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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.10.2009, 20:11
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
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Standard Motor Wartungsintervalle

Hallo beisammen,
in meiner, im Frühjahr, gebraucht gekauften Inter 9000 (Bj 2002) werkelt ein Yanmar 4LH-HTE 140PS Innenboarder. Derzeitige Betriebsstunden 616 Std. Da der Vorbesitzer nichts hinterlegt hatte wurde im Frühjahr 2009 sicherheitshalber eine kompl. Inspektion mit allen Filtern, Motoröl und Impeller gemacht ca. 530€.
Nach dieser Saison (ca. 160 Std) fragte ich meinen ansässigen Motorenhändler (Yanmar) was für Inspektionsintervalle hier sinnvoll sind.
Antwort: Das ist ähnlich wie beim Auto. ...km oder einmal jährlich. Auch wenn die Betriebsstunden meist gering sind sollte man auf die jährliche Inspektion nicht verzichten. Er würde nach Original Wartungsplan alles Prüfen und nach Bedarf tauschen. Immer jedoch Öl + Ölfilter + Kraftstofffilter.
Kosten ca. 345,-€ + Material + Anfahrpauschale (Summe ca. 500,-€).

Meine Frage nun: Wenn man seinen Motor pflegen will, (man hat ja nur den einen), muß man tatsächlich jedes Jahr gut 500,- EUR spendieren ??????
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  #2  
Alt 02.10.2009, 20:24
ivea ivea ist offline
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Ich denke JA!
Oder Du traust es Dir irgendwann selber zu.
Gruß
ivea
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  #3  
Alt 02.10.2009, 20:33
makana makana ist offline
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Hier die Begründung warum ich das Öl jährlich wechsle
http://www.motorlexikon.de/?I=4933
Ölwechsel mache ich beim Boot selbst mit einer Pumpe. Der Kraftstofffilter hat bei mir einen integrierten Wasserabscheider und muss daher auch getauscht werden. Ist komplett mit Warmlaufen eine Sache von max. 1 Std.
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  #4  
Alt 02.10.2009, 20:41
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Zitat:
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Hallo beisammen,
in meiner, im Frühjahr, gebraucht gekauften Inter 9000 (Bj 2002) werkelt ein Yanmar 4LH-HTE 140PS Innenboarder. Derzeitige Betriebsstunden 616 Std. Da der Vorbesitzer nichts hinterlegt hatte wurde im Frühjahr 2009 sicherheitshalber eine kompl. Inspektion mit allen Filtern, Motoröl und Impeller gemacht ca. 530€.
Nach dieser Saison (ca. 160 Std) fragte ich meinen ansässigen Motorenhändler (Yanmar) was für Inspektionsintervalle hier sinnvoll sind.
Antwort: Das ist ähnlich wie beim Auto. ...km oder einmal jährlich. Auch wenn die Betriebsstunden meist gering sind sollte man auf die jährliche Inspektion nicht verzichten. Er würde nach Original Wartungsplan alles Prüfen und nach Bedarf tauschen. Immer jedoch Öl + Ölfilter + Kraftstofffilter.
Kosten ca. 345,-€ + Material + Anfahrpauschale (Summe ca. 500,-€).

Meine Frage nun: Wenn man seinen Motor pflegen will, (man hat ja nur den einen), muß man tatsächlich jedes Jahr gut 500,- EUR spendieren ??????

Hmm

ich hab heute Getriebeöl bei nem 42Fuß Boot gewechselt....
Alleine das Öl kostet schon mehr als deine 500€

Die komplette Inspektion ein vielfaches...

Alles ne Frage des Bootes....

Wobei in deinem Fall 354€ für die Arbeit,das sind mind 5h (bei meinem Satz)

Das ist schon recht Sportlich....

2-3h erscheinen mir bei deiner Anlage angemessener....

gut 4-5l Öl, vielmehr hat der Yanmar nicht = 50€
60 oder 70€ fürs K-Filter
bummelig 20-30€ fürs Ölfilter
40 oder 50 fürn Impeller
20 fürn Vorfilter
__________________
MFG René


Geändert von divefreak (02.10.2009 um 20:46 Uhr)
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  #5  
Alt 02.10.2009, 20:52
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Vielen Dank für die ersten schnellen Antworten.
ich werd das dann mal so machen. Der Sicherheit und dem Motor zu Liebe.
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... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
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