boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2009, 13:32
koelscher koelscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Entscheidungshilfe gesucht !

Hallo Liebe BF-ler,wollte mal eine Diskussion anregen.Zum Hintergrund:Habe nach mehreren Urlauben mit Wasserski und Bootfahren meine neue Leidenschaft dafür entdeckt. Waren dann auch hier öfter Wasserski laufen und so. Alles nur aus Spass. Also hab ich mir überlegt, - vielleicht was eigenes ?Also erstmal denn Binnen und See gemacht, bei uns in der Bootsschule ein Skippertraining absolviert, und 2 oder 3 mal eine Rinker ausgeliehen. So, nun zur eigentlichen Frage. Lohnt sich ein eigenes Boot? Ich habe mich in den letzten Wochen mal schlau gemacht, umgehört, den Markt beobachtet und mit vielen Leuten gesprochen.Der Gebrauchtbootemarkt gibt ja zur Zeit viel her, und ich denke, dass ich für ca. 5000 Euronen ein Boot mit allem incl. Trailer bekommen sollte, welches meinen Ansprüchen entspricht, was ich auch alleine slippen kann, und was mit Trailer noch aufs Grundstück passt.Ich will einfach bei schönem Wetter raus und vielleicht 10 Tage im Jahr damit meinen Urlaub verbringen. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich kein „Schrauber“ bin, der immer was frickeln will. Ich will damit nur fahren und Spass haben.Die Alternative wäre mir immer ein Boot zu leihen. Der Bootsverleih hier nimmt für die Rinker Captiva (19f) pro Tag 150,- Euro.Wenn ich dann mal eine kleine Rechnung aufmache:Ca 10 Tage im Jahr (wenn überhaupt) mit dem Boot raus bei schönem Wetter: 1500 EuroDann vielleicht noch mal ein Komplettgespann für einen Kurztrip eine Woche (wenn die Arbeit das zulässt.): 1500 Euro Spritkosten sind zu vernachlässigen, und ich habe bei der Ausleihvariante nix mit slippen, reinigen, einwintern, reparieren usw zu tun.Sicher bekäme ich auch für 3000 Euro was gebrauchtes, aber wie gesagt, ich kenn mich nicht aus, und es würde sich dann vielleicht schneller amortisieren.Auf der einen Seite natürlich sehr reizvoll was eigenes zu haben, und sich damit vielleicht intensiver zu beschäftigen (hab ja keine 2 linken Hände), auch mal Neuem gegenüber offen zu sein, und auch mal wieder was dazu zu lernen.Auf der anderen Seite, nur um sagen zu können…….mein Haus,…….mein Auto……..mein Boot.?Ich bin sehr unsicher und würde gern mal eure Meinung hören. LG
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2009, 13:33
koelscher koelscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

oh nein,wie ist denn diese Formatierung entstanden?Hilfe und Sorry
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2009, 13:33
koelscher koelscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

was mach ich denn falsch???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.10.2009, 13:34
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Du hast deinen Namen vergessen vielleicht war das der Formatierungsfehler
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2009, 13:37
koelscher koelscher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2009
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ah so iss besser, oder ?Aber die Formatierung ist immer noch sch.....
__________________
LG koelscher (Nobbi)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.10.2009, 13:39
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Aber was Du willst erkennt man auch mit der Sch... formatierung. Habe hier schon schlimmeres gesehen!
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.10.2009, 13:42
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.193 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Boot fahren ohne Schrauben geht nicht.

Eine Gurke um die 5m für 5.000 EUR wäre ein Kandidat, bei dem sicher das eine oder andere über kurz oder lang ausfällt.

Allein das Ein- und Auswintern ist schon arbeit und geht nicht von allein.

Ein eigenes Boot macht jedoch Sinn, wenn man nicht immer eins leihen möchte und es sich so herrichten möchte, wie es einem gefällt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.10.2009, 13:48
Benutzerbild von polierpapst
polierpapst polierpapst ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: OWL
Beiträge: 550
Boot: Bayliner 245
464 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Bootfahren ist ein Hobby, und auch noch kein ganz preiswertes. Das so irgendwie alles gegenzurechnen und sich zu fragen ob sich das lohnt, finde ich, ist der falsche Ansatz.

