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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo...
auch bei uns in Narvik wird es jetzt Frühling, also muß es jetzt mal losgehen mit der Unterbodenbehandlung meines GFK-Bootes. Eine Bestandsaufnahme gestern hat ergeben, daß der Vorbesitzer ganz offensichtlich AF ohne Grundierung verwendet hat, also direkt auf das GFK gepinselt hat, was zur Folge hat, daß es anscheinend relativ leicht abblättert. Das Zeugs werde ich also mit einem Exzenterschleifer ganz runterholen...welche Körnung nehme ich da? Was mir im Moment mehr Sorgen macht: Ich habe beim Kauf übersehen, daß im Rumpf ein Schaden ist, leider habe ich kein Foto davon. An der Unterseite vom Kiel ist eine vielleicht 4cm lange und bis zu 1 cm tiefe Stelle, so als wenn das Boot mal auf einen Stein aufgestzt hätte. Sieht jetzt nicht unbedingt dramatisch aus, aber ich weiß nicht, wie ich das behandeln soll. Einfach übergrundieren und -streichen? Danke schon mal für Eure Antworten und daß Ihr mir Bootsgreenhorn helft. Bis später... Grüßlis vom NarVikinger Christoph |
#2
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![]() Zitat:
pass auf, daß Du beim Schleifen nicht auch den Gelcoat runterholst. Aber einen 1cm tiefen Riss musst Du schon ausführlicher behandeln, denn hier gehts schon ins Laminat und Osmose droht. Am besten, den Riss schön sauber und glatt schleifen, mit Epoxy füllen, schleifen, dann grundieren und Antifouling (machste ja ohnehin). Viele Grüße nach Narvik Miky ![]()
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#3
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Achte auf jeden Fall darauf, daß im Kielbereich keine Hohlräume voll Wasser gelaufen sind. Meist sind dort zur Verstärkung Glasfiberröhren einlaminiert, die bei einer Beschädigung dann schnell voll sind. Frag mal Dirk aus Meckpom nach seiner ersten Dauerbaustelle
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handbreit .... Rolf |
#4
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![]() Zitat:
......frag' mich lieber nicht, ich habe' so gute Laune ( Dauerbaustelle Nr. 2) ist bald fertig! ![]() ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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-flach ausschleifen
-reinigen -Laminat und Gelcoat auf Risse und Feuchtigkeit kontrollieren -Wasser im Boot ? -spachteln mit geeignetem Spachtel ( z.B. Watertite ) -grundieren+Osmoseschutz ( z.B. VC-Tar2 ) -AF-streichen +Verarbeitungshinweise des Herstellers beachten! +bei größerem Schaden nicht spachteln sonder laminieren ( Harz+Härter+Matte) +eventuell muß die Schadensstelle erst austrocknen ( bei mir war das eine Saison ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#6
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![]() Zitat:
bevor ich ein EXZENTERSCHLEIFER benutzen würde ![]() Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. ![]() |
#7
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So...danke schon mal für die Antworten...hier noch das Bild zu dem Schaden. Es ist kein Loch entstanden und es sind auch keine Hochräume oder so eröffnet. Der Vorbesitzer sagt, daß das Boot definitiv keine Grundberührung gehabt hat. Unserer beider Meinung ist der Schaden bei der Übergabe auch noch nicht gewesen. Weiß der Geier, wie er entstanden ist...vielleicht irgendwie auf dem 2500km Transport nach Narvik.
Bin noch offen für weitere statments und Hilfe zum Thema... Grüßlis nochmal vom NarVikinger Christoph |
#8
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Sieht aus, als wäre Gelcoat abgeplatzt?
![]() Musst Du unbedingt behandeln, meiner Meinung mit Epoxy. Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#9
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Auch wenn´s "nur" ein trockener Transportschaden ist - vor dem Einsetzen ins Wasser, sauber ausschleifen, mit Epoxidharz evtl mit Füller spachteln, schleifen, versiegeln und dann Antifouling drauf. Das müsste ausreichen, damit nachträglich kein Wasser ins Laminat eindringen kann.
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Gruß Manfred |
#10
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Miky war schneller
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Gruß Manfred |
#11
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![]() Zitat:
Dir und allen anderen schon mal danke für die Tipps. Ich werde erstmal den Hochdruckreiniger ansetzen und sehen, was damit abgeht. Danach werde ich dann Deinem Tipp mit dem Lösungsmittel folgen. Mein Marinaheini hier in Narvik hatte da auch gleich eine Dose zur Hand. Wenn ich dann das blanke Gelcoat vor mir habe...mit welcher Körnung schleife ich es dann vorsichtig an? Grüßlis aus dem hohen Norden....wo seit Tagen und angeblich auch noch für Tage die Sonne scheint, also bestes Wetter zum Klarschiffmachen... vom NarVikinger Christoph |
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