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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Probleme digitale Instrumente Yamaha Tach /Speed
Hallo,
habe einen 115 PS AB mit 2 digitalen Anzeigeinstrumenten. Bei den Instrumenten handelt es sich um Yamaha "Speed und Tach". Habe das Boot erst gekauft und keine Beschreibungen zu den Instrumenten. Während der "Tach" soweit i.O. ist, also Trimmung, Drehzahl und Betriebsstunden anzeigt, blinken die Anzeigen des "Speed" ununterbrochen (auch während der Fahrt). Mit den Tasten Mode und Set kann ich nichts einstellen, auch nicht mal die Uhrzeit. Tankanzeige, Batteriestatus usw. Fehlanzeige. Ich weis jetzt nicht ob evtl. die Tasten ohne Funktion sind oder möglicherweise grundsätzlich etwas falsch angeschlossen ist. Es sollte aber doch möglich sein zumindest die Uhrzeit einzustellen. Auch der Batteriestatus müsste ich doch ablesen können, da der "Tach" ja bei eingeschalteter Zündung seinen Strom bekommt?! Ich habe auch noch eine analoge Tankanzeige (VDO) die ebenfalls nicht funktioniert. Da liegt das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit am Tankgeber. Ob dieser jetzt an die analoge oder digitale Anzeige angeschlossen ist, werde ich demnächst herausbekommen, sobald der Geber getauscht ist. Über den Vorbesitzer (im Ausland) komme ich nicht weiter. Eine englische Anleitung habe ich zwischenzeitlich, hilft aber auch nicht weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen Gruß Reiner |
#2
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Hallo,
falls es sich um diese beiden Instrumente handelt kann ich nächste Woche in Holland meinen Nachbarn fragen, ob er eine Bedienungsanleitung hat, die ich Dir dann kopieren würde. Falls es bis zur nächsten Woche nicht mehr nötig sein sollte, lass es mich bitte wissen.
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Gruß Herbert |
#3
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Die Instrumente sind in der Bedienungsanleitung vom AB beschrieben.
Ab Seite 34 (siehe Link) http://www.yamaha-motor.com/assets/s...-03-26_626.pdf Zwar nur auf Englsich, aber vielleicht hilft Dir das schon. + Oh, sehe gerade, dass Du die Bedienungsanleitung schon studiert hast.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (03.10.2009 um 21:53 Uhr) |
#4
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Hallo,
klink mich mal hier kurz ein. Hat jemand mal ein Schaltbild vom 115 PS Yamaha 4T incl. Fernschaltung. (neustes Modell). Gruß BertG |
#5
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Hallo Picnicker,
ja richtig es handelt sich um die gezeigten Instrumente. Falls Dein Nachbar eine Anleitung auf deutsch hat, wäre es toll wenn Du diese kopieren könntest. Eine Anleitung auf englisch habe ich zwischenzeitlich aus dem Netz (würde aber auch genügen, falls der Aufwand zu groß wird). Vielleicht kannst Du auch Deinen Nachbarn fragen, wie es sich mit dem Instrument "Speed" verhält, wenn er die Zündung einschaltet (und die Batterie "abgeklemmt" war). Muss man zwingend Einstellungen vornehmen, da sonst die Anzeige permanent weiterblinkt oder sollte das blinken nach kurzer Zeit aufhören ?! Interessanterweise ist bei dem Bild auch eine zusätzliche analoge Tankanzeige (wie bei mir), obwohl der "Speed" eine Integrierte Tankanzeige hat. Eine Erklärung wäre vielleicht das die digitalen Instrumente nachgerüstet wurden ?! Gruß Reiner |
#6
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Zitat:
Auch ich habe die selben Instrumente, und machen keine Probleme. Zu deiner frage mit Batterie abklemmung ..... in meinen fall jeden Winter ..... klar. Im Frühjahr wieder anklemmen .... Zündung an Speed und Tach gehen auf selbstüberprüfung .... sprich alles wird angezeigt .... danach sofort auf Nullstellung. also an - und abklemmen hat nichts damit zu tun. Auch die Digitankanzeige geht. Ich muß nie einstellungen vormehmen. Das blinken .... oder selbstkontrollieren muß sofort nach dem hmmmm ... sogenannten hochfahren aufhören. Das einzige das ich ständig einstellen müßte ist die wegstrecke ... gesamt KM ...... und die Uhrzeit. Aber nur deshalb weil ich den ...... weil normal ..... Batteriehauptschalter abschalte. Normal kann man bei der Verkabelung nichts falsch machen, den die Schaltbox hat diverse färbige Steckverbindungen frei, genau diese färbigen Stecker auch der Tach und Speed hat. Bis auf die Tankgeber Leitung. Die ja nicht von der Schaltbox kommt ..... also nicht von Yamaha ...... sondern vom Bootstank. Ich würde mir mal die verdrahtung ansehen. Wie ich lesen konnte, hast du eine andere Tankanzeige auch noch, nehme an die vom Hersteller. Schau mal .... wenn du kannst ob sie eine Tankfüllung anzeigt, wenn ja, kann deine Digitale gar nichts anzeigen. Weil du eh schon eine hast. Und die Digitale nicht angeschlossen ist. Aber wie schon erwähnt ...... einfach mal Zeit nehmen und denn Kabeln nachgehen.
