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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 17.10.2009, 12:12
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Plattner Plattner ist offline
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Standard Propeller LaserII gegen HIGH5 an einer 2052 Bayliner

Da sich hier einige 2052 Eigner rumtummeln möchte ich mal einen kleinen Prop Erfahrungsbericht posten.

Grunddaten:
Bayliner 2052 von 1992
3,0 Motor Mercruiser
Fahrgewicht voller Tank 110L Allem Gerödel incl. Besatzung rund 1400 kg. Alle Geschwindigkeiten mit GPS gemessen. Verbrauch wurde errechnet. Testgebiet war die Adria um Murter.

  1. Propeller ist ein Original vom Vorbesitzer 14x19 Alu 3 Blatt dieser ist aber schon von Kavitation gezeichnet. Er bringt die 2050 auf 49Km/h bei 4800 1/min aber das wirklich in einer sehr kurzen Zeit. Beschleunigung ist gut. Gleiten geht bis ca 20km/h. Verbrauch habe ich icht gemessen da zu kurz drauf.
  2. Prop ist ein LaserII neueren Baujahrs der mit 13 3/4 x21P VA ich dachte das währe der richtige. Leider brauchte es ersteinmal Vollgas um die Fuhre in Schwung zu bringen. Unter 3000 1/min brach die 2052 das Gleiten ab bei 3200 1/min waren es noch 38 km/h Spitzengeschwindigkeit waren 67 km/h Crusingspeed 3600 1/min 42-45km/h Verbrauch: 0,67l/km im Mittel.
  3. Prop Highfive nicht mehr ganz 13 1/4 x21 (1cm kleiner geschliffen bei einer Prop Überholung)Ist aber zu vernachlässigen denke ich! Der war mal eine Bereicherung! Die 2052 wurde in jedem Bereich der Gashebelstellung schneller und erreichte ihre Enddrehzahl bei 4600 1/min Es war ein kontinuierliches Beschleunigen. Trimmen wurde mit dem Prop zum Kinderspiel. Crusingspeed 40-45km/h bei 3200-3500 1/min Topspeed 64 km/h . Fazit der Highfive ist für meine Zwecke der optimale Prop. Super in der Beschleunigung und ausreichend in der Endgeschwindigkeit. Verbrauch 0,55l/km
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #2  
Alt 17.10.2009, 12:26
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Von dem 3 Liter Adventskranz kann man mit so einem großen Boot natürlich keine Wunder erwarten!

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Prop ist ein LaserII neueren Baujahrs der mit 13 3/4 x21P VA ich dachte das währe der richtige. Leider brauchte es ersteinmal Vollgas um die Fuhre in Schwung zu bringen. Unter 3000 1/min brach die 2052 das Gleiten ab bei 3200 1/min waren es noch 38 km/h Spitzengeschwindigkeit waren 67 km/h Crusingspeed 3600 1/min 42-45km/h Verbrauch: 0,67l/km im Mittel.
Leider fehlt die Drehzahl bei WOT! Fahre auch den Laser II, 13 7/8 x 21, auf einem 18Füßer mit 4,3, Cruising-Speed 2800 Touren, sparsam, Langstrecke 0,5 l (l), super Beschleunigung, super Bowlift, will keinen anderen mehr. Topspeed über 70 km/h bei 4600 Touren.

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Prop Highfive nicht mehr ganz 13 1/4 x21 (1cm kleiner geschliffen bei einer Prop Überholung)Ist aber zu vernachlässigen denke ich!
Das denke ich nicht!

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Der war mal eine Bereicherung! Die 2052 wurde in jedem Bereich der Gashebelstellung schneller und erreichte ihre Enddrehzahl bei 4600 1/min Es war ein kontinuierliches Beschleunigen.
Kunststück, der H5 ist ein Ackergaul für Wasserski. Dafür konstruiert und gebaut.

Wenn du den als Optimum empfindest-okay. Aber da geht mit einem anderen Edelstahlpropeller sicher noch was.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 17.10.2009, 12:45
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Hallo Ecki,
1. Ich erwarte keine Wunder ich habe nur für die 2052 Fahrer mit 3,0L Motor einen Erfahrungsbericht rüberbringen wollen.
2. Es geht hier nicht um 4,3l SeaRay Bowrider mit 1:1,67Übersetzung und 205PS
3. Ich weis, ich weis! Alle anderen Motoren der GM Baureihe sind viel sparsamer als der 3,0. Bei viel mehr Leistung.Weil ja schlieslich der 5,7l V8 auch sparsamer gefahren werden kann als der 6 Zylinder
4. Was ist WOT?
Ach so bei meinem 17Fuß Vorgänger war der Verbrauch rund ein Zehntel weniger 0,43 -047 l/km. MCM140
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Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #4  
Alt 17.10.2009, 12:58
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Eckaat Eckaat ist offline
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zu 2.) 1:1,82 und 175 PS
zu 3.) 122 km (GPS) 55 Liter
zu 4.) Wide open Throttle, also Vollgas

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #5  
Alt 17.10.2009, 13:14
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Cyrus Cyrus ist offline
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Mich würde interessieren wie nicht bearbeiteter H5 an dem Boot läuft.

