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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#1
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Nachbau Polizeiboot WS12: Pläne? Holz / Stahl???
Hallo zusammen,
da mein kleines Holzboot (4,2 x 1,3m mit Selva 35 PS AB) wohl tatsächlich am 01.05.04 wieder ins Wasser kommt, hier mal eine Frage/Bitte für meinen ersten Selbstbau: Hat jemand von euch Pläne zum folgenden Boot? Mir gefällt die Rumpfform und Größe! Wer hat ein solches, vergleichbares (für Stahl eher kleines) Boot in Stahl gebaut? Wäre für Tipps sehr dankbar. Welche Vorteile / Nachteile hat ein Stahlbau in der Größe (ja, das Gewicht schon, aber ist es evt. preiswerter als Sperrholz/Epoxi?)? Hier die Bilder: Vielen Dank im Voraus und mit den besten Grüßen Steffen |
#2
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Auf die schnelle hab ich mal dies hier gefunden:
http://www.svensons.com/boat/?p=CabinCruisers/flight Kajüte runter, etwas länger und ein steiler Bug Boote mit ähnlichen Rissen wie auf denem Foto hab ich schon im Buch Bootsbau von A.Brix gesehen. Ich werde heute abend mal nachschauen. Such mal nach Hackercraft, Gentlemenracer Die Rumpfform müsste aus den 20´ern stammen.
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Dominik |
#3
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Hallo Muckymu und danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Verschieben versuche ich gleich mal. Den Flight-Plan kenne ich, aber das ist ja ein Binnen-Gleiter mit sehr flachen Spanten. WS 12 wird wohl eher ein Rundspanter (Verdränger) sein, oder? Gruß Steffen |
#4
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So ein ähnliches Ding fährt bei uns auf dem See herum. Das ist aber sicher kein Verdränger Wobei WS 12 aus Stahl mit 35 PS vermutlich keine Rakete wird Willst du es wirklich aus Stahl bauen? Wenn du was in dieser Rumpfform und Grösse willst, könnte man ja ähnliche Pläne etwas modifizieren Bild 16 a. 8 m Autoschnellboot in Wellenbinderform. Konstrukteur: Schiffbau-Ing. A. Tiller. Erbauer: Werft Kriegemann. L = 8 m, B = 1,7 m, Gewicht: 2 t, Motor: 50 PS, V = 30 km/h Quelle: http://www.yachtsportarchiv.de/s-dok...iller1936.html
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Dominik |
#5
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Ja, diese "Autoboot"-/ oder Schnellboot-Form gefällt mir sehr gut, gern als "hässlicher" Knickspanter oder Backdeckkreuzer. Da ich aber kein gelernter Bootsbauer bin, bräuchte ich schon recht brauchbare Pläne/Zeichnungen.
Stahl muss nicht, möchte aber mal mehrere Meinungen einholen! Ansonsten würde ich gern in Stitch & Glue/Tape bauen. Nur Holz und Epoxi kosten halt einiges und ich kann nur im Sommer kleben, da ich keine beheizte Halle habe (für mich reicht's wohl, aber fürs Kleben nimmer... ) Stahl ist doch bestimmt recht preiswert, oder bin ich da auf dem "Holz"weg...?? |
#6
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Hm, ich würd jetzt die Pläne von svenson nehmen und hinbiegen.
Vermutlich lassen sich Stahltafeln ähnlich wie Sperrholzplatten verbiegen, aber das säge nund schleifen Und dann noch schweissen Wie könnte man die Spanten bauen Aus Holz stell ich mir das jetzt nicht schlimm vor und mit 2000 Euro sollte das meisste passiert sein (Ich denk jetzt mal nur an den Rumpf, nicht an den Antrieb) Rundspanten sind die Hohe Schule beim Bootsbeplanken, da hät ich jetzt Fracksausen - da käme nur Cold Mouldet in Frage. Ich werd heute Abend schauen, ob mein Buch bessere Risse hergibt - versprochen
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Dominik |
#7
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Zitat:
zitat vom http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...r=asc&start=15 ..................was unkonventionelles angestellt. in die spanten habe ich den decksaufbau, tanks, raumaufteilung usw. eingearbeitet. folglich: 1. spanten in mehrere stücke aufgeteilt (materialersparnis), 2. diese teile in DXF-files umgewandelt, 3. bei einem befreundeten schneidbetrieb NC-schneiden lassen (kein verzug), 4. die teile wie ein puzzle zusammengelegt und verschweisst, 5. dann von innen stege (wie ein T-profil) angeschweisst, 6. und jetzt wird zusammengebaut. beplanken? ==> diagonal, da reichen schon 2 mittelstarke schraubzwingen. |
#8
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hier ein spant von mir:
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#9
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Zitat:
IBO, aber du meinst sicherlich Feinplasmabrennen auf NC Maschinen Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
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Zitat:
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#11
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Vergessen die Herren womöglich, das nicht jederman eine Werkstatt sein eigen nennt, in der sich Öltanker auf Kiel legen liessen
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Dominik |
#12
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Zitat:
Gruß UWE
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#13
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Nun, ihr Blechbieger und Eisenkratzer
Was schlagt ihr für einen Baustoff für WS 12 vor?
