|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was ist schwerer Binnen oder Seeschein?!
Hi,
so ich hab jetzt letzte Woche den Sportbootführerschein See bestanden. Als ich die Prüfungsunterlagen bekam dachte ich "Oh mein Gott und das alles lernen" Nach vielen Lernstunden bekam ich dann am Sonntag meinen Führerschein. (Mit 66 Punkten bestanden - ich saß ganz vorne und habe beim korrigieren zugeschaut. Hihi) So im Nachhinein kann ich sagen das er eigentlich nicht schwer war, man muss halt viel lernen. Mir hat es so viel Spaß gemacht das ich mich überreden ließ jetzt den Binnen noch zu machen. Sie sagten das wenn ich ja die Fragen schon kann alles andere nicht schwer ist und dann einfach ist. Naja jetzt hab ich mal 3 Bögen ausgefüllt und fast keine Frage habe ich im See-Schein gelernt. Wenn ich mir das jetzt alles so anschaue bekomm ich schon etwas Panik. Wie denkt ihr darüber? Ist es euch leicht gefallen oder ist es genau so viel wieder zu lernen? Lg Vronal |
|
||||
|
||||
Die Frage hatten wir neulich gread hier
Man sagt das Binnen einfacher sein soll Allerdings sind einige Frage neu, bzw. anders
|
||||
|
||||
BINNEN ist schon deshalb für viele einfacher, weil die Navigation wegfällt.
Außerdem sind bei SEE wesentlich mehr Fragen 2 oder 3teilig wie bei BINNEN.
|
||||
|
||||
[quote=45meilen;1441093]Die Frage hatten wir neulich gread hier
Oh sorry! Hab ich leider nicht gesehen. |
|
||||
|
||||
Ich hab mich am Anfang auch mit der Navigation schwer getan. Aber wenn man da mal "der Groschen gefallen ist" würde ich mir mehr solche Aufgaben wünsche.
|
|
||||
|
||||
[quote=Vronal26;1441098]
Zitat:
deswegen wußten wir eben auch gleich um was es ging
|
|||
|
|||
Ich habe damals zuerst Binnen gemacht.
Den Seeschein hab ich jetzt erst nachgeholt. Es hat sich im Binnenbereich zwar einiges getan, ist teilweise auch komplizierter und umfangreicher als damals aber im Vergleich halte ich den Seeschein für schwieriger. Nichts desto trotz gilt auch hier, ohne lernen läuft nichts. Wenn Du aber den Seeschein gerade hinter Dir hast, wirst Du bald merken, dass Dir das Lernen leichter fällt als Du am Anfang dachtest. Ich wünsche Dir viel Glück, Du packst das schon !!! Gruß, Schoni |
|
||||
|
||||
So richtig schwer ist beides nicht, im Zweifel ist Binnen einfacher, weil eben die Navigation wegfällt. Im Prinzip ist es sonst reines Auswendiglernen.
Etwas am Rande: dieses Forum lebt auch ein bisschen von einer gewissen Anti-Anonymität. Deshalb wäre es nett, von "Schon" und "Vronal26" zumindest mal den Vornamen zu erfahren.
|
||||
|
||||
Hallo Vronal (hier könnte dein Name stehen)
ERSTEINMAL HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM SBF "SEE"!!! Ich habe vor 2 Jahren meine Binnenpappe erhalten und mir auch gedanken darüber gemacht den See-Schein gleich hinterher zu machen. Ich weiß nicht ob das heute noch gilt aber ich wenn man den SBF-Binnen erhalten hat kann man/frau den See-Schein bis zu 6 Monaten danach machen ohne nochmal eine Fahrprüfung zu absolvieren! Die Seefragen habe ich mir im nachinein mal angesehen und Sie sind schon schwieriger/komplexer gehalten! Aber ich denke ich mache den Seeschein noch, eventuell im nächsten Jahr. Allen eine Handbreit und Mfg-Michael alias OD
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer den Seeschein hat, muß bei der Prüfung Binnen KEINE praktische Prüfung ablegen - andersrum schon. Grund: Die praktische Prüfung SEE ist etwas umfangreicher.
|
||||
|
||||
Ich habe seinerzeit gleich beide gemacht. Binnen war nur noch ein Zusatzbogen mit ca. 20 Fragen!
Prüfung an einem Tag in Lübeck. Abends dann noch den Pyroschein! Digger
|
||||
|
||||
ich fand den see schwerer. habe beides hintereinander gemacht.
wobi die navigation gar nicht so ins gewicht viel bei mir. eher die fragen.
|
|||
|
|||
vor gut zehn jahren habe ich den ppl-a gemacht (privat piloten lizenz).
das war ein program von 1800 fragen aber im multiplijois verfahren. mit sicherheit mehr stoff und inhalt als binnen und see zusammen . auch ich habe binnen und see in einem absolviert . muß aber dabei sagen ,das mir die prüfung schwerer viel. der knackpunkt war der , das die antworten bei den bootsscheinen schriftlich (im gegensatz zur ppl-a prüfung) beantwortet werden mußte . |
|
||||
|
||||
Der Binnenschein ist zweiteilig, es gibt einen Segel- und einen Motorteil. Der SBF See hat keinen Segelteil.Insofern ist der Binnenschein etwas umfangreicher.
Man kann den Segelteil Binnen aber auch weglassen, wenn man unbedingt will.
|
|
||||
|
||||
So erstmal ein großes "Dankeschön" an alle für ihre Antworten!!
Jetzt stell ich mich noch schnell vor: Ich heiße Veronika bin 27 Jahre alt und komme aus Ingolstadt, Bayern! Meine Eltern haben in Cape Coral ein Boot. Da ich leider nicht vor 1980 geboren bin braucht man da den Bootsschein. Gemein Und jetzt hat mir der Seeschein so gut gefallen das ich gleich weitermache! So das war meine kurze Vorstellung. Falls noch wer was wissen will über mich (Größe, Haarfarbe, Gewicht etc. ) fragen!? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich muss euch hier Nerven mit meinen Fragen weil ich mir am Freitag nur die Fragebögen geholt hatte da ich keinen Zeit hatte. Und jetzt hab ich erst am Dienstag wieder Theorie und solange will ich nicht warten da ich ja schon mal die Fragebögen ausfüllen will und auch lernen will. Am 25. 11 ist Prüfung! Es eilt. Hihi LG Vronal und alle einen wunderschönen Sonntag! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
[quote=Bär-Liner;1441308]....gefragt , gern auch PN .
Scherzkeks, etz muss ich mit Hund raus und nachmittag folgt ein Avatar! Lg Vronal |
|
||||
|
||||
Hab die auch gleichzeitig gemacht, das Funkscheingedöne fand ich viel schlimmer.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
[quote=Vronal26;1441311]
Zitat:
... und die Antwort . Sorry ,bei der Vorlage . Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Nur ein Thread mit Fotos ist ein guter Thread!!
|
||||
|
||||
Beide Scheine sind gleich schwer, gleiches Papier, gleiches Format!
Nur der A-Schein ist schwerer, Papier ist dicker und größer! Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen! Auf Dauer benötigt man eh beide Scheine, der Lehrnaufwand ist beim Binnenschein wohl etwas geringer, als beim Seeschein!
|
||||
|
||||
Wenn einer richtig was für Binnen lernen will, dem empfehle ich das Sportschifferzeugnis "E" oder Rheinpatent.
Da gehts wirklich zur Sache.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich mach doch auch keinen LKW-FS, wenn ich nur PKW fahre |
Themen-Optionen | |
|
|