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  #1  
Alt 19.04.2004, 12:35
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Standard Gelcoatschaden - (nächste Frage von Dieter)

... vorne links ist eine Beschädigung des Gelocats - die sternförmig - spinnennetz mässig sich ausbreitet... de durchmesser ist etwa 20 / 25 cm ....
wie weit würdet ihr das alte gelcoat entfernen und neues aufspachteln...

(stelle ist kein problem.. gut spachteln, polieren und einen aufkleber drauf)....



ACHTUNG .. damit man die sache gut erkennen kann...
sehr große bilder (nichts für modem-fans..... )
http://mitglied.lycos.de/dihi24/gelcoat.htm
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 19.04.2004, 12:42
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Dieter,
ich will kein Dünnschiet schreiben,
aber IMHO, da ist mehr als Gelcaot beschädigt
Gruß
UWE
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dass er tun kann, was er will,
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  #3  
Alt 19.04.2004, 12:43
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Tja Dieter,
das sieht so aus, als ob Du mal was gerammt hast. Untersuch mal das Laminat, das hat mit Sicherheit ´ne Menge abbekommen. Nur neues Gelcoat wird wohl wenig nutzen, erst muss der ggf. vorhandene Laminatschaden repariert werden.
Würde ICH einer Werft überlassen.
Gruß MARTIN
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  #4  
Alt 19.04.2004, 13:02
Thomas I.
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--
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  #5  
Alt 19.04.2004, 13:07
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Ich würde gar nix machen.

Ist über doch über der Wasseroberfläche.

Und auseinanderbrechen wird der Dampfer schon nicht.
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  #6  
Alt 19.04.2004, 13:07
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dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas I.
Oops.....


Nun sind Bilder nicht immer leicht zu interpretieren - aber für mich sieht es so aus, als wenn schon jemand anders sich mehr oder weniger inkompetent und erfolglos an der "Verschlimmbesserung" des Schadens versucht hat.

Entweder war das ein Ramming, oder - ist bei Booten dieser Baujahre öfter vorgekommen - der Hebelarm des Bugspriets wird nicht genügend abgestützt, so dass durch Belastung desselben von oben das darunterliegende Laminat einfach zusammengestaucht wird.

Auf jeden Fall fachmännisch instandsetzen lassen, und vorher prüfen, ob das Laminat nicht schon ordentlich Wasser gezogen hat!

Gutes Gelingen wünscht
Thomas
...

da hat noch niemand was dran repariert... das kann man mit bloßem Auge sehen... das war sicher ein Ramming.... den "offenen" kleinen teil habe ich heute zum fotografieren weggemacht....

dort dürfte der "zielpunkt" gewesen sein.... wenn man käftig auf die stelle drückt... bewegt sicht nichts...

sieht auch nicht so aus, als wenn feuchtigkeit/wasser drin wäre....

nun zu eueren ratschlägen.... eine werft oder einen bootsbetrieb für solche sagen haben wir weit und breit nicht !!...

kann sowas auch ein guter fachlackierbetrieb reparieren.. ??
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  #7  
Alt 19.04.2004, 13:16
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Zitat:
Zitat von dieter

nun zu eueren ratschlägen.... eine werft oder einen bootsbetrieb für solche sagen haben wir weit und breit nicht !!...

kann sowas auch ein guter fachlackierbetrieb reparieren.. ??
Hallo Dieter,

das ist mit Lackieren alleine nicht getan, da muß erst der Unterbau saniert werden, da könnte ein Lakierbetrieb eher überfordert sein. Eine gute Kunststoffwerkstatt, die GfK (Glasfaser verstärkte Kunststoffteile) fertigt, bearbeitet und reparieren kann, sollte mindestens zur Begutachtung herangezogen werden.
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Gruß Manfred
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  #8  
Alt 19.04.2004, 13:21
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich würde gar nix machen.

Ist über doch über der Wasseroberfläche.