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Dominik |
#14
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meinst´du eine schreinerei?
denke, mit blech brauchst du die wenigsten werkzeuge-> ein schweissgerät von max. 20 kg. die rede ist ja von ca. 8 meters und nicht von einem (brio-)tanker. |
#15
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Zitat:
Details: 1= Spanten 5mm, 2= Stege für Spanten 4mm, 3= Unterhalb der Wasserlinie 4mm, 4= Oberhalb der Wasserlinie + Deck 3mm. OHNE GEWÄHRLEISTUNG |
#16
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Zitat:
seit heute morgen 640 Euro/to im Einkauf Domi 4 mm= 1qm/blech = 31,4kg jetzt rechne mal Gruß UWE
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dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#17
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OK, die Spanten teilweisse aus dem Vollen schneiden lassen und zusammenstückeln - das geht.
Für die Stringer und Co könnte man Standartprofile nehmen. Aber dann alles beplanken Ibo, das diagonal gleicht dem Cold moulding aus Sperrholz, allerdings kann man da schön schleifen. Muss man nicht höllisch gut Schweissen, um hinterher kein "Multi - diagonal- Knickspannt - Gewurstel zu haben? Sicher ist das machbar, aber für mich sind das Welten, in die ich bissher keinen Einblick hatte
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Dominik |
#18
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Zitat:
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Dominik |
#19
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Dominik
Der Bodensee heißt Bodensee, weil ich soviel vom Boden seh Kannst du jetzt wedeln Gruß UWE
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#20
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Zitat:
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#21
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Nö Aber jetzt wird´s Sommer und ich üb erst nächsten Winter wieder
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Dominik |
#22
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Zitat:
Mein Astra würde den Geist aushauchen, wenn ich damit versuchen würde ein 8m Stahlboot zu traileren
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Dominik |
#23
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So, jetzt hab ich geschaut und tätsächlich was gefunden.
Im Buch Bootsbau von A.Brix ISBN3-8922538-2-X ist auf Seite 128 ein 7,2m Autoboot von H.Doctor beschrieben. Baujahr 1928 Holz Länge 7,2 m Breite 1,64 m Rumpf 665 Kg Gesamtgewicht 1150 kg 26 PS 26 Km/h Starre Welle, Ruder am Heck Ist ein recht brauchbarer Linienriss, allerdings halt kein Bauplan
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Dominik |
#24
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Zitat:
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#25
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Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! @IBO: Dachte eher an: 1= Spanten 3-4mm, 2= Stege für Spanten 3mm, 3= Unterhalb der Wasserlinie 2mm, 4= Oberhalb der Wasserlinie + Deck 1,5/2mm Für einen Segler vielleicht zu wenig, aber es soll ja ein Motorboot werden. Und: Ich kenne keine Schweißer, Schlosser oder gar entsprechende Werkstätten :-( Schweißen kann ich (allerdings "nur" Schutzgas und am Auto...) und den Rest kann man ja üben Die Spanten wollte ich aus mehreren Teilen zusammenschweißen. Einen Spant aus 5mm Stahl auszusägen... Dann doch lieber Holz. Ach so: Auch CAD is nicht :-( Hab ich nicht, kann ich nicht... Muss ich nun aufgeben? Es gab ja mal ne Zeit VOR CAD... Da gab es die schönsten Boote, Autos, Flugzeuge... @Muckymu: Das mit dem Autoboot von H- Doctor hört sich gut an. Lohnt sich das Buch denn? Alle: Gibt es denn auch einen Verrückten hier, der sich ein "Kleinboot" in Stahl gebaut hat? Große Segler: Ja, aber wat kleines...? Auch wegen der Dimensionierung. 4mm Beplankung finde ich für 10m Segler ok, für ein schmales MoBo aber zu heftig. Ach so: Ein 10m Boot ist für mich hier im Binnenland schon groß! Ich kenne keine Leute mit Kranwagen, Tiefladern usw.! Bin ein ganz "normaler" Bastler... Und für die Kran- und Verladekosten wollte ich meine Rumpfschale bauen Gibt es auch beim Stahlbau alternative Bauweisen (was modernes, wie "Stitch & Glue" in Holz)? Was Rahmen- (Spanten-) loses, wo die Einbauten mittragend sind? Viele Grüße Steffen |
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