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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2009, 09:34
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Standard V8 Umbau von Rechts- auf Linkslauf --- Aber nur rein theoretisch

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Oh Zürus, sucht auch ne Aufgabe fürden Winter!

Im Winter werde ich versuchen eine rechtsdrehenden 8.2L auf Linkslauf umzubauen.
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  #2  
Alt 07.10.2009, 21:16
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Im Winter werde ich versuchen eine rechtsdrehenden 8.2L auf Linkslauf umzubauen.


muss man dann auch die ölpumpe tauschen?

ist eigendlich ein interessantes thema -ausbaufähig wie ich meine.


andre

nocke muss raus , kw .....
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  #3  
Alt 07.10.2009, 21:22
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
muss man dann auch die ölpumpe tauschen?

ist eigendlich ein interessantes thema -ausbaufähig wie ich meine.


andre

nocke muss raus , kw .....
Kurbelwelle bleibt gleich und die Pleule müssen gedreht werden.
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  #4  
Alt 07.10.2009, 21:42
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Kurbelwelle bleibt gleich aber die Pleule müssen gedreht werden.
mit der kw dachte ich mir schon ,die pleuls drehen .....?

zv wird auch umbestückt werden müssen , is es ein vergaser oder einspritzer?


es bleibt spannend

andre
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  #5  
Alt 07.10.2009, 21:48
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen

zv wird auch umbestückt werden müssen , is es ein vergaser oder einspritzer?

Was ist den ZV?
Zentralverriegelung?
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  #6  
Alt 07.10.2009, 21:59
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Was wäre denn als Alternative einen passenden Antrieb zu nehmen?
Oder hat der Kutter wo er rein soll 2 Antriebe?
ivea
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  #7  
Alt 07.10.2009, 22:02
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Was wäre denn als Alternative einen passenden Antrieb zu nehmen?
Oder hat der Kutter wo er rein soll 2 Antriebe?
ivea

auf den zahn bin ich nochgarnicht gekommen -!

andre
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  #8  
Alt 07.10.2009, 22:08
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Was wäre denn als Alternative einen passenden Antrieb zu nehmen?
Oder hat der Kutter wo er rein soll 2 Antriebe?
ivea

Was macht denn ein Z-Antrieb, wenn er andersrum betrieben wird.


ZV? Zündverteiler? Dem ist das egal wie er dreht, ist elektronisch.

Aber der Simmerring im Stirndeckel ist richtungsgebunden.
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  #9  
Alt 07.10.2009, 22:09
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2 antriebe -2 mal 8,2l motore goiler kutter!

ich melde mich zu porbefahrt freiwillig und bringe auch mein stropskp mit

sehr sehr hochachtungsvoll andre

schleim
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  #10  
Alt 07.10.2009, 22:12
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was macht denn ein Z-Antrieb, wenn er andersrum betrieben wird.


ZV? Zündverteiler? Dem ist das egal wie er dreht, ist elektronisch.

Aber der Simmerring im Stirndeckel ist richtungsgebunden.


wenn du daran gedacht hast dann bekommst du denn umbau hin !


andre

haben andere menschen ja auch geschaft !

denke an die ölpummpe der ist es nicht egal !
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  #11  
Alt 07.10.2009, 22:18
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Was wäre denn als Alternative einen passenden Antrieb zu nehmen?
Oder hat der Kutter wo er rein soll 2 Antriebe?
ivea
Ein Antrieb.

Welchen modernen Z-Antrieb kann man mit einen rechtsdrehen Motor betreiben?
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  #12  
Alt 07.10.2009, 22:19
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Aber der Simmerring im Stirndeckel ist richtungsgebunden.
Einem Simmerring ist es schiet egal in welche Richtung sein Reibpartner dreht, denn er steht. Aber die Bearbeitungspuren auf der Welle könnten was dagegen haben, nur die kann man in 15 sec auch manueller Bearbeitungszeit von einer völlig neuen Weltanschaung überzeugen.

Es sei denn es ist kein Simmerring sondern ein Labyrintdichtring dann würde ich nur den austauschen

Gruß
ivea
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  #13  
Alt 07.10.2009, 22:22
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ein Antrieb.

Welchen modernen Z-Antrieb kann man mit einen rechtsdrehen Motor betreiben?

OK "modern" hatte ich bisher nicht gelesen, hatte nur "will ich im Winter machen" in Erinnerung

Gruß
Olli
der sich wieder viel zu weit aus dem Fenster legt
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  #14  
Alt 07.10.2009, 22:23
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen

Es sei denn es ist kein Simmerring sondern ein Labyrintdichtring dann würde ich nur den austauschen

Gruß
ivea
Watt für ein Ring?

Auf dem Simmerring sind Rillen die das Öl nach außen transportieren.
Wenn der Motor anders herum dreht, drückt das Öl an der Kurbelwelle raus.
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  #15  
Alt 07.10.2009, 22:26
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was kann ich nur machen, damit du mich in Ruhe lässt?
was denn nu wieder !

wir müsse das mal bei gelegenheit beim kaffee klären wenn du willst !


andre
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  #16  
Alt 07.10.2009, 22:32
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Watt für ein Ring?

