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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.04.2004, 23:54
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nadja1979 nadja1979 ist offline
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Standard Antifouling, VC Offshore mit Teflon

Hallo,

Habe 2Büchsen in rot und 1Büchse in schwarz.
Kann ich diese mischen?
Wollte ein dunkeleres rot. Konnte so einen Farbton nicht bekommen.
Danke schon mal im voraus.
__________________
Gruß Karsten
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  #2  
Alt 23.04.2004, 00:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Antifouling, VC Offshore mit Teflon

Hallo nadja1979,
kann man, denk aber dran das die endgültige Farbe erst im Wasser erreicht wird.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 23.04.2004, 00:09
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Standard Re: Antifouling, VC Offshore mit Teflon

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo nadja1979,
kann man, denk aber dran das die endgültige Farbe erst im Wasser erreicht wird.
Hallo Ralfschmidt,

Meinst Du, die Farbe dunkelt im Wasser noch nach?
__________________
Gruß Karsten
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  #4  
Alt 23.04.2004, 00:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Antifouling, VC Offshore mit Teflon

Hallo nadja1979,
keine Ahnung wie das auf dem Trockenen aus sieht, das kann man an der Farbkarte im Katalog oder beim Händler sehen, ich nehme immer Muschelweiß, das ist beim Auftragen grau und wird im Wasser dunkel weiß, natürlich nur die Stellen die im Wasser sind, der Rest bleibt grau, darum sollte man die Farbe nicht höher anbringen als es unbedingt sein muß, sieht einfach sch.... aus.
__________________
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  #5  
Alt 24.04.2004, 11:01
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Standard Re: Antifouling, VC Offshore mit Teflon

Zitat:
Zitat von nadja1979
Meinst Du, die Farbe dunkelt im Wasser noch nach?
Ganz sicher! Habe auch VC-Offshore drauf in blau. Alles was im Wasser ist wird dunkelblau - was nicht im Wasser ist ist hellblau und sieht nicht so toll aus.

cu
bernd
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  #6  
Alt 24.04.2004, 13:31
DennisK DennisK ist offline
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Hallo Nadja!

2 Büchsen rot und eine Büchse schwarz gibt nicht schickes dunkelrot sondern mit Sicherheit braun! Probiers lieber mit kleiner Menge vorher aus!
Wird VC-Offshore im Wasser nicht HELLER ? (Grau wird weiß und rot dann evtl. hellrot??)

Auch hier noch mal erwähnt: Ich teste dieses Jahr das andere Teflon-Antifouling von Int. in "strahlendem weiß" an den Seitenflächen, um das Problem mit der Farbtonentwicklung zu umgehen.
...mal sehen obs was taugt!

Grüße!
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  #7  
Alt 25.04.2004, 01:12
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Dennis,
welches hast du denn genommen ???
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 26.04.2004, 08:59
FINNnix FINNnix ist offline
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Mein blaues VC-Offshore tendiert zu schwarz und alle VC- Antifoulings, die ich bisher verwendet habe, sind dunkler geworden.
__________________
handbreit ....
Rolf
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  #9  
Alt 26.04.2004, 20:18
DennisK DennisK ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Dennis,
welches hast du denn genommen ???
Hallo Ralf!

