boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2009, 09:12
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 273
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard Ctek M300

Moinsen...

Ich plane in meinen Daycruiser Die Ctek Anlage einzubauen... Wer hat diese oder ne ähnliche Anlage schonmal verbaut und kann mir Tipps geben... Soll nätürlich dann mit Landanschluss kombiniert werden....
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2009, 09:21
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.732
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.936 Danke in 17.534 Beiträgen
Standard

Ich habe zwei XS7000 am Laufen und kann über die Ctek's bislang nichts Schlechtes berichten.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.10.2009, 11:52
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Meine Kunden sind mit Ihrem M300 sehr glücklich. Was würdest Du denn wissen wollen?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2009, 17:27
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 273
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Moin Jörg...

Ich habe das Grundgerät günstig erworben und wollte es jetz irgendwie erweitern zum Landanschluss.... Was brauche ich dazu alles
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2009, 17:30
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 273
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Hier das Grundgerät--
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2589.jpg
Hits:	591
Größe:	64,6 KB
ID:	164590  
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2009, 17:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.732
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.936 Danke in 17.534 Beiträgen
Standard

Ein Verlängerungskabel mit (einer!) Schuko-Dose und CEE Stecker.

Was anderes ist es, wenn du dein ganzes Boot elektrifizieren möchtest.
Dann kommst du um eine vernünftige Übergabestelle mit FI- und Leitungs-
Schutzschaltern nicht rum.

Das reine Ctek ist schutzisoliert und benötigt den Aufwand nicht.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2009, 17:56
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 273
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Danke für die AW... ich wollte schon mein Boot etwas elektrifizieren... Gibt es da was von Ctek.. Wenn ja.. Kostenfaktor...??
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2009, 18:18
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.732
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.936 Danke in 17.534 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PictonRapidov6 Beitrag anzeigen
Gibt es da was von Ctek.. ?
Nein

Zitat:
Zitat von PictonRapidov6 Beitrag anzeigen
Wenn ja.. Kostenfaktor...??
weiß nicht.

alles Andere zwischen ~100,- und etwa 800,- Euro
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.10.2009, 18:22
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 273
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Es geht mir darum, da das ja so ein tolle Klick System mit den Anschlüssen ist, brauchst nix Löten oder mit Stromdieben klemmen...
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2009, 18:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.732
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.936 Danke in 17.534 Beiträgen
Standard

was genau willst du eigentlich ??
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2009, 18:29
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 273
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Das ich von aussen mein Kabel in die Dose Stecke und meine Batterie Läd, und ich event. auch drinne Strom habe um mal ein We auf dem Kahn bleiben kann im Hafen..So jedenfalls die Planung.
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.10.2009, 18:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.732
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.936 Danke in 17.534 Beiträgen
Standard

Dann brauchst du ein Einbau-CEE Stecker mit spritzwassergeschütztem Decken (ab ca. 12,-), ein spritzwassergeschützten Verteilerkasten (ab ca. 30,-), ein FI-Schutzschalter 2-polig (ab ca. 28,-), einen oder mehrere Leitungsschutzschalter (ab ca. 3,-), Kabel H07 BQ-F 3x2,5mm² für Innenverlegung und Außenanschluß (ab ca. 3,60 / Meter), entsprechend viele Schukosteckdosen (ab ca. 3,50), jeweils eine CEE Kupplung und Stecker (je ab ca. 7,-), ein Tütchen Aderendhülsen 2,5mm²(ab ca. 4,-), ein paar Meter Wellrohr (ab ca. 1,50 /Meter)
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.10.2009, 18:41
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 273
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Gut.. Nun bin ich erstmal Schlauer..... Dann muss ich mal Kataloge welzen....
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.10.2009, 18:47
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.732
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.936 Danke in 17.534 Beiträgen
Standard

Alternativ die Simpel-Variante mit alles in einem. Ist aber nur H07 RN-F Kabel in 3x1,5mm².