Auf dem Simmerring sind Rillen die das Öl nach außen transportieren.
Wenn der Motor anders herum dreht, drückt das Öl an der Kurbelwelle raus.
Ein Simmerring hat radiale Rillen, da er ja steht. Die Welle hat eventuell Rillen in Bearbeitungsrichtung (entgegen der Motordrehrichtung). Aber nur wenn die Herren noch etwas veraltet arbeiten, sonst hätte auch die Welle umlaufende oder besser noch, sich kreuzende Spuren. (Fadentest nennen das die Motorenbauer)

In 15 sec. Bearbeitungszeit machst Du aus uralt, - state of the art.

Gruß
ivea

P.S. hätte da ne nette Einrichtung zu verkaufen als Aufsatzgerät zur Bearbeitung von Lager- und Dichsitzen, die u.a. auf ne Drehmaschine passt. Eigener Antrieb, Oszillation, Andrucksteuerung pneumtisch (230V 50Hz 4 bar) also werkstattgerecht. Werkzeugvertrieb auch über mich Mach ich mal ne Produktvorführung bei Dir? Hätte noch Termine frei

Gruß
das nicht so ernst meinende
ivea
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  #17  
Alt 07.10.2009, 22:33
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ja es gibt untersiedliche siris die einen haben die fänchen( stege ,streifen ,erhebungen ,wie auch immer) nach links und die anderen nach rechts ,immer entgegen der drehrichtung der kw somit das öl nach innen befördert wird!

andre
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  #18  
Alt 07.10.2009, 22:39
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
was denn nu wieder !

wir müsse das mal bei gelegenheit beim kaffee klären wenn du willst !

andre
Bloß nicht.

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Ein Simmerring hat radiale Rillen, da er ja steht.
Mein Reden.
Es gibt diese für LH und RH und die bidirektionalen Simmerringe ohne Rillen.
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  #19  
Alt 07.10.2009, 22:43
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
ja es gibt untersiedliche siris die einen haben die fänchen( stege ,streifen ,erhebungen ,wie auch immer) nach links und die anderen nach rechts ,immer entgegen der drehrichtung der kw somit das öl nachinner befördert wird!

andre

Andre,

das war mal. Ein Simmerring in einem modernen Motor (passend zum gesuchten Z ) hat ein oder mehr Lippen. Alle radial angeordnet. Der Simmerring steht er dreht sich nicht!. Wie soll er dann fördern können? Es können allenfalls die Bearbeitungsspuren auf der Welle fördern. Und die sollten sich eigentlich seit 1960 kreuzen, da der Simmerring die Welle recht schnell abarbeitet und es sich eine umlaufende Spur bildet.

Hat ein Simmerring Fächer gegen die Laufrichtung, geht man von einem gering Dichtfaktor aus UND dass der Ring bei Stillstand nicht unter Öl liegt. Aber modern ist das nicht und kann einfach mit den Berbeitungsspuren auf der Welle verbessert werden.

Gruß
ivea
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  #20  
Alt 07.10.2009, 22:44
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[quote=Cyrus;1446376]Bloß nicht.


dann lass gut sein


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Alt 07.10.2009, 22:47
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Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Andre,

das war mal. Ein Simmerring in einem modernen Motor (passend zum gesuchten Z ) hat ein oder mehr Lippen. Alle radial angeordnet. Der Simmerring steht er dreht sich nicht!. Wie soll er dann fördern können? Es können allenfalls die Bearbeitungsspuren auf der Welle fördern. Und die sollten sich eigentlich seit 1960 kreuzen, da der Simmerring die Welle recht schnell abarbeitet und es sich eine umlaufende Spur bildet.

Hat ein Simmerring Fächer gegen die Laufrichtung, geht man von einem gering Dichtfaktor aus UND dass der Ring bei Stillstand nicht unter Öl liegt. Aber modern ist das nicht und kann einfach mit den Berbeitungsspuren auf der Welle verbessert werden.

Gruß
ivea
Ich glaube du hast es noch nicht verstanden. *
Die Rillen sind vor der Dichtlippe.


* Oder ich verstehe dich nicht.
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Alt 07.10.2009, 22:54
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Geändert von Cyrus (07.10.2009 um 23:30 Uhr)
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  #23  
Alt 07.10.2009, 22:58
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Hat ein Simmerring Fächer gegen die Laufrichtung, geht man von einem gering Dichtfaktor aus UND dass der Ring bei Stillstand nicht unter Öl liegt. Aber modern ist das nicht und kann einfach mit den Berbeitungsspuren auf der Welle verbessert werden.

Gruß
ivea
du ,ich verbaue nur sachen die von volvo oder merc in den ersatzteillisten angeboten werden , die mütze setzte ich mir nicht auf und die motore gibt es wie du sicher weist seit 1955 -1956 !

was kann ich dafür !

das das nicht modern ist weiß ich wohl selbst am besten habe racing-offroadmotore geschraubt (ktm-yam-stützpunkthändler in mv)


andre
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andre

schicker siri
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Alt 07.10.2009, 23:04
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Ich glaube du hast es noch nicht verstanden. *
Die Rillen sind vor der Dichtlippe.


Du liest nicht richtig... oder ich schreibe nicht klar genug...

Sag ich doch. Ich kenn die Ringe mit Fächer. Bearbeite die Welle in 15 sec. auf sich kreuzende Spuren und nimm einen 40 Cent Simmerring mit umlaufender Lippe oder von mir aus einen für 65 Cent mit Mach 3 (3 facher Lippe) Und Du wirst das motorlebenlang keinen Tropen Öl hinter dem Dichtring finden. Egal in welche Richtung er dreht.

ivea
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