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Gruß Helmut. |
#7
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Hallo Reiner,
ich hatte eine ähnliche Frage eingestellt, aber nur eine Antwort zu den Kabelfarben für die Schaltbox erhalten. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=82843 Aus Deinem Thema habe ich schon mehr Info's bekommen. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, das ich mich hier mit dranhänge. Zitat:
Zitat:
Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#8
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Zitat:
zu deiner frage ........ Haben die Instrumente nur Rot (Dauerplus), Gelb (Plus vom Zündschloß), Schwarz (Masse), Grün (Drehzahlmesser Impulse) und Pink (Überhitzungssensor) als Anschluß? ich werde dieses WE mein Boot Einwintern, werde mich mal unter die Konsole legen ..... und schauen. Und berichten. Bzw. habe ich ein original Handbuch für Werkstätten, da muß ich mich erst reinlesen. Wegen der Farbkennung. Bitte noch etwas geduld ..... am WE habe ich mehr Zeit.
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Gruß Helmut. |
#9
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Hallo Helmut,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In diesem Stecker sind die Farben: Rot, Grün, Hellgrün, Braun, Rosa, Schwarz, Blau, Weiß, Gelb und Himmelblau. Die Farben Rot (Dauerplus), Gelb (Plus vom Zündschloß), Schwarz (Masse), Grün (Drehzahlmesser Impulse) und Pink bzw. Rosa(Überhitzungssensor) sind ja geklärt. Was ist aber Hellgrün, Braun, Blau, Weiß und Himmelblau? Das kann ich aus dem Kabeldiagramm nicht erkennen. An den Instrumenten sind dann auch noch andere Kabelfarben wie z.B. Grau, Orange, Weiß mit blauen Streifen, Grün mit weißen Streifen u.a. Meine Instrumente sehen so aus. Ich hab auch mal versucht Fotos von der Rückseite der beiden Instrumente zu machen! Besser ging nicht. Man sieht auf jedenfall noch die anderen Farben! Hier suche ich halt die Bedeutung/ Funktion den Kabel. Gruß GROBI
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#10
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also:
weiss-blau ist Kraftstoffstand für USA-Geber Weiss ist für Europäische Geber. Blau ist hintergrundbeleuchtung, sie leuchteten bei mir mit Zündung-an. Also müsste der mit Gelb verbunden sein. blau Kann man auch auf nen Beleuchtungsschalter legen, dann hat man das extra, aber bloss nicht beides zusammen!!! ich meine braun ist die Masse für hintergundbeleuchtung. Dann müssten noch Farben für den Ölstand da sein, ich versuche mal herauszufinden, welche das sind. EDIT: das sollten sein: Grün-Schwarz und Grün-Rot
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (07.10.2009 um 18:46 Uhr) |
#11
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Hallo Grobi,
Jetzt habe ich mir die Zeit genommen und das dicke Wartungshandbuch (das normal nur Händler haben) zu gesichte geführt. Leider ist da nur das Schaltdiagramm vom Motor abgebildet. Es ist weder die Schaltbox .... noch die Instrumente abgebildet inkl. Farbkennung. Shit. Und was ich leider nicht habe, ist die Beschreibung von der Schaltbox und den beiden Instrumenten. Und genau ........ ich denke sicher ...... würde man dann alles genau beschrieben bekommen. Aber ich mache mir trotzdem am WE die arbeit und lege mich unter die Armaturen und werde so gut es halt geht die farben zusammen schreiben. Was es ein bissal kompliziert macht, bin zwar sehr geschickt .... aber doch kein gelernter Elektroniker. ;o) Wenn ich das alles eingebaut hätte .... dann könnte ich berichten. Aber in meinen Falle hatte mein Vater von dem ich das Boot übernommen habe alles in einer Fachwerkstätte einbauen lassen. Somit ...... wir wissen, gehen alle beschreibungen den Jordan runter. Baut man selber ein ..... hebt man auf. * Ich zumindest * ;o) Aber wie erwähnt, solltest du früher etwas erfahren .... auch kein problem. Ich schaue zur Sicherheit auf alle fälle nach.