http://www.ts-audio.de/pr_J266653140507.html

__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.10.2009, 18:49
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 273
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

http://www.watski.com/www/Files/prod...ge/f100604.jpg

War mal ein wenig Googeln... Watski bietet sowas an... Aber der Preis is natürlich Hammer.... Extra für nen Daycruiser
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.10.2009, 11:26
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Es gibt ein System von CTEK, bei dem alle Teile des Landanschlusses mit Clickverbindern zusammengesteckt werden können.
Der deutsche Importeur hat's nicht, und wenn ich mir die Teile und die Preise anschaue ist es wesentlich günstiger, sich mit Standard-Teilen zu behelfen.
Dazu wieder einmal das altbewährte Bildchen (nicht benötigte Teile wie Generator und Wechselrichter können weggelassen werden):


Und der zugehörige Text:
Ein Landanschluss sollte gegen alle Eventualitäten gesichert sein. Dazu gehört ein FI-Schalter, der vor Fehlerströmen und Berühren spannungsführender Teile schützt, und ein Leitungsschutzschalter, um Kabelbrände und ähnliches Ungemach zu vermeiden. Beides sollte im Fehlerfall beide Pole (Phase und Nulleiter) abschalten, um auch bei einer versehentlichen Verpolung die Schutzfunktion zu gewähren.
Die Elektroinstallation in Yachten und Wohnmobilen ist gemäß der Normen DIN 57100 Teil 721 / VDE 57100 Teil 721 vorzunehmen.
In den Normen wird das Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V in Caravans, Booten und Jachten sowie ihre Stromversorgung auf Camping- bzw. an Liegeplätzen geregelt.
Die 230V-Elektroinstallation sollten Sie unbedingt einem Fachmann überlassen. Lebensgefahr !


Die wesentlichsten Punkte der Norm:
  • Die Eingangsteckdose muß eine spritzwassergeschütze und geprüfte CEE Eingangssteckdose sein.
  • Alle 220 V-Leitungen müssen dreiadrig (mit Schutzleiter) ausgeführt sein.
  • Der Schutzleiter muß gelbgrün markiert sein und über alle Anschlüsse mitgeführt werden.
  • Alle Steckdosen und Geräte im Fahrzeug müssen einen angeschlossenen (!) Schutzkontakt haben.
  • Direkt hinter der Eingangsdose soll eine Potentialausgleichsleitung (feinadrige Leitung, gelb/grün, min. 4mm²) geschaffen werden.
  • Nur Leitungen des Typs HO7V-K (feinadrige PVC-Leitung), H07RN-F oder höherwertige mit einem Querschnitt von wenigstens 1,5mm² dürfen verwendet werden.
  • Die Leitungen sind so zu legen, dass diese vor Beschädigungen geschützt sind - iIn Schutzrohren oder Kabelkanälen.
  • Schutz- und Isolierrohre müssen mit BCF oder ACF gekennzeichnet sein.
  • Die Leitungen müssen getrennt vom Kleinspannungsleitungen (12 V etc.) verlegt werden - in eigenen Schutzrohren und mit eigenen Verteilerdosen.
  • Die gesamte 220-240 Voltanlage ist mit einem Fehlerstromschutzschalter (FI Schutzautomat) abzusichern.
  • Als Anschlußleitung zwischen Fahrzeug und Stromversorgung ist eine 3adrige flexible Gummischlauchleitung mit wenigstens 3 x 2,5mm² Querschnitt und einer Länge von höchstens 20m zu verwenden.
Bitte bedenken Sie, daß alle Arbeiten an der Elektroanlage fachgerecht nach handwerklichen Regeln ausgeführt werden müssen. Hierzu zählt auch, dass die Aderenden mit Aderendhülsen vor dem Zerdrücken bzw. Wegdrücken in einer Verschraubung (Klemmleiste etc.) geschützt werden müssen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Die Haftung für Schäden aus der Anwendung unserer Angaben wird ausdrücklich ausgeschlossen.

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.10.2009, 14:05
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Hab nochmal nachgehakt: Ein Video über das CTEK-System gibts hier (Englisch).
Das System kostet zum Beispiel (Landanschluß-Steckdose, Landanschluß-Kabel, Sicherungskasten mit Innenleben - galv. Trennung & FI & LS, Steckdose und Kabel) 469,-- Euro.

