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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Batterieschalter defekt
Hallo , ich habe ein Problem mit meinem Batterieschalter. Die Achse ist lose und dreht sich im Knopf. Gibt es unter dem Schild eine Schraube.
Wer kennt den Aufbau
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#2
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hallo,normalerweise kannst du den deckel runterhebeln und darunter müßte eine mutter oder eine schlitzschraube sein die du durch drehen festklemmen kannst...sieht in etwa aus wie bei einem poti...sprich durch drehen der schraube klemmt die kulisse auf dem stift...alternativ kannst du auch mal gucken ob seitlich irgendwo im drehknopf eine kleine madenschraube sitzt,diese 2 möglichkeiten kenne ich zumindest
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Gruß Walter
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#3
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mal fix nachgesehen - Madenschraube ist keine vorhanden.
Schild abnehmen ohne es zu zerstören
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#4
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hier die Lösung
den Deckel vorsichtig mit einem Messer an mehreren Stellen leicht abhebeln die darunter befindliche Schraube hatte sich gelöst Schraube anziehen, fertig. Den Deckel habe ich mit einem Stück doppelseitigem Klebeband wieder aufgeklebt, falls das noch mal passiert.
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#5
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Schraubengewinde säubern, mit etwas Loctite sichern.
Das ist der optische Nachbau des org. VETUS- Batterieschalters. Kontaktmaterialien, Abdichtung, entsprechen nicht dem original. Mal von Zeit zu Zeit den Spannungsabfall messen. (von der Ausgangsklemme zu Batt 1, und 2) Am einfachsten beim Anlassen, kein Gas, und einige Sekunden orgeln) so um 1/10 Volt.
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Grüße von Herbert
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#6
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Schmeiß das Ding raus und hole Dir das Original.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#7
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Zitat:
http://www.bepmarine.com/Heavy-Duty-...-178-1408.html Viele Grüße von, Wolfgang |
#8
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Bei diesem Schalter (Nachbau) kann rel schnell der Spannungsabfall größer werden. (War bei meinem Boot im Neuzustand vom Händler verbaut) Hab nach paar Jahren: den org. VETUS eingebaut (optisch, mechanisch prakt, gleich) Der ist seither einwandfrei. Der von Wolfgang empfohlene von „Bepmarine“, hat auch „Hella“; schaut von den angegebenen Daten auch sehr gut aus. Ich messe jährlich die wichtigen Stromkreise unter Belastung durch, und beseitige die auftretenden Fehler. Meist sinds die Crimpverbindungen, die Spannungsabfälle hervorrufen.
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Grüße von Herbert |
#9
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hab gerade meinen in EBAY...
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