|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bilder vom Motortausch
Hier mal ein paar Bilder vom Ausbau - Umbau - Einbau.
Der neue Motor sitzt weiter hinten, wiegt die Hälfte und bringt ca 60 cm mehr Platz im Innenraum. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
-> http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=112899#112899 |
|
|||
|
|||
Sauber, sauber. Das hat was.
Miky
|
||||
|
||||
Hallo Forum,
ich habe am Wochenende meinen Motor weiter eingebaut - habe auch einen sch... Muskelkater, weil ich bestimmt zwei Stunden unter dem Cockpitboden rumgeturnt bin um den Motor in Position, in die richtige Höhe, in die Waage und in den Vielzahl vom Saildrive zu wuchten. Dann habe ich noch die Motorböcke gebaut auf denen dann die Vetus-Lager (55 Shore) verschraubt werden. Guckst Du Bilder - und bitte kommentieren! Gruß, Chris |
|
|||
|
|||
hallo Chris,
wo hast Du denn die schönen eckigen Motorlager her?
|
||||
|
||||
So wenig Motor für soviel Boot
|
||||
|
||||
Watt kostet denn so ein Yanmar,und wieviel PS hat das Teil??
Und ausserdem noch!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viel Freude mit dem Motor,auf das er lange läuft!! |
|
||||
|
||||
Also,
@ostseeaal: das ist ein 3GM30FCE mit 27 PS (20 KW) Preise schaust Du am besten nach bei www.marx-technik.de/PDFs/Yanmar_Motoren.pdf @Mutiny: bei einer Verdrängung von 6,5 Tonnen ergeben sich dann gut 4PS/Tonne, was für einen Hilfsantrieb beim Segler vollkommen ausreichen dürfte. @Finnnix: Rolf, Du meinst bestimmt diese eckigen aus dem Vollen gearbeiteten Naturprodukte, die unterm Motor klemmen. Also da kann ich Dir welche von besorgen! |
|
||||
|
||||
@Chris,
wenn du die ersten 4 LKW´s mit den Naturprodukten an FINNnix geliefert hast, hat der sich daraus bestimmt schon ein Haus gebaut.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich - böse sein ? Nö!
Hier der letzte Stand nach einem arbeitsreichen Wochenende: |
|
||||
|
||||
Zitat:
mich würde mal interessieren, wie der Saildrive von unten aussieht, oder anders ausgedrückt: Hast Du die Öffnung im Rumpf (schätze mal ca. 300mm) um den Schaft geschlossen? Gruß Eddi |
|
||||
|
||||
mal ne frage: was ist aus dem alten geworden...??
|
|
||||
|
||||
Hi Kumpels,
also: der alte Motor ist über Ebay weggegangen. Zwei total verrückte Kollegen aus hinter Dresden sind mit einem uralten Transit gekommen. Wir haben das 350 Kilo schwere Teil etwas auseinandergenommen und dann (im Schnee) aus dem Boot und ins Auto gewuchtet. Der eine von ihnen sagte er wäre dabei sich ein Motor-Tucker-Boot zu bauen und da würde er ihn einbauen. Ja und der Saildrive sieht von oben und von unten so aus wie auf den Fotos. Auf beiden Bildern war noch nicht "endlackiert". Sieht also etwas komisch aus. Von unten kommt nur noch eine Gummimanschette untergeklebt, die die Strömung verbessert. Edit: Die Ausschnittsgröße ist von YANMAR vorgegeben ( ich glaube 105 x 285 oder so). Bei der Ausschnittsgröße läßt sich der Saildrive ein und ausbauen.
|