|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neu im Forum, neues Boot?
Hallo,
freu mich, dass wir dieses Forum entdeckt haben. Vielleicht könnt ihr uns bei unserer Entscheidung ein paar Tipps geben bzw. dabei helfen. Wir interessieren uns für ein Picton Royal 190. Dieses Boot haben wir bei einem Bekannten in einem Schuppen entdeckt und uns sofort verliebt. Allerdings sind wir absolute Neulinge auf diesem Gebiet. Das Boot ist von Bj. 1996 mit einem 140 PS Johnson Motor. Es steht seit ca. 3,5 Jahren unbenutzt in diesem Schuppen. Es soll mitsamt Harbeck Trailer 4.000,00 EUR kosten. Was haltet ihr davon bzw. auf was sollen wir besonders achten? Schönen Dank und ein schönes WE, schossels |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo. Hier könnte dein Vorname stehen. Zu deinen Fragen kann ich dir nichts sagen. Aber herzlich willkommen im Booteforum. |
|
||||
|
||||
moin
herzlich willkommen kenne mich da auch nicht so aus klingt aber doch als kompl angebot achso wir hier bf stehen auf bilder
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.boatshop24.nl/web/de/werf...on/2096838.htm
|
|||
|
|||
Hallo Stefan,
ja genau, so sieht es aus. Ich hab noch keine Bilder - es ist ja total verstaubt und optisch in einem schlechten Zustand wg. der langen Stehzeit. LG, Dagmar und Hans-Jürgen |
|
|||
|
|||
Hat denn keiner Erfahrungen mit diesem Boot oder Tipps, worauf man beim Kauf achten sollte?
Schönen Sonntag, Dagmar und Hans-Jürgen |
|
||||
|
||||
Hallo Hans-Jürgen,
4000,- EUR klingt sehr günstig, aber ohne Bilder von Boot aussen und innen und Motor und Antrieb kann man da wenig zu sagen. Du solltest jemand mitnehmen der sich damit auskennt oder stell wie gesagt Fotos ein. Sind Papiere vorhanden vom Boot und Trailer ? Mfg
|
|
||||
|
||||
Bei dem Preis könnt ihr eigentlich nicht viel verkehrt machen. Und mit Arbeit muss man bei einem Boot immer rechnen!
|
||||
|
||||
Guten Morgen Ihr 2,
ersteinmal Herzlich willkommen hier im BF. Es ist natürlich ganz schwer was zu sagen über ein Boot was man nicht sieht. Auf einem Bild ist da manchmal schon mehr zu erkennen. Grundsätzlich ist das Boot 3Jahre nicht gefahren und man weis nicht ob es einfach nur abgestellt wurde oder fachmännisch konserviert (Motor) Wie sehen die Polster aus welche Eckdaten hat der Motor Baujahr, 2oder 4 Takt , Kompression der Zylinder, hat der Rupf Beschädigungen, Ist der Spiegel intakt (Morsch oder nass), braucht der Trailer eine Vollabnahme da länger als 2Jahre stillgelegt, Wie sehen die Radlager (Bremsen falls vorh.)aus. Das alles würde bei mir den Preis ausmachen. Schöne Boote gibt es viele. Man ist schnell hin und weg von einem Boot, aber nichts kann so viele Überraschungen haben wie ein Bootsschnellkauf!
|
||||
|
||||
Probefahrt mit dem Teil machen wäre bestimmt auch sinnvoll . Erstmal musst Du schaun ob der Motor noch richtig laüft. Das der ca. 12-25 Liter/St. schluckt ist Dir hoffentlich auch klar.
|
|||
|
|||
Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Anregungen. Am Freitag haben wir jetzt einen Termin ausgemacht, um mal den Motor zu überprüfen. Es soll dann ein Probelauf mit "Ohrmuscheln"??? stattfinden. Dann werden wir mal ein paar Fotos machen und einstellen. Bis dann,
liebe Grüße, Hans-Jürgen und Dagmar |
|
||||
|
||||
Hallo und auch von mir ein herzliches willkommen,
wie war Eure Bootsbesichtigung? Habt Ihr Fotos gemacht? Mittlerweile müsstet Ihr auch wissen was "Ohrmuscheln" sind Richtig: Der Spülanschluß für die Motorkühlung.
