|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Offene Auspuffanlage - Einfache Dämpfung so möglich ?
Hallo zusammen,
bekommt man eigentlich eine offene Auspuffanlage dadurch gedämpft, dass man auf die Borddurchlässe (10 cm oberhalb der Wasserlinie) rechtwinklige Rohre oder Abgasschläuche raufsteckt, die dann unterhalb der Wasseroberfläche enden ? Dass das nur bei Verdrängerfahrt dämpfen würde ist klar, die Befestigungsproblematik auch mal außen vor gelassen, ist die Frage vielmehr ob es da Probleme mit den Druckverhältnissen im Abgassystem geben wird. Rückschlagklappen müßten rein, das ist klar aber wie wird sich das mit den Abgasen verhalten ? Erscheint mir einfach und praktikabel, aber da ich das noch nie gesehen habe und bestimmt schon andere so ne Idee hatten, denke ich es wird aus irgendwelchen Gründen wohl nicht gehen. Jemand ne Idee oder Erfahrungen ? Gruß Roger
|
||||
|
||||
Hallo Roger,
grundsätzlich kannst Du das so machen. Ob Du (wie bei den meisten geschlossenen Abgassystemen) innen- oder außenbords unter die Wasserlinie gehst, merkt das Abgas nicht. Bei einigen Werften (meistens Verdränger) wurde das mit Winkelrohren außerhalb des Bootes unter die Wasserlinie geleitet. Der Grund warum Du das noch nie gesehen hast, liegt wahrscheinlich daran, dass das nicht besonders gut aussieht.
|
|
||||
|
||||
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es im schlimmsten Fall Verwirbelungen gibt und das Kühlwasser so in den Motor zurückgedrückt wird. Wenn du es umbaust, dann nimm nach der Fahrt den Krümmer ab und schau hinein.
|
|
||||
|
||||
Frag mal Ronny nach seinen Erfahrungen
http://www.boote-forum.de/member.php?u=4103
|
|||
|
|||
Danke erstmal für den Input, genau das Probl. mit den Verwirbelungen und dem Zurücksaugen des Wassers macht mir Bauchschmerzen. Werde Ronny kontaktieren, denn genauso hatte ich mir die Konstruktion vorgestellt.
Danke und Gruß Roger
|
||||
|
||||
Du kannst aber auch die ganze Anlage ausbauen und mir verkaufen
|
|||
|
|||
Er hat von mir schon eine PN
Nö aber: wie the outlaw schreibt: Machen, testen und Sammler abnehmen. gucken ob er zurücknebelt... Kann gut sein, das die Länge bis zum Reiser ausreicht und kein Wasser dort ankommt.... Viel Erfolg Gruß ivea |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kein Problem, hab für jeden von Euch eine Anlage Spaß beiseite, werds dann wohl testen und über das Ergebnis berichten. Danke und Gruß Roger
|