|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motor fluchten
Hab ja jetzt den Buchsensatz für die Schaltung erneuert. Dichtung und O-Ringe erneuert. Jetzt sollte der Antrieb wieder rein, aber nix. Er passt nicht mehr. Mit dem Zentrierdorn versucht. Keine Chance, er stösst an.
Hab vor dem Tausch des Gimballagers den Dorn ohne Probleme hineinbekommen. Blöd oder? Muss der Motor jetzt neu ausgerichtet werden? Ist das viel Arbeit und brauche ich spezielles Werkzeug. Wohnt vielleicht jemand bei mir in der Nähe +/- 100km, (Bad Homburg) der das schon mal gemacht hat? Ist jetzt fast alles fertig und nun soll es daran scheitern |
#2
|
||||
|
||||
Das Lager wird leicht verkippt sein. Zentrierdorn brauchste. Lager leicht kippen nochmal versuchen.
__________________
Gruß Sven
|
#3
|
||||
|
||||
Falls Du den Dorn brauchst komm Morgen eben rüber kannste geliehen haben.
__________________
Gruß Sven
|
#4
|
||||
|
||||
Hi, hab ich da und schon versucht. Ohne richtigen Erfolg. Soll ich mit dem Boot mal vorbeikommen?
|
#5
|
||||
Das Lager ist ein Schwenklager.
Das kannst du in alle Richtungen verstellen. Also Lager gerade stellen und noch mal versuchen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#6
|
||||
|
||||
Wenn dein Dorn vorher reingegangen ist.......
Muß das doch jetzt wenigstens wieder "anschnäbeln" Daran scheiterts garantiert net Wie alle vorher schon geschrieben haben, den Dorn reingesteckt in den Innenring des Lagers kannst du wie ne Sonnenuhr rumschwenken. Und reinstochern bis du merkst, dass er innen die Kupplungsverzahnung findet. Dann noch mal mit ein bisschen <feingefühl die endgültige Mitte finden....... Der Antrieb wird dann deshalb im Vorwärtsgang (Schalthebel und Antrieb selbst) angesetzt, dass du mit drehen am Prop (Rückwärts) auch die Lücke in der Verzahnung finden tust. Edit: Die Amerikaner hamn scho mitdenkt . Mondlandung oder auch nicht
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (02.10.2009 um 23:07 Uhr)
|
#7
|
||||
|
||||
Oberteil und Unterteil sind getrennt wegen des Gewichts. Ist dann eher schwierig mi dem Drehen. Erzähl dann später mal wie es geklappt hat.
|
#8
|
|||
|
|||
Das : „Shift Shaft Slide Stabilizer Tool“ verwendet, ev. klemmt das Schaltstück.
Die 3 O-Ringe auf der Welle, und die Welle gut eingefettet? !! Beide Schaltstücke gerade? (Vorwärtsgang) Den 4-kant Dichtring angeklebt? ………Dann musst halt die Welle immer bisschen verdrehen und neu probieren. Der Zentrierdorn muss auf alle Fälle leicht reingehen, das Lager geht schon bisschen schwer zum Ausrichten. Die Werkstätten verwenden da nen einstellbaren „Transportwagen“, um die Antriebe weg- und wieder ranzufahren. Hab mir so was in einfacher Form selbst gebaut (alles einstellbar) (bau den Antrieb alle Jahre zur Kontrolle ab, wäre sonst zu mühsam, auch wenn das Unterteil getrennt ist, ists noch mühsam. Mit dem Wagen: fährt man Millimetergenau wieder ran, dreht ev. an Propwelle linksrum, und ist drin. Shift Shaft Slide Stabilizer Tool weg, Antrieb ganz ran, (zügig, sonst läuft Getriebeöl aus dem Vorratsbehälter nach, wenn der gefüllt ist) und verschrauben. Schlauchanschluss Staudruckmesser verbinden
__________________
Grüße von Herbert |
#10
|
||||
|
||||
Hatte Dir doch gesagt der ist in einer halben Stunde dran.
Wir waren auch fleißig Decke ist draußen
__________________
Gruß Sven
|
#11
|
||||
|
||||
Darf ich mich da mal mit ner Frage ranhängen, wenn schon Pro´s mithelfen:
Isch abe keinen Zentrierdorn. Wenn mein Antrieb aber ab geht und auch wieder dran. Widerstandslos, sofern die Verzahnungen sich gefunden haben..... gibt es dann die Notwendigkeit die "Flucht" zu überprüfen oder ist dann einfach alles paletti? Danke im voraus
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
#13
|
||||
|
||||
Stephan sein Lager war einfach nur leicht verkippt. Dorn rein und passend Rücken fertig war die Sache
__________________
Gruß Sven
|
Themen-Optionen | |
|
|