Hat man ein eigenes Boot, bringt das natürlich auch viele Vorteile: Auf der eigenen Matratze schlafen, auch mal nur 1/2 Stunde am Tag fahren, usw. usw. Was einem das wehrt ist, muss jeder für sich entscheiden. Und wenn das Bootsaubermachen zu viel Aufwand ist, ist man auch nicht wirklich Bootsfahrer (meine persönliche Meinung) .

Gruß
Ralf
__________________
LEBEN UND LEBEN LASSEN
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.10.2009, 14:38
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Eine Gurke um die 5m für 5.000 EUR wäre ein Kandidat, bei dem sicher das eine oder andere über kurz oder lang ausfällt.
Schau mal in mein Album was für einen "Schrott" Du für 5k bekommst. Ich bin happy mit meiner Glastron und Wasserski geht damit auch locker von der Hand.
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.10.2009, 14:52
Astrogator Astrogator ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 123
725 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Ich bin selbst Anfänger mit eigenem Boot seit 1. August. Oder genauer, ich habe mir das Boot mit zwei Freunden die ich seit fast 20 Jahren kenne gekauft.
Die Frage ob sich ein Boot lohnt ist schwierig zu beantworten. Aus finanzieller Sicht ist es wohl das teuerste was ich mir je geleistet habe, nicht alleine die Anschaffung sondern vor allem der Unterhalt. Es geht soviel Geld in das Hobby, dass die Antwort ganz klar ist, es lohnt sich nicht - Hände weg.
Auf der anderen Seite, hatte ich wohl die entspannendsten Ferien überhaupt in meinem Leben als ich im Sommer zwei Wochen auf dem Boot verbracht habe. Auch nach den Ferien, bin ich praktisch jeden Freitag direkt vom Büro in den Hafen und aufs Boot. Auch Nachts um 11 Uhr bin ich noch auf den See raus um zu ankern und zu übernachten. Das aufwachen am Morgen auf dem See mit einem schönen Kaffee in der Hand hat mich für jeden Scheiss den ich unter der Woche im Stollen erlebe entschädigt. Oder um es mit den Worten meines Fahrlehrers zu sagen, wir haben nicht Lebensqualität gekauft sondern puren Luxus. Deshalb ist die Antwort ganz klar: es lohnt sich um ein vielfaches - Schlag zu.
Du siehst es ist nicht einfach, um's auf den Punkt zu bringen. Die wenigsten brauchen ein Boot um zu überleben, aber es gibt wohl nichts schöneres. Und wenn einer mit dem Spruch kommt "nur fliegen ist schöner", dann will ich den mal sehen wie er mal eben in der Luft anhält um sich ein paar Biere hinter die Binde zu giessen. Solltest du aber Abstinenzler sein, gebrauchte Cessnas soll's recht günstig geben

Gruss Marcel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2009, 15:07
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Lohnt sich!

Alleine für die vielen Bootstreffen jedesmal ein Boot zu chartern wäre mir zu teuer. Zumal man die Boote dann oft im voraus reservieren muß (Wetter?), bzw. in der Hauptsaison kurzfristig gar nichts bekommt. Und dann auch mal schnell und spontan bei gutem Wetter aufs Wasser zu können ist unbezahlbar, da ein Tag auf dem Wasser einen Erholungswert von 1 Woche Pauschalurlaub hat (wenn das überhaupt hinkommt).

Ich habe ein 4,5m Böötchen, mit 75PS. Da ist der Sprit erschwinglich, läßt sich auch ganz allein slippen, trailern ist simpel, der Trailer kann auch ganz allein mit der Hand noch bewegt werden. Die Anschaffung geht auch nicht sooo ins Geld, einwintern tue ich gar nicht, es findet sich so gut wie jeden Monat mind. 1 Tag der zum Fahren geeignet ist und Wasserski ist auch problemlos möglich. Der langsamste auf dem Wasser bin ich auch nicht, muß auch nicht bei jeder Welle das Gas wegnehmen und die Reparaturen beschränken sich bisher auf eine neue Lenkung. Und da man trotzdem immer nach anderen Booten schielt ist das Boot sogar vakant...

