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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündung Mercruiser 4,3 LX Thunderbolt IV
Servus,
ich würde gern im Zuge der Jahresinspektion meine Zündung kontrollieren, bzw. einstellen. Bei der Thunderbolt V soll das ganze ja sehr einfach sein. Wie sieht es bei der Thunderbolt IV aus? Kann mir jemand ne gute anleitung geben? Danke Grüße, Tom Hier noch die Motornr: 00841514
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#2
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Noch einfacher. Die TB4 regelt erst ab 1000 upm.
Also einfach im Leerlauf Zündzeitpunkt auf 8°BTC einstellen und kurz mit Gasstoß testen, das die Vorverstellung regelt (Markierung dreht nach oben ab unterm Strobo) - fertig.
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#3
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Danke für die Antwort.
Ich brauch die Beschreibung..Äh will mal sagen... für Einsteiger in das Thema In meinem Buch steht 10° VOT, ich dachte bis jetzt immer 1. Zylinder auf OT stellen und dann halt an der Zündung was machen Ich kenne mich mit den Grundprinzipien von einem Verbrennungsmotor schon aus, hab aber noch nie ne Zündung eingestellt, es wäre also toll wenn ich ne verständlichen Anleitung für Ersties bekommen würde Danke und Grüße, Tom P.S Die 10° VOT bekomme ich in dem ich die Makierung auf der scheibe entsprechend auf 10° Before stelle?
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#4
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Hallo
@Ich brauch die Beschreibung..Äh will mal sagen... für Einsteiger in das Thema Stroboskoplampe kaufen. Anschließen nach mitgelieferter Anleitung. Motor starten Abgreifklemme über Zündkabel von Zylinder eins (guckst du in deine Motoranleitung welcher das ist) klemmen. Gucken ob 8Grad Spitze mit Markierung fluchtet. Nix verstellen falls nicht stimmt, sondern erst hier fragen. Gruß Mani
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#5
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Zitat:
Ok, Aber wie soll ich denn bei laufendem Motor sehen ob die Markierungen fluchten??? Danke euch!
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#6
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Mal die die Markierung vorher weiß an.
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#7
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Stroboskoplampe!
Für Laien: die Blitzt mit jeder Zündung des 1 Zylinder, d.h. alle 2 Kurbelwellenumdrehungen. Damit steht die Markierung beim hinschauen, auch wenn der Motor sich dreht. Grüße Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#8
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Alles klar. Ich muß also mit der Lampe auf Markierungen Leuchten.
Ich dachte so eine Lampe ist nur dazu da, um zu sehen dass es einen Funken gibt, nicht um damit irgendwo hin zu leuchten Danke und Grüße, Tom Ich werde von den Ergebnissen berichten....
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#9
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Genau, eines ist die Kerbe in der Riemenscheibe (evtl. weiß nachmalen wenn du sie nicht erkennst) das andere ist das oben gezeigte Blech.
8°BCT wäre ok, 10°BCT geht auch. Ist es also in dem Bereich dann einfach Finger weg. Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#10
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Gut.
Zündung einstellen ist wohl nicht so einfach wie dachte?
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#11
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Ist auch nicht so tragisch, denn normalerweise hält die Einstellung ein Leben lang.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#12
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Einfacher geht es kaum, kommt gleich nach "Propellerwechsel".
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#13
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Jut,
dann würde ich mein Wissen gern erweitern und verstehen wie es funtioniert. Nehmen wir also an. ich habe mit dem Stroboskop gemessen und komme auf 6°VOT, was mache ich dann?
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#14
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Den Knebel am Verteiler lösen und diesen dann minimal drehen bis es passt.
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#15
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Der knebel ist der Finger?
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#16
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Hallo,
nein der Knebel klemmt den Verteilerfuß. Diesen lösen. Den Verteiler dann ein Grad entgegengesetzt zur Laufrichtung des Fingers drehen. Knebel festschrauben. Fertig. Gruß Mani
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#17
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Nein. Die Verteilerkappe bleibt drauf.
Unten am Verteiler, wo die Welle im Motor verschwindet, ist eine Schraube mit einem Blech die den Verteiler am Verdrehen hindert. Die Schraube leicht lösen und den gesamten Verteiler drehen, aber nur im Milimeterbereich. Das kannst du auch bei laufender Maschine machen.
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#18
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Alles klaro. Das macht die Sache ja wirklich einfach...
Und mit dem Stroboskop kann man ja immer schön überprüfen ob man richtig einstellt... DAnke für eure Hilfe! Ich werd es probieren Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#19
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Ich habs getan!
Hab gestern nun auch die Zündung kontrolliert bzw. eingestellt. War auf 6° VOT. Ist jetzt auf 8° VOT eingestellt, Motor lief sofort spürbar ruhiger. Hab ja genau daneben geklemmt und hab es gespürt Allerdings, hat man an dem Stroboskop gesehen, das er zwischen durch immer mal anders gezündet hat. Also ne weile schön gleichmäßig und zwischen durch mal kurz im anderen Takt, was kann das sein Hab es mit der Kamera eingefangen Obwohl es auf dem Bild jetzt aussieht wie 6°VOT, aber das liegt entweder an der Auslösezeit, oder am anderen Blickwinkel der Kamera...
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#20
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Bei Fehlzündungen solltest du die mal den Geber im Verteiler anschauen.
Wenn noch der erster Geber verbaut ist kann der korrodiert sein. Also Verteilerkappe ab, Verteilerfinger mit zwei großen Schraubendrehern runterhebeln und Geber demontieren. Aus diesem Wege kannst du natürlich auch gleich die Kappe und den Finger kontrollieren.
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#21
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Kappe und Verteilerfinger habe ich schon demontiert und gereinigt, vorallem an den Kontakten in der Kappe war einiges an Ablagerungen und "Zündresten" (Wie auch immer man diese Spitzen, welche sich an den Kontakten bilden, nennt.)
An den Unterbrecher unter dem Finger hab ich nicht gedacht
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#22
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Zitat:
Das ist gebraucht von ebäh und an meinem alten Motor habe ich ähnliche Beobachtungen gemacht. Gruß Torben
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#23
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Zitat:
Denke ich nicht, das ist schon i.o. Da ich ja dann die Biltze gesehen habe, habe ich es auch gehört, dass er immermal kurze Schwankungen hatte. Unterbrecher werden meist schlecht gepflegt.
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#24
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Macht meiner trotz neuem Geber, Finger und Zündspule auch.
Warum - keine Ahnung...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#25
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Bin leider beim Versuch mir den Unterbrecher anzuschauen gescheitert
Da ich mir nicht sicher war wo ich hebeln sollte, wollt ich vorher nochmal nachfragen Muß ich unter dem Edelstahl ansetzten ?
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
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