|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welche Rollen für Epoxi Farbe?
Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Wochen mein Unterwasserschiff beschichten ( müssen) Die Farbe wird Sikkens 2K Epoxi grundierung sein. Bei meinen letzten Farbabenteuern habe ich verschiedene Rollen ausprobiert und keine hat vernünftig funktioniert ( Schaumgummi löst sich auf, die Rollen mit den feinen Haaren bekommen eine Glatze) Was kann man verwenden ohne sich zu ärgern? Danke für Eure Tips Bodo |
|
Es gibt lösungsmittelfeste Schaumstoffrollen ... damit haben wir das gesamte Unterwassserschiff gerollt. Aber frag' mich bitte nicht mehr, welche Farbe das war ...
|
|||
|
|||
Hi !
Epoxi-Anstrich mit Lösungsmittelanteil? Normalerweise lösen sich doch die Rollen gerade in Epoxi-Anstrichen nicht auf, weil diese in der Regel lösemittelfrei sind!...Wozu soll das Lösemittel gut sein? Soll damit bei Gelcoat die Haftung durch einen Anlösevorgang verbessert wird? MFG! |
|
|||
|
|||
Hi all,
Entwarnung!! ich bin gerade im Web fündig geworden ( Rollen speziell für Epoxi Anstriche) ob die normalen Rollen jetzt wg. Lösungsmittel, oder anderen Bestandteilen zersetzt werden, weiß ich nicht, jedenfalls gehen die Teile so nach 15-30 minuten den Bach runter. Bin mal gespannt, wie das mit den Spezialrollen wird... Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
Re: Welche Rollen für Epoxi Farbe?
Zitat:
Frag besser noch mal nach,bevor.... |
|
|||
|
|||
Hi Moskito,
die Farbe kann von mir aus so viel Lösungsmittel haben wie sie will, sie soll mir nur nicht die Rollen ständig auflösen. Mein Rumpf ist aus Alu, da ist kein Laminat an dem was gelöst werden kann Wenn die Suppe mir allerdings die Schweißnähte aufweicht is was los ( scherz aus) Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi Moskito,
im Prinzip hast Du schon recht, aber fast alle Epoxi Grundierungen sind so zusammengesetzt, laut Hempel besteht dieses Problem sogar bei lösungsmittelfreien Farben da aber die Beschichtung in insgesamt 7 Schichten aufgetragen wird, habe ich da wenig Sorgen. Auf Sikkens bin ich gekommen nachdem fast alle Lackierbetribe mit denen ich gesprochen habe, diese Grundierung selber verwenden. Auch das Überwasserschiff wird wohl damit behandelt, da ich das nicht selber machen werde. Der Lackierbetrieb verwendet Sikkens sogar, wenn der Decklack AWL wird, ich hoffe mal die denken sich was dabei. Eine Mischung der Grundierungen uw/üw wollte ich wirklich nicht haben. Ich habe zwischenzeitlich einige Alu Schiffe gesehen die vor 6-8 jahren mit Sikkens grundiert wurden- ohne jedes Problem, wobe ich das auch bei International oder Hempel erwarten würde. ich bin am WE beim Lackierer und werde die mal darauf ansprechen Handbreit Bodo |
|
||||
|
||||
Leute - hier noch einmal:
DER Epoixd-Spezialist ist Herr Göhlert (Fa. INDUSOL) Tel: 0172 2879015 z.B. hat er einen Tiefengrund entwickelt, den man auf (fast) alle festen Untergründe streichen kann - sozusagen als Trennmittel. Und das sich die normalen Schaumstoffrollen bei Epoxid auflösen, müßte sich allmälich rumgesprochen haben. Zumindest müßt ihr aus dem baumarkt die nehmen, welche für Acryllacke zu verwenden sind - die halten etwas länger. Göhlert hat auch welche für Epoxid, aber sag mal Bodo, wo bekommst Du jetzt Deine Rollen her ? Preisvergleiche lohnen sich meistens !! Gerd-H.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Epoxi ohne Lösemittel wird sogar zum Verkleben von Schaumpolystyrol genommen (selbst schon gemacht!). Dabei wird nichts aufgelöst!
Hat man einen Epoxi-ANSTRICH, so wird dort das Epoxi wohl mit reichlich Lösemittel verdünnt sein, wodurch sich dann allerhand Rollenmaterialien oder zu empfindliche Untergründe (zB. die meisten 1-K-Lacke) verabschieden können! Deshalb gehts mal und mal nicht. Das hat eigentlich nichts mit dem Epoxi zu tun sondern mit den evtl. enthaltenen Zusätzen - das ist das Rätzels Lösung! Grüße! |
|
||||
|
||||
Hallo ??
Klar, die Wlzen lösen sich langsam aus. Halten aber einen Ansrich beim 6m Boot und kosten 80 ct.... |
Themen-Optionen | |
|
|