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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Abgasknie will nicht runter, Mercruiser 470
Hallo,
bei meinem 470´ger bekomme ich das Knie nicht runter. Wie auf dem Foto zu sehen ist bereits ein Spalt vorhanden, aber es geht irgendwie nicht so wirklich weiter. Ich habe die 4 Muttern der Bolzen gelöst und die Schlauchschellen des Auspuffbalges (auch die unteren). Habe ich was vergessen? Mach ich was falsch? Selbst wenn ich zwischen Knie und Krümmer einen Meissel ansetze (siehe Foto rote Markierung) tut sich nicht viel. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#2
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Der Schlauch klebt oft hartnäckig am Stutzen, hast den rundum ordentlich gelöst?
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#3
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Zitat:
Sollst sehen das es dann fluppt Gruß Karsten |
#4
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Und den Meißel lass da man weg, das ist Guss und bricht gerne
Höchstens mit nem Spachtel zwischen die Dichtflächen. Ansonsten wie von Karsten beschrieben vorgehen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Erst einmal Danke für eure Hinweise.
Es ist vollbracht. Die zwei langen Bolzen waren angerostet (siehe 1. Foto). Mit etwas Mühe, grösserem Hebelwerkzeug und natürlich WD 40 habe ich das Abgasknie dann runter bekommen. Was haltet ihr vom dem Abgasknie? Kann es sein das die Temperaturprobleme meines Motors durch das Knie verursacht werden? Zur Erklärung: Höchstdrezahl liegt bei 4000 U/min. Ab 3800 U/min steigt die Temperatur in den roten Bereich. Bei Reduzierung der Drehzahl geht diese auch ziemlich zügig wieder runter. Impeller habe ich schon gewechselt und der alte sah aus wie neu. Der Impeller war es also nicht. Ich habe mal durch die Öffnung des Seewasseranschlusses (siehe 2. Foto, blauer Pfeil) gepustet, vorher habe die Langlöcher (siehe 2. Foto, rote Schraffur) verschlossen (Zweikreiskühlung). Ich konnte bequem durchpusten, kein Wiederstand zu spüren. Also nochmal, könnte das Abgasknie das Problem sein? Gruss Markus PS: Ist das genietete Blech um die Abgasöffnung standard?
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#6
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Kühlkanäle am Knie sehen sch... aus
und wenn ich die Rostnasen am Krümmer richtig deute, leckte die Dichtung schon Mach neu, selbst wenn Du sie jetzt wieder frei bekommst sind die in Kürze fällig Übrigens ist das geschilderte Temperaturverhalten typisch für einen zugewachsenen Krümmer
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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@ Schraubär
d.h. am Knie kann das geschilderte Temparaturverhalten nicht liegen? Ich dachte immer, dass das Problem mit einem zugewachsenen/rostigem Krümmer eher bei einer Einkreiskühlung als bei einer Zweikreiskühlung auftritt. Bei einer Zweikreiskühlung fliesst doch immer schön Kühlerfrostschutz durch. Ist somit ein neuer Krümmer fällig? Gruss Markus
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#8
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Zitat:
Schau dir den Sammler doch erstmal an und den WT am besten auch gleich.