Die 3 Km/h Verlust zwischen LaserII und H5 decken sich auch mit meinen Erfahrungen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #6  
Alt 17.10.2009, 13:36
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Also da möchte ich auchmal meine Erfahrungen zu tun, ich habe zurzeit noch eine Bayliner 1850 mit dem 3,0 Merc. und habe einen LaserII in 14x19 drauf. Höchstgeschwindigkeit 39 kn bei 4800 1/min, Beschleunigung nicht so gut, hoffe das sich das mit einen geschlossenem PVS Stopfen ändern, meiner jetzt ist fast ganz auf.

Meint Ihr damit kann man nochwas rausholen?

Und ich glaube nicht das man noch mehr aus dem 3,0 rausholen kann.
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Viele Grüße Mirco!!!
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  #7  
Alt 17.10.2009, 13:52
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von mircov Beitrag anzeigen
hoffe das sich das mit einen geschlossenem PVS Stopfen ändern, meiner jetzt ist fast ganz auf.

Meint Ihr damit kann man nochwas rausholen?
Meiner ist komplett geschlossen, damit verschwindest das Rubbeln beim Anfahren, mehr aber wohl nicht. Muss man ausprobieren.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #8  
Alt 17.10.2009, 13:59
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Bayliner 2052 Bj 95 High Five 13 1/4 x 21.

Für den 3,0 l finde ich das beste.

(wenn schneller dann Baja 232 6,2 mpi)
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mfg Steffen
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  #9  
Alt 17.10.2009, 17:41
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@Ecki
WOT bei dem Laser 4600 1/min wie beim High5.
Also verbraucht deiner 0,45081 L/Km mit einem 6Zylinder Versager-Motor.
Ok,OK.!!
Kann sich jeder seinen Reim drauf machen.
@Cyrus
Dann tausch doch mit mir!Neu oder gut gebraucht gegen meinen alten!
(Den ich noch nicht einmal bezahlt habe)
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mit sportlichem Gruß
Michael
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  #10  
Alt 14.05.2010, 09:15
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Rico-Base Rico-Base ist offline
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Mein 2052 mit Merc 3.0l 4Zyl
und Highfive prop Läuft exakt 29 ,7 knoten......


ich zuche jetzt den optimalen propeller was sollte ich mir denn für einen holen?
dat higfive dingn war beim kauf dabei.

Anforderungen:

-mehr topspeed
-wasserskigeeignet
-beschleunigung

danke für euer tipps!!

lg Don
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LG Ric
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  #11  
Alt 14.05.2010, 10:05
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barracuda75 barracuda75 ist gerade online
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Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
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Zitat:
Zitat von Rico-Base Beitrag anzeigen
Anforderungen:

-mehr topspeed
-wasserskigeeignet
-beschleunigung

danke für euer tipps!!

lg Don

du suchst ja ne eierlegende Wollmilchsau

wenn man optimieren möchte brauchen wir aber erstmal die Steigung von deinem H5 und deine erreichte Drehzahl voll ausgetrimmt bei Topspeed. Und dann noch was deine max. zugelassene Drehzahl ist. Untersetzung sollte ja 1:1,98 sein.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #12  
Alt 14.05.2010, 10:19
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Ja Don,
du solltest wenigstens die Steigung mitteilen. Ich tippe mal auf einen 19'P.
Der Highfive ist meines erachtens schon die Eierlegende Wollmilchsau für unseren 3,0l aber als 21`P
Ich würde zum LaserII Pro mit dem 6 Zylinder tendieren. Der lief aber gar nicht bei mir. Top Speed das wenig mehr als H5, bis ich in Gleitfahrt war, hat aber hat ne halbe Ewigkeit gedauert bei Vollgas.
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Michael
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  #13  
Alt 16.05.2010, 22:46
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Hallo zusammen,
ich war letztes WE mit meiner 2052 auf High-Speed-Test.

Die Daten dazu:
Motor: 4,3LX 205 PS
Antrieb: Alpha 1 gen2 mit 1,62:1
Prop: Highfive 21P

Top-Speed mit 4 Personen auf der Donau:

80 km/h = 50 Meilen nach original Bayliner-Anzeige, leider nicht mit GPS
bei ca. 4750 1/min

Ich glaube aber hier in dieser Diskussion wurden zwei Dinge verwechselt.

Die Bayliner-Anzeige zeigt US-Landmeilen (und km/h) an.
Das sind keine Seemeilen, bzw. Knoten.

