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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gimballager erneuern VP SX Antrieb!
Hallo Forum,
hat jemand für mich eine Demontage/Montageanleitung fürs wechseln des Gimballagers in einem VP SX Antrieb? Ich bin leider im Archiv nicht fündig geworden?!?! Wäre für ein paar Antworten auf folgende Fragen, evtl. Bilder, sehr Dankbar! Gibt´s etwas besonderes beim Abbau des Antriebs zu beachten? Brauch ich ein Spezialabzieher zum Ein und Ausbau des Lagers oder reicht ein Standardabzieher?? Muss der Antrieb beim Anflanschen wieder ausgerichtet und neu abgedichtet werden?? Danke im Voraus, Schorsch |
#2
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Meinst Du sowas hier ?
Geändert von Yam (23.12.2009 um 23:01 Uhr)
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#3
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Bolzen Für Trimmzyl. raus, rechte Seite Klammer für Schaltzug lösen, Deckel hinten abschrauben, Schaltzug aushängen und Bolzenmutter auf Zug runterdrehen (Umdrehungen merken) 6 Schrauben von hinten lösen, Antrieb abziehen, fertig.....
Gimballager herausziehen mit Abzieher, entweder Schlagabzieher der von innen greift oder Abzieher mit Scheibe die glockenseitig durchgesteckt wird und mit Gewindestange Lager rausdrehen.... Neues Lager reinklopfen, aber Fettöffnung in richtige Position. Mit Zentrierdorn Flucht prüfen, bzw. damit Lager ausrichten (Schwenklager) Antrieb in umgekehrter Reihenfolge wieder anbauen Abdichten tut er im Kreuzgelenkbalg selbst durch anpressen
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Gruß Jörg
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#4
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Moin Schorsch,
Alles toll wie Jörg es beschrieben hat, aber investiere gleich ein Paar Euros mehr und wechsle die Faltenbälge und den WEDI hinterm Gimbal gleich mit ! Teile bekommst du bei Jörg oder Cyrus. P.S. Falls Schmiernippel am Kreuzgelenk vorhanden, dieses gleich mit abschmieren. Bei meinem 2001er SX gabs Keinen. Gruß Frank
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#5
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[quote=Stingray1;1446967]Moin Schorsch,
Alles toll wie Jörg es beschrieben hat, aber investiere gleich ein Paar Euros mehr und wechsle die Faltenbälge und den WEDI hinterm Gimbal gleich mit ! |
#6
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Danke an alle für die Antworten!!
Frank, was ist bitte ein WEDI ?? |
#7
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Wellendichtring
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#8
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Hallo Schorsch,
was immer du auch machst. Kaufe kein Lager von Volvo. Das baugleiche Lager von Mercruiser kostet fast nur die Hälfte.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Hallo Cyrus,
Danke für Deinen Tipp, es soll in der heutigen Zeit Menschen geben, denen es schwerfällt bei solchen Preisunterschieden noch an gleichwertige Qualität zu glauben!! Aber, Du hast mich zu 100% davon überzeugt!! Übrigens Zyl.-Kopf ist dicht, 1Std. mit 10bar bei 60Grad kein Druckverlust!! Ich hoffe nächste Woche kommen die Dichtungen (!!!zum Teil VP!!) und dann wieder alles gut...hoffe ich!!! Zwecks Antriebteile komm ich nochmal auf Dich zurück!! Schöne Grüsse, Schorsch |
#10
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#11
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Die Volvo Penta Kopfdichtung ist genauso schwarz,wie die von Merc.
Die Krümmerdichtung gefällt mir von Merc (obwohl teurer) besser.
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#12
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Volvo wird mir als alter Merc-Fan immer sympatischer wenn da soviel von den "Schwarzen" dran passt .
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#13
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Das Innenleben der Motoren ist ja auch identisch, unterscheidet sich nur durch die Anbauteile
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Gruß Jörg
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#14
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Jou , hattest Du mir mal netterweise erklärt , aber das es so gravierend ist das teilweise Lager von Merc besser sind etc. macht mich nachdenklich .
Es sei denn es ist nur eine Preisgeschichte . Allerdings meine ich in letzter Zeit öfters von Problemen mit Volvo zu lesen .... Grüße ! |
#15
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Die Lager sind sicher nicht besser, nur teurer.
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#16
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ou , hatte sich gerade überschnitten . Wenn es nur wegen des Preises ist OK !!!
Danke , Grüße ! |
#17
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Das Phänomen mit den gleichen Ersatzteilen aber anderen Preisen findet man auch z.B. bei OMC und Volvo die beim SX und SX Cobra sogar die gleiche Teilenummer verwenden, nur daß der Wasserschlauch über OMC 19,50€ kostet und bei Volvo 47€ gibt es aber auch andersherum
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Gruß Jörg
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#18
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Ohooo ..... da muß ich ja komplett umdenken und werde meine Merclisten auf jeden Fall nicht so weit weg legen .
Bei OMC 19.00 zu 47,00 Euro Unterschied ist krass . Obwohl ich die ersten beide Jahre eh an Volvopreise gebunden bin wegen Garantie . |
#19
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Wobei man sagen muss, das Merc die günstigeren Ersatzteile quer durch die Bank hat.
Impeller kosten die Hälfte und V8 Ölfilter ein Drittel. Ein 3.0L Zylinderkopf die Hälfte etc. etc. etc.
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#20
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Zitat:
Das machst Du soch eh immer, wenn man bei Dir anruft wegen Teile. UNterscheidest zwischen den Herstellern und vergleichst
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#21
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Zitat:
Gruß Karsten
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#22
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Nach welchen Kriterien muss das Schwenklager denn eigendlich ausgerichtet werden ?
Gruß Andreas
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Pünktchen |
#23
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Zitat:
Aber kontrolliere mit dem alten Lager ob der Dorn reinpasst,wenn ja, passt die Flucht des Motors zum Antrieb. (merkt man eigentlich schon wenn der Antrieb mit der Welle leicht runter und ran geht) Wenn du erst Lager wechselst und dann Dorn reisteckst wird es ohne Ausrichtung evtl. nicht passen, ich kenne da einige die deshalb den Motor einen halben Tag hoch und runter gestellt haben, ohne das es nötig war
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Gruß Jörg
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#24
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Zitat:
Mein Motor ist aber noch ausgebaut. Wie gehe ich jetzt vor ?
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Pünktchen |
#25
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OK,dann erst Motor einbauen und dann ausrichten. Das was ich schrieb bezieht sich nur auf den reinen Wechsel des Gimballagers
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Gruß Jörg |
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