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#9
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Zitat:
Ja, das Knie sieht wirklich sehr vergammelt aus und wird Dein Temperaturproblem verursachen. Wird nach der Bauform zu urteilen auch min 20 Jahre alt sein. Diese Variante wurde nur bis 1979 gebaut Vermutlich bekommst Du jetzt ein Problem, die Dinger werden nicht mehr gebaut und auch nicht mehr gehandelt ...und das Blech gehört zum Dichtsatz. Es dient als Sperre zwischen dem inneren und dem äußeren Kühlkreis
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Gruß Ingo
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#10
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Wie schon völlig richtig geschrieben wurde ist es fast egal wo der Kühlkreis dicht ist ( ob äußerer oder innerer ( eher selten bis garnicht ) )
Wenn nicht genügend KW durch geht geht die Therme hoch, fertich Knie für den 470er hab ich neulich irgendwo als Nachbau gesehen wenn ich drauf komm wo poste ich das
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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Zitat:
http://cgi.ebay.de/Kruemmerknie-fuer...4.c0.m14.l1262 (PaidLink) http://www.marineparts-24.de/product...oducts_id=2149 Mein Motor ist von 1982 und die Bauteilnummern passen mit denen meines alten Knies überein. Müste doch passen, oder habe ich etwas übersehen. Gruss Markus
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#12
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Zitat:
jepp, das sind die richtigen. Gut gesucht, in USA gibs die offenbar noch Die Bauteil-Nummer 76325 steht auch als Gussnummer auf Deinem Knie Edit: Mitm Baujahr hast recht, wurde auch in der zweiten Serie von 1980-1982 so gebaut
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (11.10.2009 um 22:05 Uhr) |
#13
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So, jetzt habe ich mir unter diesem Link
http://cgi.ebay.de/Kruemmerknie-fuer...item439b0f71e1 (PaidLink) das Abgasknie bestellt und die Ware erhalten. Bisher ist das Abgasknie noch in Deutschland, aber mein Vater hat mir Bilder geschickt. Das Abgasknie ist made in China und passt somit meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Artikelbeschreibung. Das Foto aus der Artikelbeschreibung passt auch nicht Das einzige was aus den USA kommt ist die Dichtung und die ist auch "nur" vom aftermarket. Naja sei´s drum, jetzt hab ich es. Aber trotzdem würd mich einmal eure Meinung über das Abgsknie interessieren. Was haltet ihr davon? Die Verarbeitung sieht ja nicht so toll aus. Noch eine Frage zur Dichtung, ist diese ausreichend? normalerweise kommen ja zwei Dichtungen und dazwischen eine Metallplatte. Falls diese zwei Dichtungen und die Metallplatte notwendig sind, wo bekomme ich diese? Gruss Markus PS: Was meint Ihr, welche Bewertung hat der Ebayverkäufer verdient?
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#14
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Zunächst mal sind 140€ für ein Teil das evtl. sonst nimmer lieferbar ist noch akzeptabel.
Sowohl das Bild in der Artikelbeschreibung noch sonstwas geben m.M. großen Anlass nicht einverstanden mit der Lieferung zu sein. Auch auf dem Bild ist z. Bsp. die Dichtfläche mit lackiert. Warum auch net Mmmh, ich kann mir förmlich vorstellen wie das Teil nach dem dortigen bearbeitungs-Öl und Lack riecht Ansonsten ist´s (zumindest für mich) doch immer wieder erfreulich zu sehen wie weit der Weg für die Jungs und Mädels dort doch noch ist, selbst wenn man nur "kopieren muß"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#15
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Hallo dingsda,
die Teile kann dir jeder Merc. Händler besorgen, wenn du die nicht selbst anfertigen kannst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#16
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@ Frankie
ich bin auch nicht wirklich unzufrieden, ist vielleicht falsch rübergekommen. Nur wenn Produkte aus den USA angpriesen werden und diese dann aus China kommen ist dies nicht wirklich korrekt. Daher wird der Verkäufer wohl von mir auch nur mit einem neutral und dem entsprechenden Hinweis bewertet werden. So haben die nächsten Käufer zumindest einen Anhaltspunkt. Dann noch zu der lackierten Dichtfläche, sollte der Lack vorher entfernt werden? @ ralfschmidt heisst das jetzt, dass diese eine Dichtung nicht ausreichend ist? @ alle Ich frag mal etwas anders, gibt es den negative / positive Erfahrungen mit solchen Artikeln aus China? Das ist natürlich in Hinblick auf das Abgasknie gemeint oder ähnliche Produkte, wie z.B. Krümmer. Gruss Markus
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#17
