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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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wie geruchsdicht sind eure Fäkalientanks
Ich werde meine Toilette von Chemie auf elektrisches WC umbauen. Den Fäkalientank würde ich gerne aus Platzgründen in die ungenutzte Bilge unter der Unterflurkajüte einbauen.Jetzt hab ich allerdings Sorge das es muffeln könnte. PE Tanks sind ja angeblich nicht 100% geruchsdicht und dann könnten die diversen Anschlüsse evtl. auch noch Schwachstellen sein. Wie sind eure Erfahrungen ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#2
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Ich habe nen Tank aus seewasserbeständigem Alu und da müffelt nichts. Aber in die Entlüftung würde ich mir auf jeden Fall ein Aktivkohlefilter einbauen.
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#3
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Hab mir auch schon überlegt einen passenden Tank aus Alu schweißen zu lassen. Filter in Entlüftung ist sowieso klar
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#4
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frag mal Mystik, der hat sich gerade einen neuen eingebaut ...
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MFG Alain -------------------------------------- Fisch gehört ins Wasser ,Wein auf den Tisch und Geld in den Sparstrumpf .... |
#5
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Meinen vorhandenen AluTank mußte ich vor kurzem ersetzten (vergammelt) und würde auch von Alu abraten. Zuviel aggressive Medien
Entweder Kunststoff oder Edelstahl. Da ich Blechschlosser bin hab ich mich für Edelstahl entschieden ... wenn Edelstahl, dann aber richtig verarbeiten (Formiergas, Beizen, ...)
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Gruß Ingo |
#6
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Ich habe bislang noch nicht davon gehört, dass PE-Tanks nicht geruchsdicht sind, mein eigener ist 15 Jahre alt und müffelt absolut nicht. Vermutlich ist das aber eine Frage der Wanddicke, bei mir ca. 4-5mm. Großer Vorteil von PE ist, dass man den Füllstand sehen kann (zumindest, wenn er neu ist). Von Alu rate ich auch eher ab, denn das "Medium" darin lässt Alu oxidieren.
Edelstahl ist am Ende natürlich eine Frage des Preises, (wer hier auf den Fachbetrieb zurückgreifen muss, wird tief in seine Tasche greifen müssen), aber ansonsten zweifelsohne das Nonplusultra.
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Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#7
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Zitat:
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#8
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In dem Zusammenhang "muffeln" hab ich noch eine weitere Frage: Je nach Einbausituation ist ja der Einbau eines "Schwanenhalses" mit Entlüftungsventil erforderlich. Sind die eigentlich geruchsdicht ?
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen |
#9
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Zitat:
Hi ! Was hat denn der Schlauch bei den Schweißarbeiten zu bedeuten ? Formierst du von innen oder nuckelt ne Pumpe da nen Unterdruck drinn ? Wie dich hast du das Material gewählt und wie sind die Anschlüsse? Soll heißen, nutzt du die Schwerkraft zur Entleerung oder musst du immer durch ne Saugleitung pumpen um zu entleeren?
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#10
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Zitat:
Selbstverständlich formiert man nur innen. Von außen schützt ja das Schutzgas ausn Brenner und die Anlauffarben werden mit Beizpaste entfernt. - 1,5 mm Blechdicke - 38 mm Rohr für Befüll- und Absaugschlauch - 16 mm für Entlüftungsschlauch Wird durch ne Zerhackerpumpe außenbords gepumt oder nach umschalten am Y-Ventil abgesaugt.
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Gruß Ingo |
#11
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Danke für die Info's !
Ist bei mir in diesem Winter auch ein Thema. Zwei Fragen noch? Ist das Formiergas das selbe wie das Schutzgas für's schweißen? Warum hast du den Tank so gebaut das immer nur abgesogen/abgepumpt werden muss? Wäre eine Ablassleitung (mit Kugelventil) im Boden nicht für eine Schwerkraftentleerung eine gute Idee die auch "Notfälle" bei Pumpenversagen verhindern kann?
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#12
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Zitat:
Formiergas besteht aus einem Stickstoff/Wasserstoff Gemisch, in der Regel 90/10 oder 80/20. Zur Not kann man auch Argon zum befüllen nehmen. Aber nur zur Not Warum? - Weil Argon schwerer als Luft ist. Also muss man den Tank von unten befüllen. - Weil Argon ein inertes Gas ist und lediglich den Luftsauerstoff verdrängen soll - Weil Formiergas leichter als Luft ist und somit von oben eingefüllt wird - Weil Formiergas ein aktives/reduzierendes Gas ist und somit Anlauffarben und verbrennen des Chromanteils aktiv verhindert Du wirst also kein zufriedenstellendes Ergebnis mit Argon erzielen Achso, und der Tankboden befindet sich unterhalb der Wasserlinie, ein ablassen der Brühe ist also nicht möglich Selbst wenn, weis ich nicht was die Feststoffanteile darin davon halten
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Gruß Ingo
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#13
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Ingo? Stickstoff Wasserstoffgemisch?
