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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Instrumente Marke "eigenbau"
Hallo,
nachdem ich bei meinem Boot die komplette Elektrik rausgerissen habe und jetzt neue Instrumente suche könnte ich heulen. Der Preis ist ja der Wahnsinn! Alles was schön ist, ist unbezahlbar. Alles was bezahlbar ist, ist ein reiner kompromiss. Wie kann es sein, dass ein einfacher GPS-Tacho hunderte von Euro kostet??? An digitale Lösungen (LCD-Display) ist ja garnicht zu denken (kostet ja schon bal mehr wie mein Boot). Ich finde es schon fast eine Frechheit, was manche Firmen Geld verlangen für ein bisschen Elektronik. Also habe ich über etwas nachgedacht und hatte eine Idee: Selber machen! (meine Frau weiß noch nichts davon ) Als Elektroniker (ehemals Entwicklung) habe ich zumindest die theoretische Fähigkeit dieses zu machen. Beispiel Tacho: GPS Empfänger -> Microcontroller -> Grafikdisplay (kosten mit Platine, Taster, Kleinbauteile, etc. keine 100 Euro) Füllstandanzeige: AD-Wandler -> Microcontroller -> Grafikdisplay (kosten ca. 60 Euro) Batterieanzeige, Thermometer, etc. ist doch alles kein Hexenwerk. Und jetzt meine Frage: Gibt es hier im Forum Leute, die an einem solchen Projekt mitmachen wollen? (Natürlich eins nach dem anderen) Anfangen würde ich mit dem GPS-Tacho. Was haltet ihr davon? Gruß Günther |
#2
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wenn Du für das Geld ein Grafikdisplay bekommst, das
- wasserdicht min. IPx5 - bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesbar - UV-beständig (soll ja mehr als einen Sommer halten) ist, dann sag mal Bescheid. Gruß, Jörg |
#3
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Zitat:
als ehemaliger RFT bin ich solchen Themen natürlich nicht abgeneigt - aber wie stellst Du Dir das vor? Mitmachen quer durch die Republik? Kleinserie... Großserie... Geld verdienen? Schreib mal noch ein paar Stichpunkte dazu
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#4
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Hallo Jörg,
das braucht das Display nicht können (außer die Lesbarkeit natürlich). Folientastatur drüber und fertig. Somit sind die Taster auch dicht. Gruß Günther |
#5
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Zitat:
Zum Thema: Schöne kleine fertige GPS-Empfänger gibt es z.B. hier http://www.navilock.de/produkte/grup...rds_und_Module Für die Testphase reicht auch eine einfache GPS Mouse. Haupsache NMEA 0183 Konform. Die meisten haben einen RS232 Anschluß (Kleiner Pegelwandler z.B. MAX232). In der "finalen" Version kann dann ein Empfänger mit TTL Ausgängen genommen werden. Das ding dann an den Prozessor (ich hätte einen ATmega genommen), die beireits fertigen Daten aus dem Protokoll gelesen und ausgeben (Das auslesen wird glaube ich ein wenig blöd (Das NMEA Protokoll ist irgendwie in meinen Augen unglücklich)). So in etwa halt Gruß Günther
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#6
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Hi Günther,
war meine Idee auch Zitat:
Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Thoraise/Doubs
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#7
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Zitat:
Serielle (PDA) Maus und PIC16F84 (hatte ich grade rumliegen) Display von Conrad. Zitat:
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Thoraise/Doubs
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#8
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Zitat:
Sind die Batterieanzeigen Standardbausätze oder auch Eigenentwurf? Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#9
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Hallo Ingolf,
ja, das GPS-Display brauchte viel Zeit. Fast einen ganzen Winter lang. Die längste Zeit hat die Programmiererei gebraucht. Das Nachbauen geht natürlich viel schneller, aber etwas Erfahrung im Elektronik-Basteln, speziell im Löten, sollte schon da sein. Die Batterieanzeigen sind käufliche LCD-Voltmeter. Die Voltanzeige ist über einen Spannungsteiler geeicht, und der Amperemeter mißt lediglich die Spannung über einen Shunt-Widerstand. Dazu eine potentialfreie Spannungsversorgung (gibts als Fertigteil). Das ist sehr einfach. Aber Achtung, meine Anzeigen sind alle nicht für Außen geeignet. Nix von all dem, was Jörg reklamiert. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Thoraise/Doubs
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#10
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Zitat:
das freut mich ja, dass hier einer ist, der das schon mal gemacht hat Welche Sprache hast Du für Deinen Pic verwendet? Nach den Bildern (Display) zu Urteilen hast Du das RMC Datenformat genommen (oder ist/wäre was anderes geeigneter?). Bist Du in der praxis mit der GPS Geschwindigkeitsanzeige zufrieden? Ich bin immer sehr technisch verspielt. Drum würde ich persönlich eine Grafikanzeige nehmen, wo z.B. der Kompass dargestellt wird und via Menü mehrere Ansichten habe. Kapazitätsanzeige: Da hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht. Habe es aber wegen "zu großer" Ungenauigkeit gedanklich erst mal ganz weit nach hinten verschoben. Was ist denn da Dein technischer Ansatz? Fragen über Fragen Ich würde gerne auch noch die Motordaten digitalisieren. Absolute Probleme hab ich bei der Drehzahlmessung (Bin eine Motorenpfeife). Was kommen denn da für Stöme und Spannungen aus der Zündspule raus? Freue mich von Dir zu hören. Gruß Günther |
#11
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Zitat:
Zitat:
haste mal nen Link für die Teile? Gruß Ingolf
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Dehler Delanta 76 Baujahr 1975 |
#12
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@Ingolf.