1 Meile (US-Landmeile) = 1,62 km/h
1 Knoten (Seemeile) = 1,85 km/h

Anzeige km/h: 80
Anzeige meilen: 50
echte Knoten: 43

Gruß Peter
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  #14  
Alt 17.05.2010, 14:08
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@ Peter
sag mal wo wurde da was verwechselt ich finde nichts!
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  #15  
Alt 17.05.2010, 23:23
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@Plattner,

stimmt, ich finde jetzt auch nichts mehr
irgendwie hatte ich was anderes im Kopf, oder auch gar nichts.

Das Ethanol am Vatertag wirkt wohl noch nach ...

Zumindest kann ich mich aber an die gefahrenen Daten auf der Donau
noch genau erinnern, oder doch nicht ... ???

Wie auch immer , vergeßt es einfach .....

Gruß Peter
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  #16  
Alt 17.05.2010, 23:27
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Übrigens:

Ich kann mich noch recht genau daran erinnern,
daß ich kommenden Freitag nach Kroatien fahren wollte ...

Natürlich mit Boot und WOMO

Gruß Peter
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  #17  
Alt 18.05.2010, 07:45
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Wo du natürlich gerade einen Neoprenanzug brauchst, für ins Wasser
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  #18  
Alt 19.05.2010, 22:17
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Stimmt schon,

es hat gerade 18°C das Wasser.
Darüber wären viele an Nord-und Ostsee im Hochsommer froh.
Auch in Portugal bei Lissabon wären als Höchsttemperatur 18°C
ganz toll.

Aber es stimmt schon, bei 18 °C geh ich nicht rein ...
macht aber nix, Rakija, Octopussalat und Grillplatte sind auch nicht
schlecht. Dafür ist es wenigstens von oben warm ...

Gruß Peter
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.05.2010, 20:52
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Bin auf der Suche nach einem neuen Propeller für unser Boot. Es ist ein Bayliner 2052 mit der kleinen 3,0l 4 Zylinder Maschine. Der L nicht der LX. Hat vielleicht jemand Erfahrung welcher am besten zu diesem Bootstyp passt.

Fahrwasser ist Kroatien und wir sind meistens zu zweit unterwegs. Kein Wasserski.

Aktuell ist ein 4 blättriger Alupropeller drauf. 48-834852-C-18 steht auf der Nabe. Dann noch ein 19P. Auf dem Propeller steht dann noch ein 18. Ich habe ihn mal bei Gröver gehabt und die haben ihn mal umgedrückt auf 19. Hab mal ein bisschen gegoogelt. Es ist ein 14 3/8 im Original mit einer 18 Steigung. Umgearbeitet auf eine 19 Steigung.

Habt ihr eine Empfehlung. Mit dem jetzigen dreht der Motor genau bis zu Drezahlgrenze aber der Propeller ist schon ziemlich abgenudelt und war schon mehrmals in der Reparatur. Daher die Frage was für einen soll ich nun kaufen?

Schöne Grüsse

Stefan
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  #20  
Alt 29.05.2010, 21:31
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Beim kleinen 3,0 und die Bootsgröße:
Hab bei meinem von Anfang an den High Five drauf, den würde ich nie wechseln!
Einfach ein universal Propeller, der die meisten anderen ersetzt.
Und der alte: ein Reserve Propeller: ist immer gut.
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Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 29.05.2010, 21:48
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Hallo Herbert,

welche Grösse hast Du denn drauf 13 1/4 x 21?

Könnte von einem Bekannten einen für 300€ bekommen. Allerdings nicht mit der Wechselnabe sondern mit der Verzahnung.
Schöne Grüsse

Stefan

Geändert von Honda1000cbx (29.05.2010 um 22:01 Uhr)
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  #22  
Alt 30.05.2010, 10:14
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Servus Stefan
Schade das du anscheinend nicht die Zeit hast den Tröt zu lesen.
Ich denke der lässt keine Fragen mehr offen.Vor allem für unsere Motorisierung
Ich würde mir den High5 immer wieder kaufen für unsere kleine Maschine.
13 1/4 x 21 ist exakt der Prop für die 2052. Meiner hat auch keine FT- Nabe.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.05.2010, 10:38
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Hi Michael, gelesen schon aber es wird ja immer sehr kontrovers diskutiert. Trotzdem Danke für den wohlgemeinten Hinweis.

Werd mich dann mal auf die Suche machen.

Schöne Grüsse

Stefan
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  #24  
Alt 30.05.2010, 10:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Über /um 4500U sollte der schon drehen, merkt man am Anzug.
3,0L: 115PS: ich würde den Prop mal leihen, und testen!!
Wohl eher ein 19er.
Sollte doch kein prob. Sein.
Wechselnabe: die gabs früher eh nicht, wäre mir auch völlig egal, brauch ja nur für meinen Motor.
Meiner: 21er, LX; und das Boot is leichter.
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Grüße von Herbert
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  #25  
Alt 30.05.2010, 11:01
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In der Bucht ist grad ein 13 x 19" High five

Grüsse

Stefan
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