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Gruß Helmut. |
#12
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eines ist auch noch für die Batterie, bzw. leuchtet auf, wenn keine Ladung vom Motor kommt.
Es soll angeblich grün sein.
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#13
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Da rappelt es ja mit den Antworten!
Ich fasse mal zusammen: Wir haben die Farben: - Rot (Dauerplus) - Gelb (Plus vom Zündschloß) - Schwarz (Masse) - Grün (Drehzahlmesser Impulse) - Pink bzw. Rosa (Überhitzungssensor) - Weiss-Blau ist Kraftstoffgeber für USA 100/6 Ohm - Weiss ist für Europäische Geber 240/33 Ohm - Blau ist Hintergrundbeleuchtung - Braun ist Masse für Hintergundbeleuchtung ? - Grün-Schwarz Ölstand für 2 Takter - Grün-Rot Ölstand für 2 Takter - Grün Ladekontrolle Motor Da fehlt ja nicht mehr viel! Nur noch Hellgrün, Himmelblau, Grau, Orange,..... Wenn es morgen mal trocken ist, werde ich auch nochmal ins Boot klettern und versuchen, etwas rauszubekommen. Bis hier hin auf jedenfall schon mal ein herzliches Dankeschön! Gruß GROBI
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#14
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#15
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Hallo zusammen
Intressante frage hab ja so alle 3 monate wieder so ein ding offen vor mir aber auf die Kabelfarben hab ich mich noch nie wirklich geachtet. @ Grobi: WEnn du sagst dein schaltplan ende beim übergang in den Kabelbau dann ist für mich klar das min. 2 Kabel für Trimm- ok vll auch 3, und den quickstop sind. @ Reiner: Ich habe stark die befürchtung das du (dein Monteur) kein fehler gemacht hat. Meine vermutung ist das der Motor ein fehlerhaftes oder alarmsignal aussendet. wie schon geschreiben wenn du die Zündung einschlatest leuchten kurz alle anzeigen auch und gehen dan in die "lage" wie es der geber sagt. Gruss Mathias |
#16
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Hallo TROLLDICH,
genau sowas habe ich gesucht! Vielen Dank! Bestünde evtl. die Möglichkeit eines Einscannens? Dann könnte ich das "besser" Ausdrucken und mit ins Boot zum Basteln nehmen @Mathias: Ich versteh leider nicht ganz genau, was Du mir damit sagen möchtest? Aber mit dem Power-Trimm hast Du recht: -Hellgrün und Himmelblau gehen zu den Powertrimmrelais -Braun geht zum Starterrelais Und dank der Fotos kann ich jetzt den Rest zuordnen! -Grau und Orange gehen zum Trimmsensor! Somit haben wir, wenn ich mich nicht vertan habe, alle Farben! Zusammenfassung: - Rot (Dauerplus) - Gelb (Plus vom Zündschloß) - Schwarz (Masse) - Weiss-Blau ist Kraftstoffgeber für USA 100/6 Ohm - Weiss ist für Europäische Geber 240/33 Ohm - Blau ist Hintergrundbeleuchtung - Grün-Schwarz Ölstand für 2 Takter - Grün-Rot Ölstand für 2 Takter - Hellgrün und Himmelblau Powertrimmrelais - Braun Starterrelais - Rosa und Orange gehen zum Trimmsensor! - Rosa kommt vom Überhitzungssensor wird dann aber Grau Für Grün habe ich zwei Aussagen: - Grün (Ladekontrolle und Drehzahlmesser Impulse?) Gruß GROBI
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#17
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Anleitung leider nicht verfügbar
Hallo, ich habe meinen Nachbarn wg. der Anleitung zu den digitalen Instrumenten angesprochen. Leider lag Ihm auch nichts spezielles zu den Instrumenten vor. Ich hoffe Ihr kriegt es auch ohne hin.