Voltmeter: http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh...fview%3Dsearch DC-Wandler: http://www1.conrad.de/fas6/fh.php?fh...fview%3Dsearch Der Wandler liefert 12 Volt, benötigt werden aber 9 Volt. Ein Vorwiderstand von ca.3.3 kOhm regelt das. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Thoraise/Doubs
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#13
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<das freut mich ja, dass hier einer ist, der das schon mal gemacht hat
<Welche Sprache hast Du für Deinen Pic verwendet? Assembler <Nach den Bildern (Display) zu Urteilen hast Du das RMC Datenformat <genommen (oder ist/wäre was anderes geeigneter?). In RMC ist alles drin <Bist Du in der praxis mit der GPS Geschwindigkeitsanzeige zufrieden? Ja,abgesehen von leichten Ungenauigkeiten bei kurzzeitiger Abschirmung einzelner Satelliten durch Bäume am Kanalufer <Ich bin immer sehr technisch verspielt. Drum würde ich persönlich eine <Grafikanzeige nehmen, wo z.B. der Kompass dargestellt wird und via <Menü mehrere Ansichten habe. Ist vorgesehen am freien Platz unter der Kursanzeige. <Kapazitätsanzeige: Da hab ich mir auch schon ein paar Gedanken <gemacht. Habe es aber wegen "zu großer" Ungenauigkeit gedanklich erst <mal ganz weit nach hinten verschoben. Was ist denn da Dein technischer <Ansatz? 2 AD-Wandler vor und hinter einem Shunt, Mikrocontroller bilanziert laden/entladen, Ausgabe über 7bit DA-Wandler an Voltmeter. Auflösung von 5% ist völlig ausreichend Fragen über Fragen <Ich würde gerne auch noch die Motordaten digitalisieren. Absolute <Probleme hab ich bei der Drehzahlmessung (Bin eine Motorenpfeife). Was <kommen denn da für Stöme und Spannungen aus der Zündspule raus? Diesel: Klemme W: ca 15 Volt Wechselstrom Benziner: Unterbrecherkontakt Masse/Offen (oder Induktion v. Zündspule) ca 50/50% Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Thoraise/Doubs
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#14
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Hallo Helle,
vielen Dank mal für Deine Hilfestellung. Ich hab jetzt mal da benötigte Material bestellt und werde mich dann an die "Arbeit" machen. Gruß Günther |
#15
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Hallo,
beim Unterbrecherkontakt muss man noch beachten, das beim Öffnen eine Spitze von so um die 200 bis 300 Volt entsteht. Die Zündspule ist nichts weiter, als ein Trafo der daraus 20 kV macht. Also genügend Spannungsfest bauen. Bernd |
#16
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An einer solchen Anleitung zum Selbstbau und der Programmierung wäre ich auch sehr interessiert. Vielleicht kannst du dein besonderes Wissen hier allen im Forum zur Verfügung stellen.
herbert |
#17
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Zitat:
Viele Grüße Olli |
#18
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Hallo Günther,
Ich habe mir ein paar ganz einfache Anzeigen selber gebaut, bin gerade dabei sie zu erweitern, Ultraschalltankanzeige. http://www.ankahe.de/Anzeigen.html http://www.ankahe.de/Betriebsst.html http://www.ankahe.de/Motortemperaturanzeige.html http://www.ankahe.de/Bordspannungs.html Eine normale Temperaturanzeige mit 2 Eingängen gibt es auch noch passen bei Conrad. Vielleicht kannst du was verwenden. Gruß Andreas
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#19
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Zitat:
das Thema hier im Detail zu diskutieren, übersteigt meiner Meinung nach das Ziel dieses Forums. Schick mir deine Emailadresse, und wer's sonst noch will, dann stell ich was zusammen und wir können klönen. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.eluz/Doubs
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#20
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Hallo zusammen,
würde mich auch sehr interessieren!