Ich finde mein Internat.-Prospekt im Moment nicht. Deshalb war ich heute im Laden ein Neues holen.
Also, das Mittelchen heißt "Trilux" von Internat. Das ist das Hartantifouling welches auch für Alurümpfe geeignet ist. Braucht keine Entwicklungszeit und ist in "strahlenden Farbtönen" erhältlich, also auch in "Sofort weiss".
Jetzt kommt aber die Story!
Hier im Forum wurde erst kürzlich über ungewöhnlich große Mengenangaben zur Erhaltung der notwendigen Schichtdicke bei VC-Offsh. geschrieben.
Dazu hatte ich erwähnt, daß auch schon Differenzen bei Epoxi-Mischverhältnissen auf´m Prospeckt auf dem Dosenetikett gefunden wurden. Ich hatte dabei vermutet, daß also gelegentlich auch mal Unfug draufstehen könnte. ( Da war auch mal eine Tabelle mit Interwallzeiten, die eigentlich längere Interwalle bei kühleren Temperaturen vorschreiben sollte. Das tat sie aber nicht mehr, nachdem der betreffende Tabellentext aus Platzgründen auf der Dose auseinandergerissen dargestellt wurde! Da haute irgendwas nicht hin!)
Heute habs ich wieder erlebt: In meinem alten Prospekt stand zum Beispiel, daß Trilux auch Teflon enthält. Im neuen Prospekt war diese Angabe nicht mehr da und auf dem Büchsenfoto war auch das Teflon-Symbol auf wunderliche Weise verschwunden. Kurz beim Dealer angefragt, ob sich da was geändert hat - "Nein ist immer noch Teflon drin! Hab gerade neue Lieferung reingestellt!" Darauf hin hielt er mir die Trilux-Büchse unter die Nase. Und darauf prangte groß... Das Teflonsymbol!
Da fragt man sich doch -"Na was denn nun?" Wenn überall kleine Unstimmigkeiten zu finden sind, dann mischt man das nächste Mal seinen Osmoseschutz im völlig falschen Verhältnis, weils halt dort so geschrieben stand! Und man hofft dann mit einem "Haufen Kohle" ein hochqualitatives Produckt erworben zu haben und hat dann aber sau teuren ....Murks !!
Oh!Oh!
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  #10  
Alt 27.04.2004, 03:14
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Hallo Dennis,
naja es gibt sicher schlimmeres, evtl. ist Teflon gerade aus der Mode oder sonst was, auf der aktuellen Farbkarte haben die sich auch vertan, dem nach wäre VC Offshore sofort in der richigen Farbe,
bin noch am überlegen ob ich wieder Offshore drauf pinseln soll oder lieber mal Interspeed Ultra testen soll
__________________
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Bertrand Russell
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  #11  
Alt 27.04.2004, 20:03
DennisK DennisK ist offline
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Hi Ralf!
In meiner Int. Anstrichfibel icl. enthaltener Farbkarte ist das VC-Offshore unbewässert als grau dargestellt. ..Hier stimmts zumindest!

Ich hatte damals noch eine andere Idee:
Ich habe ein mit Polyester(!) beschichtetes Holzboot. Die Beschichtung ist seitlich relativ hoch (vielleicht ganz gut so!) , so 13 cm über die Wasserlinie hochgezogen. Diesen Bereich hab ich komplett bis an den Holzübergang mit Osmoseschutz überstrichen. Da mir diese Höhe über der Wasserlinie etwas zu hoch für einen AF-Anstrich war, habe ich nur die halbe Höhe mit AF beschichtet. Unmittelbar an der AF-Kante klebte ich auf das nun noch frei sichtbare VC-Tar(weiß)einen roten Bootsklebestreifen an.
Ein Teil des VC-Tar ist nun aber bis ans Holz sichtbar. Um dieses abzudecken , hatte ich mir damals überlegt, ob ich mir einen Teil des weißen AF separat abfülle und NICHT mit dem Kupfermittel verrühre. Dann sollte nur der wirklich nasse Bereich mit dem angemischten AF beschichtet werden und der verbleibende trockene Bereich an den Seiten und Spiegel mit dem ungemischten. Dann wären die relativ trockenen, sichtbaren Seiten ohne Giftzusatz und somit richtig weiß geblieben.

...hab ich beim Einrühren aber dann vergessen und somit war der trockene Seitenbereich dann doch ohne Beschichtung also nacktes VC-Tar!
Was man nicht im Kopf hat...

Grüße!
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  #12  
Alt 27.04.2004, 21:31
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Zitat:
Zitat von DennisK
...hab ich beim Einrühren aber dann vergessen und somit war der trockene Seitenbereich dann doch ohne Beschichtung also nacktes VC-Tar!
Was man nicht im Kopf hat...

Grüße!

shit happens

seltsames kennzeichen haste an deinem boot

BRB- [schwarzer kasten]

ist das sowas wie ein wexelkennzeichen am auto?