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Hallo dingsda,
die meisten Dinge die wir kaufen kommen aus China oder einem anderen Land wo die Sachen preiswert hergestellt werden und wenn dein Knie technisch in Ordnung ist, würde ich mir da mal keinen Kopf machen die Dichtflächen sollten mechanisch blank und plan sein, nur Dichtung reicht nicht das Blech ist wichtig, weil an der Stelle der innere und der äußere Kühlkreislauf getrennt sein müssen (wenn ich mich nicht irre)
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#18
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Zitat:
Gruss Markus
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#19
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Zitat:
ruf doch einfach nen Händler an, z.Bsp. Cyrus. Wenn es einen Satz gibt Dichtung/Blech/Dichtung würde ich den kaufen. Irgendwer muß sich doch früher mal was bei gedacht haben. Die haben doch auch nicht willenlos Teile gezeichnet um die Montage zu beschäftigen. Ich weiß es natürlich auch nicht, generell würd ich sagen die geschlossene Dichtung langt und bietet sogar weniger Fehlerquellen. Aber wie war das mit dem Gaul vor der Apotheke Ansonsten gibt´s ja nix dagegen zu sagen in China das billige Eisen vergiessen zu lassen, am besten unter vernünftiger Aufsicht, Quali-standards usw.... Nur die lackierte Dichtfläche, die zeigt einfach: Ein bisschen mehr weiß man im "Westen" schon noch. Aber wenn´s intern dicht ist und bleibt ist´s ja o.k., ist ja nur ein Gusshaufen
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#20
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Hallo
@aber es ist doch eine geschlossene Dichtung welche die beiden Kühlkreisläufe trennt. Das ist richtig. Nur wenn diese mal undicht wird, hast du ein Problem. Bei warmem Motor hast du Überdruck im inneren Kreislauf. Nach abstellen des Motors, wird das Kühlwasser dann evtl. in den Abgaskrümmer gedrückt. Dann läuft es der Schwerkraft folgend nach unten Richtung Zylinder. Zufällig findet es ein offenes Auslassventil. Der Zylinder wird geflutet, und beim nächsten Start hast du einen Wasserschlag. Pleuel krumm, evtl. Kurbelwelle. Wenn du Glück hast, rostet nur der Ventilschaft und es klemmt irgendwann. Dann hast du mit Glück nur nen Ventilschaden. Bau lieber die Platte ein. Gruß Mani |
#21
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Hi Markus,
nimm einen guten Rat an, ... SCHMEIß die grüne Pappe weg... Die taugt nix ! Kauf bei Cyrus Kegel die originale (anthrazit-mettalische) Dichtung und Du bist auf der sicheren Seite Ach ja, und die Farbe auf der Dichtfläche vollständig entfernen.
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Gruß Ingo
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#22
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Hallo zusammen
Ich bin heute auf dieses Thema zum Abgasknie und Temperatur gestossen. Ich habe wahrscheinlich das gleiche Verhalten welches auch schon letztes Jahr im Salzwasser aufgetaucht ist Nach ca 2 Wochen im Salzwasserbetrieb steigt bei mir nach 5 Minuten gleitfahrt bei 3 U min die Temperatur ins rote und wenn ich die Drehzahl wegnehmen fällt sie auch gleich wieder. Zum Schluss ist nur noch ca. 2200 U/min möglich da bleibt alles Mitte grün. Wärmetauscher: ist innen blitzblank, Innerer Kreislauf: kein Wasserverlust, Wasserpumpe: wurde vor dem Urlaub mit neuen Simmerringen ausgestattet --> dicht. Im Betrieb an den Spülohren kommt links und rechts Wasser raus, könnte evtl. mehr sein...... Wasser ist handwarm... Hast du dies damals durch wechseln des Abgasknies gelöst bekommen?? Der Krümmer ist ja mit Frostschutzwasser geschützt, so wie du das auch beschrieben hast. Viele Grüsse |
#23
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Schraub mal das Knie runter, das ist nicht viel Arbeit und du hast mal einen Eindruck, was Sache ist. aber wenn´s bis zum Knie durchgeht wird nicht viel bleiben.
Impeller unbedingt noch checken und auch auf Impellerreste achten! Der 470er ist sehr empfindlich auf zu wendig Seewasserdurchfluss. Einen Erfahrungswert aus 2 Jahren Leidensgeschichte mit dem 470er: 1.: Wenn du den kleinen Wärmetauscher (7,5cm/3 Inch Durchmesser ) hast ist das Kühlsystem sehr grenzfällig ausgelegt. Seit ich meinen auf den 4" getauscht hab, kriege ich noch maximal 82° auch bei Vollgas. 2.: Wenn Du die originale gelb/grün/rot Anzeige hast, steht der Zeiger im normalen Betrieb an der Trennlinie rot/grün (etwa 80°) manchmal leicht drüber. 3.: Als letzte Möglichkeit (ohne das jetzt zu verschreien) könnte auch die Kopfdichtung durch sein, der 470er zeigt dann dieses Verhalten, daß er ab etwa 3000 rpm heiß wird... Grüße, Tobi |
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