boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Umfrageergebnis anzeigen: Z-Antrieb Ausbauen
Ausbau 6 75,00%
Ersatzteile 2 25,00%
Algemein 2 25,00%
Info 2 25,00%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 8. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2009, 16:11
dieseljongleur dieseljongleur ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.10.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z-Antrieb ausbauen

hallo Skipper
ich bin seit geraumer Zeit Besitzer eines Oldtimer Motorbootes unbekannten Herstellers und restauriere das Schiff von Grund auf.
Leider ist er am Antrieb nicht dicht - der Metalldichtring zwischen Motor innen und Antrieb außen ist gebrochen und muss ausgetauscht werden. Ich bekomme die Bolzen (re + Li ) vom Gelenk nicht raus - so das ich den kompletten Antrieb nicht demontieren kann. (Sicherungsbolzen sind raus)
Das Gehäuse ist aus Alu die Bolzen aus V2a - meine Vermutung ist das eine elektrolyse stattgefunden hatt und die Bolzen wie verschweisst sind.
Frage: gibt es ein Trick - die Bolzen dennoch zu entfernen und dann die nächste Frage; wo bekomme ich eine neue Dichtung her oder wer kann so etwas nach Muster anfertigen?
Hier noch ein paar Daten und Fakten; Mahagohni Länge 7m - Gewicht 2,5 to - DB 75 PS Diesel
Karsten (Berlin)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s2.jpg
Hits:	495
Größe:	58,6 KB
ID:	164330   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z4.jpg
Hits:	534
Größe:	70,1 KB
ID:	164331   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z3.jpg
Hits:	533
Größe:	67,7 KB
ID:	164335  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z7.jpg
Hits:	653
Größe:	70,3 KB
ID:	164339   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	z2.jpg
Hits:	502
Größe:	69,5 KB
ID:	164341  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2009, 16:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieseljongleur Beitrag anzeigen
Frage: gibt es ein Trick - die Bolzen dennoch zu entfernen und dann die nächste Frage; wo bekomme ich eine neue Dichtung her oder wer kann so etwas nach Muster anfertigen?
Keule, durchtreiber aus Bronze und Wärme....

Dichtungen gibts bei Volvopenta, sollte ein AQ280 sein
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.10.2009, 20:34
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Dies ist keinesfalls die Dichtung, dahinter ist ein O-Ring.
Der Ring gehört neu.
Antiebsbolzen mit Gewalt, evt warmmachen (siehe Beitrag Rene)
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.10.2009, 21:04
Nidelvroth
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Ich würde den Antriebsbügel etwas mit einen Fön anwärmen
(nicht zu heiss, ca 120 °C).

Aussen sitzt der Bolzen im Aluminium, das sich eigentlich gut ausdehnt. Im Inneren Arm sollte der Bolzen in einer Nylon-Gleithülse lagern. Diese wird wohl kaum Wiederstand leisten.

Somit kann man getrost mit einem Hammer und einem gekürzten Besenstiehl als Durchschlag (Durchmesser gleich oder wenig kleiner wie Bolzen) etwas nachhelfen.

Keine Angst! mit etwas Gefühl und nötigem Respeckt, gelingt das gut.

Aluminium kann sich eigentlich auf V2a nicht festfressen. Sitz aber sich gut drin.

Wünsche Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.10.2009, 21:44
AVB AVB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: 687..
Beiträge: 162
Boot: Formula 206LS
97 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Die Bolzen sitzen schon teilweise richtig fest drinn. Also deshalb nicht zu viel Gefühl. Von aussen nach innen mit schmackes durchschlagen, den Antrieb aber vorher unterbauen,daß er nicht runterfällt bzw. sich verkantet. Normalerweise sind außen im Bolzen auch noch Schlitze drinn. Da kannst Du vor'm rausschlagen mal drehen, dann ist das Losbrechmoment nicht so hoch.
In alten Ratschenkästen waren früher halb Zoll Schlitznüsse mit drinn, die eignet sich hervorragend dazu.
Als Abdichtung sind zwei große O-Ringe verbaut. Damit wird die Glocke u. der Ring von außen im Transom verspannt. Ich kann Dir nur dringend empfehlen beide O-Ringe zu ersetzen. Die halten nicht ewig! Waren bei mir auch mal undicht.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.10.2009, 21:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wofür ist die Umfrage gut?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.10.2009, 10:04
dieseljongleur dieseljongleur ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.10.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

mein erster Beitrag in diesem Forum - bin wohl noch nicht ganz fit -
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.