|
|||
|
|||
Hallo edteach,
die Besichtigung am Freitag hat leider nicht geklappt. Ich hoffe, in den nächsten Tagen können wir die "Ohrmuscheln" ansetzen Gruß, Dagmar |
|
||||
|
||||
Hallo Schlossels,
ich bin auch ganz neu hier, neu mit Boot, und was ich habe ist eine Picton 190 Royale. Die habe ich vorigen Monat an der Mosel von einem Händler gekauft. Gezahlt habe ich 6500, Baujahr Boot 1989, Zustand gut, Motor 90PS AB Yamaha 2Takt 3Zylinder Baujahr 1995, Tandemtrailer 2to Heinemann frischer TÜV/Bremsen/Radlager. Momentan wird eine Picton190 in England verkauft. Baujahr 1995 für ca. 8500,-€ (Google: Picton 190). Also sind die 4000,- in Eurem Fall (falls der Motor nicht ganz Schrott ist und Picton auch nicht) wohl ein fairer Preis. Da Bilder gerne gesehen werden hier ein paar anbei. Zum Zustand "Eurer" Picton bzw. Motor etc. kann man so natürlich nichts sagen. Meine Erfahrungswerte: meine 90PS sind schon echt viel, komme damit locker auf 55 km/h. Da die Picton sehr leicht ist (ca.800kg) kommt sie sofort aus dem Wasser und gleitet ab 25 km/h. Verbrauch habe ich von ca. 0,5 l / km - bei mehreren Fahrten über 30-40km mit wechselnden Geschwindigkeiten ermittelt. Optimal fährt sie mit 2-3 Personen, 4 gehen so noch aber mit 5en würde ich nicht fahren. Geändert von RWei (25.12.2010 um 21:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo,
endlich ist es soweit: Das Boot ist unser!! Hat sich ja lange genug hingezogen, aber Hauptsache jetzt ist alles klar. Der Motor läuft mittlerweile, zwar nicht direkt beim ersten Anlauf, aber schließlich stand das Boot ja einige Jahre nur so rum. Gestern sind wir erstmal mit einer "Grundreinigung" angefangen. Davon habe ich mal einige Fotos geschossen. Mal sehen, wie wir so vorankommen. Liebe Grüße, schossels (Hansi und Dagmar) Geändert von schossels (08.02.2011 um 13:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Glückwunsch, auf den Bildern sieht es doch gar nicht so übel aus...
Mach das Boot vernünftig sauber, lass den Motor und Trailer checken und habt viel Spaß. Der Frühling ist im anmarsch...
|
||||
|
||||
Alles gute auch von mir,aber bitte nicht mit Straßenschuhe aufs Boot.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Wünsche, freuen uns auch schon
|
|
|||
|
|||
schönes boot!glückwunsch!dazu noch ein mehr als fairer preis.mit 140ps wird das ne richtige rakete!
gruß lothar
|
|||
|
|||
Zitat:
Schöner Flitzer
|
||||
|
||||
Das sieht so aus als ob Du da einen guten Deal gemacht hast .
Falls Dir der Motor zu schnell sein sollte tausche ich den gerne genen meinen 60PS *spässle*
|
||||
|
||||
Das sehe ich genau so, Glückwunsch!!
Martin |
|
||||
|
||||
Servus Hansi und Dagmar Viel Spass mit eurem Boot!
Sieht wirklich gut aus, herzlichen Glückwunsch und immer ein Handbreit H2O unter der Finne! Bilder sind hier immer gerne gesehen!
|
Hallo Hansi & Dagnar!
Tolles Boot! Scheint da ja ein richtiges Schnäppchen gemacht zu haben. Wünsche Euch viel Spaß im Forum, beim Fahren und immer die obligatorische Handbreit unterm Prop. Gruß Kiwihunter
|
||||
|
||||
Zuschlagen und zwar sofort, bevor sich der Verkäufer es noch anders überlegt.
Die Johnnys sind nahezu unzerstörbar. Probefahrt zuvor ist dennoch seeeeehr empfehlenswert. Bei der Bootsbesichtigung auch ruig mal die Bodenbretter/ Teppich hochheben und in ecken gucken wo man sonst nicht hinschaut. Es hat sich schon so manches Schmuckstück als totale Grotte entpuppt. Die Alarmglocken gehen bei mir aber erstmal nicht an. Wenn der motor i.O. kannste den schonmal locker mit 2k veranschlagen bleiben noch 2k fürs Boot. Das heisst der trailer ist geschenkt. Da gibts eigentlich keine fragen mehr. Wenn das Boot hier in der Nähe stehen würde, würd ichs kaufen und alles einzeln verbimmeln. Selbst 8k wäre noch kein totaler Abzockerpreis. edit: mensch man sollte den tröt immer erst zuende lesen bevor man antwortet, ich werde es nie lernen . das Boot ist ja mittlerweile schon euer. Herzlichen Glühstrumpf und immer ne handbreit... ...Benzin im Tank.
|