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Gruß Herbert |
#18
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Moin,
im Dokument "Yamaha Outboards 1984-96.pdf", z.B. auf Seite 320, gibt's auch nochmal das volle Kabel Programm für Einzelinstrumente: https://www.wuala.com/Tender/Public/?key=Yamaha70BETO Frohe Weihnachten allerseits... |
#19
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Zitat:
Ich wünsche Dir aber auch schöne Weihnachten. Grüß Jörg |
#20
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Weiss ich, kann man aber trotzdem gebrauchen - Auch noch in 5 Jahren... Glaub' mir...
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#21
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Hallo Leute
Kann mir einer die Kabelfarbe vom e choke nennen ? Motor ist ein 90er Yamaha 2t Bj 93 Danke euch LG Timo |
#22
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Hey Freunde, habe die gleichen Instrumente. Leider funktioniert der km/h Anzeige nicht. Benötige ich für die tankanzeige einen speziellen Tank? liebe Grüsse Ingo
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#23
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Moin zusammen,
ich hole mal diesen Threat aus den Tiefen hervor. Bei unseren neuen Merry Fisher 695 Serie2 geht seit Auslieferung die Tankanzeige im Digitaldisplay nicht. Habe das auch im Frühjahr beim Händler beanstandet. Leider wurde das Problem beim Aufenthalt nicht mit behoben. Bei der Abholung stellte ich das fest und es wurde noch mal schnell nachgeschaut. Angeblich Wackelkontakt am Tankgeberstecker. Gut… Anzeige zeigte nun was an. Ich war zufrieden und ich bin die 400km mit dem Gespann nach Hause gefahren. Heute habe ich das erste mal 25l Sprit nachgetankt. Das Boot ist erst seit letzter Woche im Wasser. Danach stellte ich fest… Tankanzeige verändert sich nicht. Mist… Ich mir den Tankgeberstecker angeschaut. Dieser wurde mit einem Kabelbinder fixiert. Aber das Erdungskabel war von Tankgeber ab. Den dann wieder darauf gesteckt und bei der Tankanzeige blinkt der letzte Balken. Ziehe ich den Erdungsstecker wieder ab, zeigt die Tankanzeige 3/4 Voll an. So wie vorher. Wer kennt solch ein Phänomen? Das sich die Füllstandsanzeige generell nicht verändert, da muß ich noch mal mit dem Multimeter nachmessen, ob es an dem Tankgeber selbst liegt. Gruß, Benni
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Gruß, Benni |
#24
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Teilerfolg zu verbuchen.
War gerade noch mal beim Boot, da mir das alles keine Ruhe gelassen hat. Erster Fehler gefunden. Tankgeber wurde ab Werk klassisch verpolt. Farben Stecker Bootseitig: Rot / Schwarz Farben Tankgeber: Schwarz / Blau Rot 12V Schwarz Minus Beim Tankgeber ist Schwarz Plus und Blau Minus. Widerstand 120Ohm. Und Schwarz Schwarz war zusammengesteckt. Jetzt hab ich das gedreht und siehe da Tankanzeige zeigt zwar immer noch 3/4 Voll an, allerdings jetzt mit gesteckter Erde am Tankgeber. Jetzt muß ich etwas Fahren und schauen, ob sich dann was tut. Macht es das nicht, werde ich den Widerstand des Tankgeber nochmals messen, um zu sehen, ob sich der Widerstand verringert hat. Macht es das nicht, liegt es am Tankgeber. Wenn doch, weiß jemand, ob man an der Tankanzeige was Kalibrieren muß?
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Gruß, Benni |
#25
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Moin,
interessant ist zu wissen wieviel Ohm bei leerem Tank und wieviel Ohm bei vollem Tank gemessen werden. Dann weisst Du zum einen daß der Tankgeber funktioniert und welche Widerstandsnorm er besitzt. Es haben sich nämlich 2 wichtige Normen am Markt etabliert: 240-30 Ohm (US-Norm) und 0-180 Ohm (Europa, VDO-Norm). Wenn Du die alten digitalen Rundinstrumente von YAMAHA hast kannst Du auf der Rückseite DIP-Schalter zum einstellen der richtigen Tankgebernorm benutzen, bei den neueren Digitalintrumenten wird dies über das Menü gemacht. -the mechanic- |
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