Nicht oder?
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#14
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Formieren könnte ich mit 100% Stickstoff. davon hab ich was da. Würde das bessere Ergebnisse bringen wie mit Argon zu formieren ?
Und, wieso ist es schlimm wenn im tankinneren die Nähte nicht so toll aussehen? Erhöhte Korrosion ?
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#16
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Wolfgang, benutze mal die Suchfunktion
Als Schlüsselwort: beizen bei Benutzername: Cooky-Crew Ich habe einiges dazu geschrieben und einige User schreiben, wie ihr nicht richtig behandelter Tank aussieht Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#17
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Was willst Du mir damit sagen
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Gruß Ingo |
#18
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Zitat:
Jepp, Korrosion. Durch die ungeschützte/ungenügend geschützte Rückseite verbrennt der Chrom im Edelstahl und dann ist er nicht mehr edel
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Gruß Ingo |
#19
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Zitat:
Bei mir ist die Wanddicke >8mm und MÜFFELT auch nicht. Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER
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#20
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Ach nix Ingo mir kam nur der Gedanke etwas selbstmörderisch vor einen Geschlossenen Behälter mit einen Wasserstoffgemisch zu füllen und daran dann zu schweissen...
Wurde aber schon belehrt.. kommt mir immer noch komisch vor aber geht wohl also Wieder was dazu gelernt...
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#21
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Fäkalientank
Hallo zusammen! Ich habe gerade eine " fast " komplett Restauration hinter mir und stehe kurz vor der " Einwasserung "! Das Thema Fäkalienentank habe ich auch durch! Da in meinem Boot schon in der Badeplattform ein Fäkalientank vorgesehen war, brauchte ich jetzt NUR noch alles anzuschließen. Siehe Homempage: www.Old-Keeper.de Gerade bin ich dabei, die Entlüftung, bzw. die Geruchsfilter zu installieren. Eine neue Elektrische Toilette und alles was dazu gehört habe ich auch in den letzten Wochen im Boot verbaut. Ich habe mir einen kleinen Safe dafür ausgeguckt, den ich auf die Badeplattform fest montiere und dort alle wichtigen Bestandteile einbaue. Ich brauche dann nicht durch die Bordwand bohren usw. Auf unseren Seiten der Homepage ist diese Aktion allerdings noch nicht beschrieben, werde dies aber in den nächsten Tagen noch hizufügen. Ich hatte mir erst eine Aktivkohlepatrone geholt, die aber von der Länge her nicht in meinen Safe reinpasste. Also mußte ein Filter von Vetus her, den man immer wieder neu mit Filtermaterial bestücken kann. Das Teil kostete 98,-Euro aber dann braucht man nur noch die Filtereinsätze für je ca. 20,-Euro zu erneuern. Das Teil ist recht kompakt und passt mit allen Schläuchen genau in den Safe. Bei einer Aktivkohlepatrone wäre es jedes Jahr 98,- Euro gewesen. Wenn dieser Filter nun im Safe eingebaut ist, wird eine Entlüftung mit 19 mm Druchmesser in die Wand des Safes verbaut und ich habe alle erforderlichen Teile kompakt verbaut. Warum einen Safe? Weil ich den gerade von einem Bekannten geschenkt bekommen habe und weil das Teil recht klein ist und hinter der Badeleiter Platz findet. Ihr werdet ja sehen, daß es wirklich nicht schlecht ist und letztendlich auch noch nicht mal schlecht aussieht. Die komplette Restauration unseres Bootes habe ich in dieser recht umfangreichen Homepage dokumentiert. Wer also interessiert ist, kann sich das ganze Drama gerne mal anschauen. Auf der Seite " Aktuell " bin ich gerade dabei die Fäkalien und Wasserschläuche zu installieren. Als nächstes steht der besagte Safe auf dem Programm! Viel Spass beim schauen! Gruß aus Meerbusch! Hermann
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#22
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Zitat:
Eigentlich ist das ja auch logisch das das problemlos geht. Wasserstoff ist als Gasgemisch nur dann gefährlich wenn Sauerstoff mit dabei ist. Ohne dem brennt halt nichts. Nun ist das Gemisch aus Stickstoff und Wasserstoff. Also sind keine Sauerstoffanteile mit dabei. Also auch keine Verbrennung und kein Problem. Reines Benzin brennt ja auch nicht. Erst wenn man es vergast und Sauerstoff (Luft hat ca. 21% Sauerstoff) zufügt gibt's nen Bums. Beim Formieren ist halt wichtig das der Tank wirklich voll ist mit dem Formiergas und somit all der Sauerstoff verdrängt wurde.
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