Mehr Boot (rein zum Fahren) braucht man eigentlich für 1-4 Personen wirklich nicht...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.10.2009, 16:30
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.479
Boot: Sunseeker San Remo
37.944 Danke in 7.729 Beiträgen
Standard

Für 5000 Euronen gibt es für dich nur eine Alternative:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83198

Zuschlagen, ankuppeln, glücklich sein.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.10.2009, 21:50
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Für 5000 Euronen gibt es für dich nur eine Alternative:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83198

Zuschlagen, ankuppeln, glücklich sein.


Gruß, Frank.
100% zustimm, wohl eins der besten Angebote die ich gesehen habe. Natürlich braucht ein V8 bisserl mehr als ein 60PS AB .
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.10.2009, 21:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Für 5000 Euronen gibt es für dich nur eine Alternative:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83198

....
Wieso, ist das etwa nicht
Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
... Eine Gurke um die 5m für 5.000 EUR ...


Tja, für den Preis gibt es schon tolle Gurken.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.10.2009, 09:30
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Nobbi, keine Frage. Du brauchst ein Boot.

Außerdem machst Du in Deiner Rechnung einen Denkfehler:

Die 3000,- fürs Leihboot sind in jedem Fall weg. Die Investition für ein gebrauchtes Boot hält sich, genau wie der Wertverlust bei einer Summe von 5000,- in Grenzen. Und: Du hast einen realen Gegenwert.

Boote in dieser Preislage haben ihren Wertverlust meist hinter sich.

Wenn Du also keine verbastelte alte Möhre kaufst, in die Du unvorhergesehen noch teure Reparaturen investieren mußt, hast Du beim evtl. späteren Wiederverkauf gute Chancen zumindest einen Großteil der Kaufsumme zurück zu bekommen.

Natürlich sind Boote keine Renditeobjekte (meistens), aber finanzieller Harakiri muß unser Hobby deshalb auch noch lange nicht sein.

Einen Haken hat die Sache aber doch:
Um "wirtschaftlich" an die Sache ranzugehen, solltest Du Dich nicht auf ein spezielles Boot versteifen, und für die Suche (die aber mordsmässig Spass macht) ein paar Monate Zeit einplanen. Schnellschüsse rächen sich immer, außer man hat das "richtige" Boot gefunden. Dann sollte man doch recht flexibel sein, um zuzuschlagen...

P.S.: Such Dir ein Bötchen mit Außenborder: Gleiche Geschwindigkeit mit weniger PS als Innenborder, weniger Teile die kaputtgehen können und im Katastrophenfall leichter auszutauschen... jedenfalls meiner Meinung nach die beste Lösung für Bootsfahrer, die die Kosten im Auge behalten möchten oder müssen.
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)

Geändert von Gidel (09.10.2009 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.10.2009, 11:31
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Für 5.000,- € bekommt man heute , wenn man ein bischen Ahnung hat, schon ein "sauberes" Gebrauchtboot um die 5m mit Trailer.
Dieses Boot behält bei guter Pflege seinen Wert und kann einige Jahre Freude machen.

Das Problem mit der Anmietung von Booten vor Ort ist deren tatsächliche Verfügbarkeit, wenn man es gerade braucht. Das gilt auch oder gerade für Schönwetter-Perioden und Ferienzeiten.
Und im Urlaub in den Mittelmeerregionen kostet ein Motorboot schnell 3..000,- bis 5.000,- € in 14 Tagen. zusätzlich, die dann weg sind.
Die wenigsten betrachten ihr Boot als reines Gebrauchsvehikel, um sich auf Wasserflächen bewegen zu können. Der Besitzerstolz "das ist meins" ist auch ein Faktor, der eine reine nüchterne Wirtschaftlichkeitsberechnung in den Hintergrund treten lässt.
Per Saldo ist bei dem Vergleich Gebrauchtboot um 5.000,- € versus Mietboot, das Mietboot unrentabel.
Auch zumindest psychologisch halten die Mietpreise eine Bootes für den Urlaub einen schnell davon ab, sich ein Boot vor Ort zu mieten, wenn sich der Urlaub so mal eben um 3.000,- € und mehr verteuert. Nicht selten wurde das gedachte Geld für eine Anschaffung eines Bootes dann anderweitig verbraten und das Geld für die Miete ist dann auch nicht mehr da.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann Bequemlichkeit u.U. für die Miete eines Bootes sprechen.

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.