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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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WD40 in den Vergaser?
Hallo zusammen.
In einer Beschreibung zur Einwinterung eines Merc. V6 (hier aus dem Forum) heisst es man soll "Korrosionsschutzöl" in den Vergaser sprühen bis der Motor ausgeht. Als blutiger Anfänger frage ich mal zur Sicherheit nach: Kann ich dafür das bekannte WD40 nehmen oder doch besser ein Mulifunktionsöl mit Korrosionsschutzeigenschaft?? Vielen Dank für ne kurze Antwort. Alex |
#2
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Zitat:
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
#3
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Hallo Alex,
ich benutze Liqui Moly Motor-Innenkonservierer (PaidLink) Bei laufendem Motor in den Vergaser gesprüht, bis der Motor abstirbt. Gruß Ralf |
#4
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Hallo,
ich bin sicher kein Experte aber da WD-40 ziemlich gut brennt denke ich nicht, dass es zum konservieren geeignet ist. Zumindest nicht "bis er ausgeht", das wird der Motor nämlich inho. nicht. Wenn man die zündkerzen rausdreht könnte man das WD40 dort und im Vergaser reinsprühen und vielleicht ein paar mal die Kolben bewegen, zur verteilung. Sicher gibts da aber speziellere, bessere Öle.
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vg Sascha |
#5
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Zitat:
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so long, der Thomas... |
#6
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Zitat:
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#7
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@ Thomas WD40 kann man auch im 5 Liter Knister kaufen, wenn ich da reinschütt geht er aus, ziemlich sicher.Also ich hab auch meine 2-Takt Geräte mit WD 40 konserviert aber es gibt klar bessere Varianten (schon ein einfaches Ölspray ist wahrscheinlich besser weil mehr Öl enthält und weniger Löser)Man kann natürlich auch sehr teuer kaufen, jedem das was sein Gewissen ihm vorschreibt
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#8
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Immer wieder Fragen zu dem Wunderöl... ich kenne jetzt nich alle Bestandteile und deren Wirkung aber ich wundere mich das noch keiner gefragt hat ob man WD 40 auch für die Salat-Soße oder für Steakanbraten nehmen kann.
WD 40 ist ein Kriechöl und verflüchtigt sich. Wenn Dein Kolbenring wegen leichtem Rost (nach längerer Standzeit) festgebacken ist oder Schrauben nicht mehr wollen, dann kannst Du es gerne einsetzen. Wenn Du das Geld für den Motor Konservierer nicht ausgeben möchtest, kipp ein paar Tropfen Motoröl duch die Zündkerzenlöcher dreh an der Kurbelwelle damit die Kolben die Zylinderwände mit einem leichten Ölfilm überziehen und gut ist. Markus
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit Geändert von Markus Nbg (16.10.2009 um 12:19 Uhr) Grund: ??
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#9
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Zitat:
WD steht für WunderDingens! ins Essen würd ich es nicht kippen, dafür gibts das andere Wunderöl... Ballistol
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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#10
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@Markus WD 40 schmeckt nicht glaub mir weder auf Steak noch im Salat und pur schon gar nicht.Ich hab da so ein Sprühöl für nen Öcken vom Real,das wenn man aufsprüht bleibt auch Tage später ein schöner leichter Ölfilm.schmeckt aber auch nicht
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#11
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WD40 auch wenn oft verwendet ist nicht geeignet, da eher den Schmierfilm abwäscht und zu wenig konserviert.
Wenn kein Motorinnenkonservierer zur Hand ist dann lieber einen Schwupp Motoröl reinschütten, oder besser 2 Takt Öl
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Gruß Jörg
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#12
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Zitat:
Gut dann wäre das geklärt und erscheint dann auch in der Suchfunktion Markus
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#13
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Würde mich nicht wundern wenn jetzt noch einer wegen Silikonspray fragt......
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#14
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Silikonspray schmeckt auch nicht
Und um die Sache zu verkürzen: Auch Benzin Diesel Heizöl Teflonspray Spiritus Schmierfett hat die Geschmacksnote BÄÄHHHHHH
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#15
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Moin,
bei laufendem Motor einen "Schwupp" Öl hineinschütten kann böse Folgen haben. Öl lässt sich, anders als Luft, nicht komprimieren. Kommt zuviel Öl in die Brennräume kann es einen recht abrupten Motorstillstand geben, einen sogenannten Ölschlag. (Statt Wasserschlag wenn er unter taucht) Der Tank bekommt eine Zweitaktmischung, damit lasse ich den Motor einige Minuten laufen und dann drehe ich den Motor hoch und halte die SPRÜH-Öldose parat, dann schalte ich die Zündung ab und betätige gleichzeitig den Sprükopf. Das was nun, beim "Auslaufen" des Motors, OHNE zu verbrennen, in den Motor gelangt, reicht völlig aus. Zweitaktöl, in dünnem Strahl verabreicht, geht natürlich ebenso wie normales Motoröl. Gruß Willy
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#16
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Wie Jörg schon schrieb, das ist ein großer Fehler !
Gerade bei 2-Takter, bei denen die Motorlager durch das Gemisch geschmiert werden kann schnell das Gegenteil passieren ! Das WD40 ersetzt den Sprit/Öl-Film in den Lagern und verflüchtigt danach. Sprich keine Schmierung oder ähnliches ! Beim nächsten Starten ist also bis neuer Sprit im Motor ist, GAR keine Schmierung vorhanden ! WD40 schmiert nur in dem Moment wo es aufgesprüht wird, danach ists verdampft bzw reinigt nur noch .... Die Dose "Motorinnenkonservierer" (übrigens bei SVB/AWN erhältlich) kostet ein paar Euro mehr, wieso desshalb ein Risiko eingehen ? PS: Eventuelle Schäden bemerkt man nicht nach 2 mal Einwintern PS2: Bei Innenbordern noch schöner ! Wenn das WD40 im Brennraum ist, gelangt es auf Grund der Tatsache dass es ein Kriechöl ist ins Öl des Motors, Die Folgen dürften auch klar sein, zum Thema "Ertränken des Motors". MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#17
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Willy hats ,meiner Meinung nach, genau richtig geschrieben
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#18
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Weil Willy jedes Jahr Motorräder einwintert und seit 10 jahren auch einen ollen V8. Die AB`s stehen, ebenso konserviert, im Heizungskeller.
Die drehe ich meist noch um, lasse Ballistol in den Wasseransaugschlitz laufen und drehe sie vorsichtig durch, so kommt der Impeller nicht in Versuchung, fest zu kleben. Geht aber nur bei kleinen und handlichen AB`s. Gruß Willy
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#19
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Zitat:
Konservierungsöl aus der Spraydose ist da natürlich nicht so risikoreich
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Gruß Jörg |
#20
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Moin männer´s
Ich konservire die Brennräume und die Vergaser auch nur mit Ballistol, ist mit das beste was man machen kann-heißt ja nicht umsonst: Oft kopiert, nie erreicht! WD40 dagegen nehme ich gerne zur äusseren reinigung des AB´s, die Kalkflecken vom Wasser und Schmutz gehen wunderbar ab und man erzielt immer ein sauberes Ergebnis! Ein fröhliches einwintern, Michael
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Ein Leben ohne Boot ist vorstellbar, doch wäre es kein richtiges Leben |
#21
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Blöde Frage:
Wie siehts mit Caramba aus? Ist das das selbe in grün wie das WD40? Schönen Einwinterungsgruß Michael |
#22
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ja!
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#23
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Zitat:
nein... Widerspruch - es ist das selbe in 'GELB'
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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