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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.04.2004, 09:39
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
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Standard Propeller mal wieder

Hallo.
Ich weiss ja, dass schon 1000 Fragen dazu gestellt worden sind, allerdings habe ich für mich noch keine Lösung gefunden.
Habe eine Glastron Sierra 177 mit einem Mercruiser 3.0 und Alpha One.
Bin mit der Höchstgeschwindigkeit mit dem Serienpropeller (3 Blatt Alu) vollkommen zufrieden. Womit ich aber nicht zufrieden bin, ist die Beschleunigung. Gerade beim Wasserski oder Tube braucht es ziemlich lange, bis man den "Anhang" endlich sauber zum Gleiten kriegt.
Auch ohne Wasserski wird es bei mehr als 2 Personen im Boot schon schwierig, aus dem Wasser zu kommen....

Wie kann ich die Beschleunigung verbessern, habe keine Probleme, wenn die Höchstgeschwindigkeit von 43 Meilen auf 40 fällt....(oder 39... )

Hoffe auf eure Hilfe (und günstige Bezugsquelle...),
Gruss, Patrick
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  #2  
Alt 23.04.2004, 09:58
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich hasse schriftliche Propellerberatung.
Schau mal oben links
und ruf doch mal an
Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #3  
Alt 23.04.2004, 11:34
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Hi Patrick,

für diese Probleme habe ich mir damals einen Torque-Shift Propeller von "Land and Sea" gekauft. Dieser beginnt bei einer Steigung von 11" und kann bis 26" eingestellt werden, was bedeutet dass du eine enorme Beschleunigung hast, aber ein Überdrehen des Motors durch die Erhöhung der Steigung nicht erfolgt.
Schau einmal unter www.land-and-sea.com nach. Da ich nun einen Volvo DP Antrieb fahre, benötige ich den Propeller nicht mehr und würde ihn bei Interesse verkaufen.

Gruß
Rolfi
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  #4  
Alt 23.04.2004, 11:40
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Meistereder Meistereder ist offline
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Hallo Rolfi.
Stellt der sich automatisch ein oder muss man den selbst verstellen ?
Warst du zufrieden damit ??
Und der ist für meinen Motor und Antrieb passend ?

Was würdest du denn dafür haben wollen ?
Gruss, Patrick
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  #5  
Alt 23.04.2004, 11:48
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Ouch - $899,- für einen Propeller.

Günstiger ist es wohl, sich einen zusätzlichen Propeller zum Wasserskifahren zu kaufen.

Habe das gleiche Problem (Untermotorisierung) und wechsle eben gezielt, wenn ich z.B. nur auf die Skistrecke will.

Ist eine Sache von weniger als fünf Minuten.

Man muss nur mit der "kleineren" Schraube den Drehzahlmesser im Auge behalten.

Gruß

David.
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  #6  
Alt 23.04.2004, 12:41
Rolfi Rolfi ist offline
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Hi Patrick,

der Prop passt angeblich auf alle V6-V8 Anlagen. Ich habe ihn auf Merk., Yamaha und Suzuki gefahren. Ich kann ja am Montag mal den Innendurchmesser ausmessen.

Ja, der Propeller verstellt sich beginnend bei 11" automatisch auf max. 26".
Du musst aber die obere Einstellung begrenzen, denn eine Steigung von 26" wäre sicher nicht geeignet. Ich habe ihn für mein Boot auf 21" nach oben hin begrenzt.
Ich bin mit dem Propeller gut zufrieden gewesen; vor allem bei voll beladenem Boot und Wasserski. Werde den Prop nächste Woche ins ebay stellen (Direktkaufpreis 150€) und mit 1€ zur Versteigerung anbieten.

Fahre gleich in die Niederlande zum Boot und bin erst am So. zurück. Bin unter 01737070075 erreichbar.

Gruß
Rolfi
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  #7  
Alt 23.04.2004, 12:47
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Muckymu Muckymu ist offline
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Ich weis nicht, ob die Dinger was taugen, aber sinnvoll klingt es:

Da gibt es Propeller mit Luftlöchern seitlich.
Bei wenig Speed kommen die Abgase da raus, der Propeller arbeitet dadurch nicht mehr in puren Wasser.
Dadurch erhöhr sich die Drehzahl schneller, der Motor arbeitet im kräftgeren Bereich.
Die verbessert angeblich die Beschleunigung.

Bie höherer Geschwindigkeit werden die Abgase wieder hinten aus dem Prop gezogen und die max. Drehzahl ist wie beim normalen Propeller.
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Dominik
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  #8  
Alt 23.04.2004, 15:18
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Die mit den Löchern kenn ich auch. Nur halte ich es für ein Gerücht, dass das wirklich funktioniert. Zumindest kenne ich niemanden, der einen Unterschied wirklich messen konnte......

Dafür hört man viele Aussagen wie, mein Gefühl sagt mir dass.....

Für Wasserski würd ich mal zuerst schauen, welcher Prop drauf ist, und dann bei Mercruiser nach den "geraden" Propellersteigungen schauen, z.B. 16er oder 18er Stg. Das sind gute und preiswerte Wasserski-Props.

Gruss
Urs
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  #9  
Alt 23.04.2004, 17:23
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Zitat:
Zitat von Urs

Für Wasserski würd ich mal zuerst schauen, welcher Prop drauf ist, und dann bei Mercruiser nach den "geraden" Propellersteigungen schauen, z.B. 16er oder 18er Stg. Das sind gute und preiswerte Wasserski-Props.

Gruss
Urs
Hi Urs,

dem Letzteren kann ich nur bedingt zustimmen.
Fahre eine solche "gerade" Steigung als Allround-Prop auf meinem 3.0L/Alpha One.
Ist ein 15 1/2 x 18 vom Mercruiser.
Für Wasserski i.V.m. der kleinen Maschine nicht wirklich tauglich.
Einen Monostarter mit über 80 Kilo z.B. bekomme ich nicht aus dem Wasser (guter/erfahrener Läufer).

Würde daher immer auf deutlich kleinere Steigungen zurückgreifen.

Mein Wasserski-Prop hat z.B. eine 15er Steigung.
Damit "ploppen" die Läufer regelrecht aus dem Wasser.
Allerdings muss man (wie oben schon geschrieben) die Drehzahl im Auge behalten.

Gruß

David.
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  #10  
Alt 24.04.2004, 01:14
Free Willy Free Willy ist offline
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Ich hatte auch das Proplem, mit dem langsam aus dem Wasser zu kommen. Ich habe 6m Boot mit 205 PS- wenn 2 Erwachsene hinten sitzen, war es viel schwerer, in Gleitfahrt zu kommen. Jetzt laß ich die hinteren Plätze zum Start immer frei,ich laß die beiden einfach nach vorne kommen, klappt jetzt wunderbar- nach dem Start können sie sich dann wieder hinsetzen
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