|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Radpilot steigt aus
Mein Autohelm 4000 Radpilot steigt immer beim Steuern nach steuerbord aus, dann steigt der Kupplungshebel hoch und die Kupplung ist entlastet. Habe Riemen gesäubert mit Wasser und Kupplung Grundstellung nachgespannt. Was kann´s sein?
|
|
||||
|
||||
1) Der Riemen verliert seine Flexibilitaet und klemmt dann bei den Steuerbewegungen den Spannhebel bei der STB Bewegung - und entkoppelt -> neuer Riemen kann helfen
2) Wenn die Excenterachse des Spannhebels verschleisst, dann entsteht mehr Reibung und der Spannhebel entkoppelt schneller -> neue Excenterachse* * Fuer den MK I (schwarz), der da sehr empfindlich war, nur noch in Sekundaermarkt zu bekommen, Raymarine empfiehlt zum MK II (grau) aufzuruesten, fuer 450 EUR (oder so) Ich habe gerade 1) und 2) hinter mir, hatte aber noch ein Excenter im Ersatzteillager
|
|
||||
|
||||
Bei mir steigt er zwar nicht aus bei großer Belastung, aber der Klapphebel springt trotzdem nach oben.
Ich habe ein kleines Loch in den Hebel gebohrt und dadurch eine Leine gezogen, die ich dann irgendwo belege, wenn der AP eingeschaltet ist und wenn der Hebel unten bleiben soll. Desweiteren hatte ich des üfteren das Problem, dass sich irgendetwas innen im Rad verhakte oder verklemmte (natürlich immer in kritischen Situationen) und man mit etwas Kraft das Rad trotzdem bewegte. Dann ist nämlich der winzige Minisplint gebrochen, der den Plastikhebel auf der Excenterachse hält und kurze Zeit später war dann das Plastik innen auch rund, so dass der Hebel den Excenter nicht mehr halten konnte. Den Hebel extra gibt's aber nicht - man muss den gesamten Excenter für ein Schwei...geld kaufen. Deswegen habe ich mir von einem liebenswerten -Mitglied den Hebel aus Alu anfertigen lassen, da es mir zu teuer kommt, jedes mal einen neuen zu kaufen. Das funktioniert schon jahrelang einwandfrei. Nun suche ich nur noch einen Zahnriemenhersteller, denn die kosten jedes mal auch 40€ und die Stahlarmierung im Plastik des Riemens rostet und dann reißt er. Passiert bei mir so alle 2 Jahre... Gruß Volker SY JASNA
|
|