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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Autoöl für Mercury 4 takter Außenborder
Hallo zusammen,
unser Mercury 4-Takt Außenborder wird nun ein Jahr alt und deshalb ist auch ein weiterer Ölwechsel fällig. Frage ist nur, ob es das Spezialöl sein muss oder ob ganz normales Autoöl reicht. Gruß Oliver |
#2
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Da bei einem 4-Takter ja kein Öl in die Umwelt gelangt, denke ich, darf es auch Autoöl sein, natürlich entsprechend der Spezifikation. Da ein AB aber auto-untypisch fast immer mittelmäßig bis hoch dreht, würde ich schon was ordentliches nehmen, bei so einem jungen Motor sicherlich synthetisch.
Ist der Preisunterschied denn soooo groß? In Sachen Gewährleistung etc. tust Du Dich immer leichter, wenn Du _exakt_ das gemacht hast, was der Hersteller sich gewünscht hat.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Hallo Seestern
Das Öl ist schon um einiges teurer. Muss vielleicht noch mal mit meinem Händler sprechen.
Gruß Oliver |
#4
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Hi,
sag mal muss der Motor nicht eh zum Händler wegen der Gewährleistung ??? Wenn der erst ein Jahr alt ist würde ich da keine Experimente machen. Ruf doch mal bei WSC an was so ne Wartung kostet. Grüsse aus Hilden Marcus
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Gruss Marcus Y.C.G.S Düsseldorf Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!! |
#5
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Du benötigst das Marineöl!!!!
Das Öl muß: 1. den höher drehenden Motor schmieren (kann ja so 5000 bis 6000 drehen, mach das mal mit deinem Automotor!!). 2. Die Wärmeabfuhr läuft ebenfalls auch mit dem Öl 3. Du weißt, Salzwasser ist korrosiv. Hier darf der Ölfilm nicht abreißen. Also nimm das dafür entwickelte Öl. Ebenso nimm das vorgeschriebene Getriebeöl. Der Hersteller hat die Versuche bereits durchgeführt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Zitat:
Zitat:
Zitat:
kein unterschied zum automotor. und das korrosive salzwasser sollte den kühlkreislauf nur an der dafür vorgesehenen stelle verlassen. ..... Zitat:
gängiges (natürlich gutes) motoröl unter eigenem label teuer verkaufen und den glauben erzeugen, dass nur so das beste für den motor getan wird. le loup ********** |
#7
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Ein Liter Mercury 10W30 kostet 6,51 inkl. MwSt.
Spez.: SJ, CF-2 und CH-4
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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Zitat:
@Oliver: Mal den Öllieferanten wechseln (Cyrus handelt hauptberuflich mit sowas, s. Link "Kegel Bootsimport" oben drüber ...)
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
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5 liter Baumarktöl, (entschuldige Cyrus) 4,95 Euro. Habe ich in der BMW, in der Guzzi, in der Laverda, kurz in allen meinen Motorrädern gefahren obwohl die wissende Gemeinde kopfschüttelnd behauptete, die Motoren würden es damit nicht lange machen.
Einige der Kollegen hatten, insbesondere Ihre Italiener öfters mal auf, meine hab ich, (Guzzi und BMW) mit über 100000 Kilometern ungeöffnet verkauft. Einen Motorschaden hatte ich bei meinen Krädern nie. Das ich díeses Öl auch in meinen Autos und im Boot fahre, muss ich nicht erwähnen... und der olle Kombi hat grad, Pieber hin und zurück, lockere 6000 gedreht. (was da wieder alles im Weg rumstand auf der BAB ) Was hatt er gelaufen? 301000 Kilometer etwa.... Gruß Willy |
#10
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Zitat:
bei den paar Litern im Jahr lohnt das kaum da Experimente zu machen, dafür sind Motoren einfach zu teuer, aber der Preis für den Ölfilter ist schon heftig
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Willy,
der Mercury hat noch 1 Jahr Restgarantie.
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#12
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Zitat:
Gruß Willy |
#13
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Zitat:
Herstellervorschriften einhalten !!!!!! Das gleiche gilt, wenn du Wartungsarbeiten durch eine Fachfirma ausführen lässt. Wenn die,dir Nachweisen, dass du zwischendurch selbst was machst, haste im Schadenfall auch ärgern GRUß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#14
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Genau deswegen nimm das Öl der vorgeschriebenen Spezifikation!!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#15
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Zitat:
vorgeschriebene spezifikation ist ungleich "sie *müssen* das öl aus der angebotspalette des motorherstellers verwenden". kann denn *bitte* mal jemand im handbuch dieses motors nachsehen? dort steht sicher nur "verwenden sie motoröl gemäss internationaler spezifikation $irgendwas" le loup ********** |
#16
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Zitat:
Bitte alles lesen.
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