boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2009, 12:36
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Mein neuer 5.0 ;-) ist das zwei-oder Einkreiskühlung

zwei-oder Einkreiskühlung???
wer kann mir kurz sagen ob bei dem Motor eine Ein- oder Zweikreiskühlung verbaut ist.

Und erkennt jemand noch etwas ungewöhnliches?
Ist nur wenn ich das Boot abhole, damit ich vorbereitet bin.

DANKE
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor 5.0.jpg
Hits:	413
Größe:	34,1 KB
ID:	162342  
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.10.2009, 12:38
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Ich würde sagen nein, einen Wärmetauscher kann ich auf dem Bild nicht finden.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2009, 12:38
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

sieht aus wie eine große Zweikreiskühlanlage
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.10.2009, 12:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
Und erkennt jemand noch etwas ungewöhnliches?
Zu wenig Hubraum.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.10.2009, 12:42
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ich würde sagen nein, einen Wärmetauscher kann ich auf dem Bild nicht finden.
Bernd
Bernd hat recht, den Wärmetauscher kann man nicht sehen, da der vor dem Motor sitzt und da aber die Luke zu Ende ist. Aber an den Anschlüssen vom Riser kann man es sehen (rote Pfeile), die sind bei der Einkreis und der kleinen Zweikreis blind, denn da geht das Kühlwasser vom Krümmer in die Riser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motor%205[1]_0.jpg
Hits:	403
Größe:	35,7 KB
ID:	162343  
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.10.2009, 12:43
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Müsten bei einer Zweikreis nicht 2 Schläuche, einer (FreshWater) zum Krümmer und einer (RawWater) zum Knie?
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.10.2009, 12:46
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Müsten bei einer Zweikreis nicht 2 Schläuche, einer (FreshWater) zum Krümmer und einer (RawWater) zum Knie?
Bernd

ja, den Schlauch vom Krümmer kannst du aus dieser Perspektive aber nicht sehen, da er tiefer sitzt. Und den oder die, die ich gekennzeichnet habe, sind die RawWater vom Wärmetauscher zum Knie.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.10.2009, 12:58
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

*hahaha*
Jungs ich bin raus - ich kenn mich gar nicht mehr aus.
Wusste nicht dass es so technisch wird.

Auf was einigen wir uns jetzt? Habe leider keine anderen Bilder

Zweikreis wär schon nicht schlecht - gell? Hatte ja bisher immer nur Einkreis.
Man, wär dass ein Aufstieg

Also, falls noch jemand ´ne Idee hat ...
DANKE
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.10.2009, 13:00
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Zu wenig Hubraum.
Hey, das sind 66,6666% mehr als bei meiner HEYHEY RAY

DAS IST BOAAAAAAA
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.10.2009, 13:01
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Lass Cyrus den Schiri spielen, wenn er das nicht erkenn, wer sonst?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.10.2009, 13:17
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...beim Zweikreis müßte doch irgendwo ein Ausgleichsbehälter wie beim Auto sitzen, oder irre ich mich da......und du hast "mehr" Schlauchgewusel...und keine "Ansaugöffnungen am "Z"...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.10.2009, 13:20
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
zwei-oder Einkreiskühlung???
wer kann mir kurz sagen ob bei dem Motor eine Ein- oder Zweikreiskühlung verbaut ist.

Und erkennt jemand noch etwas ungewöhnliches?
Ist nur wenn ich das Boot abhole, damit ich vorbereitet bin.

DANKE

...aufgrund der eher gewöhnungsbedürftigen Farbkombinationen Deck/Polster würde ich noch einen gewaltigen Preisnachlas rausschlagen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.10.2009, 13:23
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.745
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.732 Danke in 9.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...beim Zweikreis müßte doch irgendwo ein Ausgleichsbehälter wie beim Auto sitzen, oder irre ich mich da......und du hast "mehr" Schlauchgewusel...und keine "Ansaugöffnungen am "Z"...

Es gibt welche mit und es gibt welche ohne Ausgleichbehälter, das Schlauchgewusel ist vor dem Motor beim Wärmetauscher (ist aber nicht auf dem Bild, die die Luke zu klein ist) und warum soll eine Zweikreisgekühlter Motor keine Ansaugöffnungen am Z haben? Wenn das nicht wäre, würdest du den Z ja in Gleitfahrt gar nicht kühlen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.10.2009, 19:28
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Jeder Zweikreisgekühlte Motor hat auch einen Seewasserzugang.
Das Seewasser wird immer benötigt um die Abgastemperatur im Auspuffknie zu senken.
Ansonsten werden die Abgasschläuche und die Rückschlagklappen keine lange Lebensdauer haben!

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.10.2009, 20:17
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Vote mal für Einkreis.

Der Motor scheint schon mit der Riemenscheibe an der Unterflurwand zu kratzen und wie sollte man da noch ne 2 - Kreisröhre zwischenschubbeln?

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.10.2009, 22:28
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

Hi style0410 ,

lange nix von Dir gehört...also zu deiner Frage: Ein oder Zweikreiskühlung.

Deine Bilder sind schon sehr schlecht gemacht. Ich gehe aber mal von einer Zweikreisanlage aus , da Du oberhalb der Kniedichtung Wassereinläufe hast. Die Krümmer werden mit Frostschutzgemisch incl. Motorkeislauf gekühlt und über die Knie geht das Seewasser weg. Alles getrennt von einer in diesem Fall sehr wichtigen Dichtung (incl. Sperrplatte) zwischen Krümmer und Knie.
Schaue einfach unter die Abdeckung vorne und gucke ob sich ein Wärmetauscher in Form eines Zylinders (waagerecht angebracht) irgendwo dort befindet.
PS. Glückwunsch zum neuen Boot !!!

Gruß

Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.10.2009, 22:32
Benutzerbild von Mad Max III
Mad Max III Mad Max III ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.04.2007
Ort: Dorsten
Beiträge: 505
Boot: bootlos
530 Danke in 281 Beiträgen
Standard

So ungefair wie bei meinem 496 Ho...und der Riemen ist uberhaupt kein Problem...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	496 HO BJ 2008 (3).jpg
Hits:	272
Größe:	42,3 KB
ID:	162494  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.10.2009, 22:57
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mad Max III Beitrag anzeigen
So ungefair wie bei meinem 496 Ho...und der Riemen ist uberhaupt kein Problem...
Jo, Deine Röhre ist wirklich sehr schlank, aber wohl auch nur deshalb möglich, weil sie einen externen Ausgleichsbehälter hat.
Der ist an seinem Bild aber nicht zu sehen.

Aber da der Wassereingang recht hoch an den Sammlern ist, könteste wiederum Recht haben.

Aber wir, zumindest ich, raten rum.

Machmal ein Bild mehr von hinten oder gucke selber ob Du eine Röhre (Wärmetauscher) entdecken kannst die da reingeschubbelt sein könnte.

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.10.2009, 09:28
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bilder gehen leider erst bei der Überführung...
und dann sehe ichs ja selbst.

Danke Euch... ich tendiere auch zur Zweikreis.

CIAO
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.