Und auseinanderbrechen wird der Dampfer schon nicht.
Na, Cyrus
so würde ich das nicht sehen
Dieter fährt doch sicherlich auch mal durch eine Welle
Eine Kette ist nur so stark, wie das schwächste Glied
Dieter schau mal hier
http://www.skipperonline.de/praxis/g...r_gelcoat.html
Gruß
UWE
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  #9  
Alt 19.04.2004, 13:28
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Zitat:
Zitat von balimara
[

das ist mit Lackieren alleine nicht getan, da muß erst der Unterbau saniert werden, da könnte ein Lakierbetrieb eher überfordert sein. Eine gute Kunststoffwerkstatt, die GfK (Glasfaser verstärkte Kunststoffteile) fertigt, bearbeitet und reparieren kann, sollte mindestens zur Begutachtung herangezogen werden.
.. .. sorry falsch ausgedrückt.. ich meinte einen Betrieb der nicht nur lackiert, sondern auch reparaturen durchführt... z.b. bei GFK dächern von Wohnmobilen etc. (so einen haben wir nämlich vor Ort)...
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  #10  
Alt 19.04.2004, 13:31
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Dieter, da hast Du eine schöne Arbeit.

Wenn das Boot mir gehören würde, würde ich folgendes machen.

Ob das richtig oder falsch ist weiss ich nicht, gar nicht`s machen ist sicher nicht optimal.

Die Stelle etwas über die Risse hinaus abdecken, den inneren Teil Sandstrahlen, da wird das Gewebe nicht beschädigt ( so wie es bei Osmose Behandlung gemacht wird ) danach Gewebe mit Epoxi behandeln - kitten und dann Lackieren

Ps. Wie sieht es innen aus an der Stelle??
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Grüße Gerhard
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  #11  
Alt 19.04.2004, 13:57
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...muss mich erst umziehen und mal von innen (ankerkasten) die sache ansehen... war gerade nochmal unten und hab die stelle mit anderen augen inspiziert....

also außer dem kleinen stück, das ich zum fotografieren entfernt habe... lässt sich nichts ohne großen gewalt enfernen.... auch die spinnennetzartigen sprünge sind eigentlich nicht druchgehend (nach innen) sondern einfach nur zu sehen.... die stelle ist absolut druckfest (mit schaubenziehergriff punktdruck)..... das laminat an der winzigen stelle leuchtet nicht weiß durch, sondern ist dunkel fast schwarz...

... wie oben gesagt, ich seh es mir nachher mal von innen an und werde euch berichten.....

mein persönliches fazit ist zum jetzigen stand.... fein abschleifen.. und
die offenen stellen mit gelcotfiller zumachen.... aufpolieren .... und sicher beobachten...
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  #12  
Alt 19.04.2004, 14:01
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Zitat:
Zitat von dieter
...

mein persönliches fazit ist zum jetzigen stand.... fein abschleifen.. und
die offenen stellen mit gelcotfiller zumachen.... aufpolieren .... und sicher beobachten...
Gut so!
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  #13  
Alt 19.04.2004, 16:39
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Zitat:
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Das müsste gehen, die Verarbeitung und der Untergrung bzw. die Vorbehandlung sind entscheidend, ob die Reparatur nachher auch hält. Die GfK Dächer von Wohnmobilen sind sicherlich ähnlich dem GfK im Bootsbau, wer damit umgehen kann, kann sicherlich beides. Es ist nur die Verträglichkeit der Harz-Komponenten zu prüfen.
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Gruß Manfred
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  #14  
Alt 19.04.2004, 20:26
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..also ich hab im ankerkasten nachgesehen.... es ist innen rein gar nichts zu sehen... (gut...)... werde die sache mal beobachten....
#
danke für die tipps...
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  #15  
Alt 19.04.2004, 22:19
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Ähmmm....

mir wurde gerade am Telefon erzählt, das da noch mehr Bilder sind.

In diesem Fall würde sogar ich die Flex (von Ackermann & Schmidt) anwerfen und die Sache frei schleifen.
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  #16  
Alt 19.04.2004, 23:15
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ähh... wie soll ich jetzt das verstehn.. ??
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