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC] |
#21
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Zitat:
vielen Dank für Deine Mühe. Für "rudimentäre" Anzeigen reicht das natürlich aus. Für eine Komminikation in einem Microcontorller, Bus, etc. wird es schon schwieriger (unmöglich). Ich denke auch nicht, dass die genannten Themen die Schwierigkeit darstellen. Die Sache mit dem Hallgeber für den Drehzahlmesser finde ich schon viel interessanter (sehr guter Ansatzpunkt). Gruß Günther |
#22
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Für den Drehzahlmesser würde ich die Induktion an den Zündkabeln nutzen, wie es schon in der Praxis gemacht wird.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#23
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Ich hab mal ein wenig mit dem Drehzahlmesser experimentiert.
Habe das ganze an einem alten Ford (Benziner) gemacht. Ich habe den Unterbrecherkontakt der Zündspule hergenommen, die Spannungsspitzen ein wenig geglättet (auch eventuelle negative Spitzen elemeniert) und ein ordentliches TTL Signal hergestellt. Ein kleiner Frequenzzaehler hin und siehe da. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nach einer Probefahrt konnte ich ja den Ist-Zustand des Ford Drehzahlmessers mit meiner vergleichen. Ergebnis: Top |
#24
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Hi Leute,
ich kann auch etwas für die selbstgebaute Elektronik beisteuern: - Einen Drehzahlmesser (Da bin ich noch etwas am Basteln, weil ein "einfacher Frequenzmesser" nicht mit Klemme W tut, das sieht bei meinem (vmtl defekten aber noch funktionierenden LIMA-Regler) schwierig aus) - Einen Autopiloten (hierzu gibts einen Thread im Technik-Teil des Forums: http://www.boote-forum.de/showthread...pilot+eigenbau) - Eine Batterieüberwachung mit Spannungs-, Strom- und Kapazitätsanzeige (noch nicht veröffentlicht, bei Anfrage würde ich einfach die Platine (Layout, Schaltplan) und den Code (C)) einstellen. In Planung ist noch ein GPS-Logger der den Output des Board-GPS geräts auf ne SD-Card speichert die man am Ende des Urlaubs schön nach Google-Earth importieren kann Da ich auch in diesem Sommer wieder an fast allen Teilen Verbesserungen vorgenommen habe, wäre eine kurze Nachfrage nach aktuellstem Code/Informationen sinnvoll. Alle meine Projekte haben das Ziel die ursprünglichen Geräte durch Gleichwertiges zu ersetzen und dabei einen möglichst geringen Beschaffungspreis zu bewerkstelligen. Zusätzlich versuche ich nur 08/15 Teile zu verwenden, damit man auch in Honolulu noch Ersatzteile bekommt. Schöne Grüße, Clemens Edit: Ich wäre SEHR daran interessiert, wenn auch andere von meiner investierten Freizeit profitieren können! Helfe gerne. Geändert von sumsum (12.10.2009 um 18:32 Uhr) Grund: (vergessen) |
#25
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Moin.
Eigentlich hab ich gar keine Zeit zum schreiben, weil viiieeel Arbeit und ein paar Threads, in denen ich eine Antwort versprochen habe ). Aber es juckt in den Fingern... Hier hatte ich schon mal angefangen, was zu schreiben... Aus dem Butterfly-Projekt ist noch nichts geworden (u.a. weil die Anzeige doch recht beschränkt ist), dafür habe ich ein anderes Board benutzt (NET-IO von Pollin mit einem ATMEGA644p), das habe ich mit einen GPS-Empfänger (z.Zt von Navilock) versehen. Ein 4x20 Zeichen-Display ran, und fertig ist des GPS-Log. Das ganze existiert nur als (unhandlicher) Prototype (Foto kommt noch). Die Software dazu ist in C geschrieben (basiert auf dem Webserver von U. Radig), auch weil es das kostenlose AVR-Studio gibt. Geplant ist auf einen anderen GPS-Empfänger umzusteigen und Trackingdaten auf eine SD-Karte zu schreiben. Da das implementieren eines Filesystems nicht ganz trivial ist, werde ich die SD-Karte als "normalen" Speicher benutzen, das Auslesen erfolgt dann per integriertem Webserver übers Netzwerk oder über den seriellen Port. Außerdem will ich irgendwann alle möglichen Messwerte anzeigen und den Verlauf speichern können. Mit Strom versorge ich das Log über einen Zigarettenanzünder-USB-Lade-Adapter. Da kommen 5V raus und ich muß mich nicht um die Störspitzen aus dem Bordnetz kümmern (die liegen weit höher als die Nennspannung der Batterie). Aber: Im Moment ruht das Projekt, weil eben viel (zuviel) Arbeit... Wer Interesse hat, der kann meine NMEA-Routinen nutzen, die lassen sich einfach auch in andere Umgebungen einbauen. Ich gebe auch gern weitere Tipps... Gruß Frank P.S. Auch dafür interessant: Displays mit Controller von Display3000.de.
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
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