|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
elektrische trailerwinsch?
hallo leute,
ich hab mich gerade ein bißchen zu dem thema hier durchgelesen. ihr wißt doch immer alles. also mein problem ist folgendes: ich bin mit meinem festrumpfschlauchboot(600kg) meistens allein beim trailern. wenn jetzt,wie im urlaub in der bretagne öfters mal vorgekommen,ein wenig wellenschlag an der slippe dazukommt,wird es für mich allein ein bißchen schwierig,weil ich nicht gleichzeitig das boot ordentlich vor den trailer halten und dabei die kurbel der winde bedienen kann. geschafft hab ich das bisher natürlich immer irgendwie,aber es war so manches mal ein krampf. wenn ich an der winde stehe um zu kurbeln,ist immer das boot schon wieder halb quer vor den trailer getrieben. diese problematik stellt sich besonders in den kleinen natur-häfen in der bretagne ein,die zwar meist eine passable sliprampe haben,wo aber durch das fehlen einer hafenmauer fast immer im verlauf einer tide eine kleine welle auf der slippe förmlich steht. auch wenn sonst kaum wellen vorhanden sind,auf der rampe ist eine,weil das wasser ja so schön auf dem glatten beton auf-und abrollen kann. bisher habe ich immer freundliche bretonen gefunden,die dann geholfen haben. einer oder zwei halten fest,während ich die kurbel bediene. ich hab mir damit mal die (berechtigte) frage einer fischerin eingefangen: was hättest du denn jetzt alleine gemacht? ich hab so eine von diesen china-winden,die man hinten über die anhängerkupplung legt,schon länger in der garage liegen. wirklich geholfen hat das blöde ding noch nie,es pendelt im einsatz auch ziemlich stark an der kupplunskugel meines vw-passat hin und her. zum aufschrauben anstelle meiner handwinsche auf dem windenstand find ich dieses ding auch zu groß,zudem ist es nicht wasserdicht bzw. würde bei festmontage schaden durch regen nehmen. kennt jemand einen trick,wie man sich in so einer situation hilft oder gibt es bezahlbare e-winden,die nicht zu lahm und beim gleichzeitigen festhalten des bootes vor dem trailer zu bedienen sind? bitte keine ratschläge a la kauf dir doch nen landrover mit winde vorne dran oder so grüße an alle erik |
|
||||
|
||||
Zwei Möglichkeiten
Hallo Erik,
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, könnte ich Dir zwei Lösungsansätze vorschlagen: 1. Rüste an Deinem Trailer seitliche Führungsstangen nach, dadurch bleibt Dein Boot eher in Position. Bilder findest Du hier: http://www.boote-forum.de/showthread...chmeier&page=6 Gehe im Thread zu Beitrag Nr. 104. 2. Montiere an Deinem Trailer eine elektrische Winde mit kabelloser Fernbedienung. Rolle das Drahtseil soweit wie möglich ab, fahre mit dem Boot auf den Trailer, nimm da Drahtseil mit dem ootshaken auf, klinke es ein, und kurbel Dich per Fernbedienung im Boot stehend soweit auf den Trailer, daß das Boot nicht mehr wegkann. Ich würde eher zu Variante 1 tendieren.
|
||||
|
||||
Habe so eine Chinawinde 6 Jahre lang benutzt , fest auf dem trailer verschraubt, ohne probleme.
Habe mein Boot Renken 200CC damit alleine geslippt . Die teile gibt es wir kleinen Geld mit Fernbedienung , mußt dir halt nur Strom in den Kofferraum legen um sie zu versorgen.
|
|
||||
|
||||
hallo, habe mir bei westfalia eine el. winde zugelrgt und sieauch fest am trailer installiert. muss sagen klappt echt super und frag mich warum ich das nicht eher schon gemacht habegruß detlef
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann dir leider keine Erfahrungen damit schildern...habe noch nicht geslippt. Da die Führungsstangen aber das Boot am Bug führen denke ich das du hinten keine Führung hast, sprich das Boot mit der Strömung/Wind/Welle geht. Führungsstangen dienen hauptsächlich dazu das Boot auf die letzte Kielrolle zu fixieren. Probiert habe ich es noch nicht...aber kannst du vielleicht mit dem Boot auf den Trailer fahren? Gruß Thomas |
|
|||||
|
|||||
Wenn du dir eine Winde kaufen solltest, dann spar nicht am falschen Ende. Es werde einige Billigwinden angeboten die nichts taugen. Gute Winden bekommst du z. B. in Wuppertal bei Arpo. Ich habe 2 solche Winden seit üder 10 Jahren als Hebewinden für mein Beiboot (250 kg) im Einsatz. Das sich zwar nicht die billigsten, aber die taugen auch langfristig was.
Gruß Achim Zitat:
|
|
|||
|
|||
he danke für die schnellen antworten.
an skipper:welche winde von westfalia hast du denn? apro winden guck ich mir auch mal an,ich würd aber am liebsten erst mal mein billig-ding montieren und ausprobieren,vielleicht bringt die schon was. aber die ist soooooo laaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhm. das mit den führungsstangen ist nicht schlecht,aber mein trailer macht sich unter dem boot so klein,daß die nicht so leicht zu montieren wären wg. der fehlenden breite. also tendiere ich zur winde hin,mal sehen. |
|
|||||
|
|||||
Führungsstangen
Zitat:
habe im September auch meinen Trailer von Ruschmeier bekommen, auch mit den Führungsstangen. Ich weiss, ich bin ein Nachmacher . Genutzt hab ich Sie auch noch nicht, im November wird es aber soweit sein. Ich werd Fotos machen, wie es geklappt hat. Das von Erik beschriebene "Boot halb quer vor den Trailer treiben" könnten die Stangen schon vermeiden, wenn er wenigsten ein Stück auf den Trailer auffahren kann. Im November hol ich mein Boot aus dem Wasser, dann werd ich Fotos einstellen.
|
|||
|
|||
hallo herbert,mit auffahren auf den trailer halt ich mich zurück,denn ich will den trailer nie soweit versenken,außerdem brauch ich das nicht weil es so ein kipptrailer ist.
der soll so lange wie möglich halten,da in deutschland nicht erhältlich. so fahre ich immer nur soweit ins wasser,speziell ins salzwasser,daß lediglich die reifen ein bißchen im wasser sind. wenn ich dann über die winde ziehe klappt der trailer mit den führungsrollen dem boot entgegen. bin ich ganz begeistert von,weil sehr angenehm und man braucht nicht so doll an dem bötchen ziehen. wenn ich mich selbst noch automatisch hochziehen könnte über eine e-winde,wärs perfekt. grüße erik |
|
|||
|
|||
Zitat:
...............dann bin ich auch ein "Nachmacher" ich bin hier im Forum erst auf Ruschmeier gestoßen, hab es aber nicht bereut. Der Trailer läuft super hinterher, hab ich bisher "leider" noch nicht erlebt. Was für einen "Ruschmeier" hast du denn? Gruß Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|