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.10.2009, 14:16
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 273
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Moin Jörg... Danke für Deine guten Beiträge... Ist schon ne Menge Holz der Landanschluss... Bei Watski wollen die 399€ dafür haben... Ich würde natürlich schon gern das Ctek System nehmen, weil Plug Play is halt doch angenehmer... Denn ich wollt nix zerschneiden bzw. Trennen an der Kabellage..
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.10.2009, 16:02
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Du hast Recht, der Preis ist 399,-. Immer noch eine Menge Geld.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.10.2009, 10:23
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 273
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Die Frage ist ob mans braucht... Ich habe schon überlegt, mir nur die Dose zu holen, damit ich nur die Batterie Laden kann... Für nen Daycruiser eigentlich ausreichend... Es sei denn, ich finde das Zeug noch günstiger irgenwo, oder jemand hat es eventuell liegen.. Mal schaun..
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.10.2009, 12:31
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Jens, die Teile aus dem CTEK-Kit sind mit fest angeschlossenen Kabeln samt speziellen Steckverbindern versehen. Wenn Du deren Einspeisedose kaufst bezahlst Du recht viel Geld für ein "Plug and Play" System, das Du dann kaputt machen (Stecker abschneiden) musst - da gibt es günstigere Alternativen, auch wenn nicht "CTEK" draufsteht.
Gruß,

Jörg

Wenn
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.10.2009, 15:19
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 273
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Moin Jörg, Ich habe doch schon das Grundgerät... Ging jetzt nur um die Erweiterung.... MFG
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.11.2009, 10:12
Pictonfan2009 Pictonfan2009 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.10.2009
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
...auch wenn nicht "CTEK" draufsteht.
stünde:

CTEK_V6_V8_W12_Turbo_AMG_Bayliner drauf ....

dann wäre es erst richtig toll

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.11.2009, 10:33
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 273
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

wie uncool.....
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.11.2009, 22:16
Norman2 Norman2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 89
Boot: Windy 8000
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Jens,

ich habe genau das gleiche Set wie du. Besteht aus zwei Ladegeräten. Was ich nicht verstehe, was meinst mit Plug&Play? Bei mir waren hundsgewöhnliche Stecker dran wie an jeden Staubsauger oder Kaffeemaschine. Die hab ich beim Einbau natürlich frisch, fromm, fröhlich, frei abgeschnitten und die Stromkabel über ne stinknormale Verteilerdose ausm Baumarkt angeschlossen... Vor dieser Verteilerdose ist noch ein FI Schutzschalter und die CEE Steckdose. Die einzigsten Stecker die ich besonders fand waren die Schnellwechselsteckerchen am Geräteausgang... Das Ladegerät hab ich nah genug bei den Batterien das ich da nix abschneiden musste. Ich hätte aber ehrlicherweise null Hemmungen diese bei Bedarf ebenfalls abzuschneiden/anzupassen. Die Ladegräte verbleiben sowieso an Bord. Ist ja schliesslich ein Festeinbau.

Auf jeden Fall hast du da zwei Super Geräte. Also kauf dir ne CEE Dose, nen Stecker dazu, nen FI und ne Verteilerdose. Vom Stecker ziehst du ne Strippe (normale 3 adrige Leitung wie Zuhause) zum FI. Von da zur Dose,die sich sinnigerweise in der Nähe der Ladegeräte befinden sollte. Nach Möglichkeit nicht gerade im Motorraum. Das ist gut fürs Gewissen... Und an der Verteilerdose angekommen schneidest du die Stecker vom Ladegrät ab und klemmst die Kabel via Lüsterklemmen zusammen. Nun noch Ladegerät auf Batterie und schon bist du glücklich.
Jetzt kannst du wenn du willst deine 12V Verbraucher am Landanschluss unbegrenzt nutzen. Das grosse Ladegerät welches Du an deine Verbraucherbatterie geklemmt hast funktioniert nämlich auch als Netzteil. Die Verbraucher funktionieren und gleichzeitig wird die Batterie geladen.
Kosten etwa 20 euro für CEE Stecker+Dose (zb SVB), nen paar euro für Kabel und vielleicht nochmal 3 euro für Verteilerdose.
übrigens, von der Verteilerdose kannst auch Strom abnehmen für 220V Steckdose.
Und wenn du noch Geld übrig hast, das du unbedingt unter die Leute bringen willst, ist nen Galvanischer Isolator ne gute Investition dafür...

Also vergiss den Plug&Play Kram. Das ist das letzte was du brauchst.

Grüssle!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.