine Spritztour auf der Mosel. Danke nochmal für die Antworten und schönes Wochenende! Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|