le loup
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  #13  
Alt 27.04.2004, 22:44
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Hallo Dennis,
nehme alles zurück, die Farbkarte die meinte ist von Seefahrerträume.de nicht die Orginale von International, mit dem VC-Tar ist doch nicht schlimm, ist auch ein schönes weiß.
__________________
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Bertrand Russell
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  #14  
Alt 28.04.2004, 08:59
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Generelle Frage zum VC Offshore.
Ich habe bisher kein Antifouling gestrichen. Unter der Wasserlinie ist mein Boot vom Vorbesitzer schon mal lackiert worden. Ich habe jetzt vor, die Farbe anzuschleifen und dann mit Primocon vor zu streichen. Anschließend möchte ich VC Offshore in weiß auftragen. Ist die Vorgehensweise OK, oder muß ich noch etwas beachten
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #15  
Alt 28.04.2004, 10:17
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Ich habe bisher kein Antifouling gestrichen. Unter der Wasserlinie ist mein Boot vom Vorbesitzer schon mal lackiert worden. Ich habe jetzt vor, die Farbe anzuschleifen und dann mit Primocon vor zu streichen. Anschließend möchte ich VC Offshore in weiß auftragen. Ist die Vorgehensweise OK, oder muß ich noch etwas beachten
Hallo Jürgen,
ich wurde nicht Primocon sondern eine Epoxidgrundierung als Sperrschicht auftragen z.B. Gelshield 200. Ich habe das beim meinem vorriegen Boot gemacht (empfohlen von International, damit der bestehende Lack kein Wasser aufnehmen kann). 3 Schichten Gelshield 200 und dann das Antifouling.
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Gruß Jens
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  #16  
Alt 29.04.2004, 01:34
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Ebro Skipper,
oder VC Tar, da du jetzt mehrere Meinungen hast würde ich auf die Hompage von International gehen und mir das ganze da mal durchlesen und mich dann entscheiden, auf jeden Fall genau an die Verarbeitungs Tipps halten.

http://www.yachtpaint.com/Germany/
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Bertrand Russell
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  #17  
Alt 29.04.2004, 06:47
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Moin,
ich habe mein Boot letztes Wochenende endlich fertig
bekommen.

das ganze Unterwasserschiff geschliffen (180er trocken),
dann VC Tar2 (2 Schichten) und zum Schluß VC Offshore
(2 Schichten).
Zum Glück ist mein Boot nicht so groß,da ging das alles
relativ schnell.

Gruß
Michael
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  #18  
Alt 30.04.2004, 19:41
DennisK DennisK ist offline
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Zitat:
Zitat von JB
Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Ich habe bisher kein Antifouling gestrichen. Unter der Wasserlinie ist mein Boot vom Vorbesitzer schon mal lackiert worden. Ich habe jetzt vor, die Farbe anzuschleifen und dann mit Primocon vor zu streichen. Anschließend möchte ich VC Offshore in weiß auftragen. Ist die Vorgehensweise OK, oder muß ich noch etwas beachten
Hallo Jürgen,
ich wurde nicht Primocon sondern eine Epoxidgrundierung als Sperrschicht auftragen z.B. Gelshield 200. Ich habe das beim meinem vorriegen Boot gemacht (empfohlen von International, damit der bestehende Lack kein Wasser aufnehmen kann). 3 Schichten Gelshield 200 und dann das Antifouling.
Hi!
Hab gerade nichts zum Nachlesen und bin daher zumindest im Moment noch der Meinung, daß Primocon ein Osmoseschutz und zusätzlich Haftgrund für VC-AF`s auf Untergründen mit ungeklärter Verträglichkeit ist.
Dann wärs doch der absolut richtige Primer für eine derartige Anwendung!?
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  #19  
Alt 05.05.2004, 23:17
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Hallo,

Darf ich mit dem Zeug in Holland aufs Wasser?

Danke schon mal.
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Gruß Karsten
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  #20  
Alt 06.05.2004, 09:02
FINNnix FINNnix ist offline
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zur Zeit: Ja
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Rolf
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  #21  
Alt 06.05.2004, 09:06
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Zitat:
Zitat von DennisK
Hab gerade nichts zum Nachlesen und bin daher zumindest im Moment noch der Meinung, daß Primocon ein Osmoseschutz und zusätzlich Haftgrund für VC-AF`s auf Untergründen mit ungeklärter Verträglichkeit ist.
Moin,
Primocon ist kein Osmoseschutz.

PRODUKTBESCHREIBUNG (von International):
Teerfreie, schnelltrocknende 1-Komponenten Grundierung für alle Bootsbaumaterialien im Unterwasserbereich. Auch geeignet als Sperrgrund auf unverträglichen oder unbekanntem Antifouling.


Für die Vorbeugung und Sanierung von Osmose gibt es nur folgende Produkte von International:

- Gelshield 200
- Gelshield Plus
- Gelshield
- VC Tar2

Kannst Du alles hier nachlesen.
__________________
Gruß Jens
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