|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
suche gps bzw geschwindigkeitsmesser
hallo zusammen,..
ich brauche für mein boot irgendein navi etc. was mir die geschwindigkeit anzeigt,... es sollte am besten auch seewege etc mit drin haben,und natürlich nicht so teuer sein,.. hat jemand eine idee welches ich da nehmen könnte??? mfg dave |
|
||||
|
||||
Hallo Dave,
wie sieht denn der Preisrahmen aus? Welchen Kartenbereich möchtest du abdecken? Festeinbau oder mobil?
|
||||
|
||||
also am besten ein mobiles gerät , mit binnenschiffahrtsstraßen etc
und am liebsten will ich so wenig wie möglich ausgeben gruß dave |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Dave, lass dir ein gebrauchtes Garmin Nüvi schenken. Gibts bei ibäh schon für kleines Geld. Ist eigentlich alles dabei was du brauchst.
|
||||
|
||||
werden auf dem nüvi auch wasserwege angezeigt??
|
|
|||
|
|||
Geschwindigkeitsanzeige mittels PDA
ich benutze einen PDA ( handhaldcomputer mit Windows Mobile) mit eingebautem GPS Empfänger.Dort habe ich ein Programm installiert,was in großen Zahlen die Geschwindigkeit anzeigt ,außerdem auch Tageskilometer,Gesamtkilometer usw.Für PDAs gibt es auch Navigationsprogramm für Wassersport
Mein Programm war beim Kauf des PDA s dabei. Ich habe die Lizens für wenig Euro gekauft http://pdassi.de ab 9,-€ Außerdem besteht die Möglichkeit einen GPS Fahhradtacho zu verwenden. Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie heißt denn das Programm, welches du dort runtergeladen hast, bzw wie heißt das Programm, welches auf deinem PDA installiert ist, und woher kann man das beziehen? |
|
||||
|
||||
also das mit dem fahrrad tacho halte ich für ne schlechte idee bei den preisen kann ich mir dann auch ein garmin etrex vista kaufen,...
hat jemand erfahrungen mit dem etrex vista??? |
|
|||
|
|||
Ich habe den extrex LEGEND , schwarz/weiss Display, den bekommt man sehr billig .
Die neueren Modelle haben Farbdisplay aber das ist so und so zu klein für eine vernünftige Kartendarstellung . Ich habe diesen als Staudruck- Geschwindikeitsmesser Ersatz gekauft vor ca. 5 Jahren. Dafür reicht dieser aus und die gefahrenen Kilometer auf dem Wasser werden auch angezeigt und aufaddiert. Allerdings ist dieses Gerät batteriebetrieben und die beiden AA Zellen sind nach einem Tag leer , bzw. wieder aufzuladen. Man kann jedoch eine 12V Leitung über einen passenden Stecker anschliessen und somit den 12V Bordstrom nutzen. PC Schnittstelle ebenfalls auf diesem 4 poligen Stecker, NMEA Interface. Mir genügt das Gerät , obwohl es mittlerweilen veraltet ist. Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
PDA mit Glopus zusatz Software, eigentlich ganz gut, nur bei Sonne geht gar nichts mehr. Das gleiche mit meinem Laptop und Klasing Software, bei Sonne ist`s vorbei.
Nutze zu diesem Zweck erstmal Garmin Nüvi 204 für <100 Euronen. Zeigt zwar die Wasserstraßen optisch an, aber ohne Namen! Aber mir gehts vor allem um die Geschwindigkeit und bei Sonne gute Ablesbarkeit und da ist das Teil voll in Ordnung! |
|
||||
|
||||
also ich denke nur für die geschwindigkeit kann man ruhig was billiges nehmen ,.. aber ich hab dann doch gerne was das mir auch die nahmen der wasserstraßen anzeigt,...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
erinnert mich an den Mobo-Fahrer, der mich auf der Ostsee fragte, in welche Richtung es nach Travemünde geht... Analoge Erlebnisse gabs auch in NL aufm Kanal.. (nein nicht nach Travemünde gefragt, sondern nach Sneek...)
|
||||
|
||||
ich weis schon wo ich fahre ^^
aber ein bischen spielerei muss ja sein |
|
|||
|
|||
GPS-Tacho
Habe einen Fahrradtacho MG 950d von mainnav.com.
Dieser zeigt die Geschwindigkeit nicht nur in km/h sondern auch in Meilen/h. Ich nutze ihn bisher nur zum Radfahren und Wandern, würde sich aber auch auf dem Boot gut machen. Der Li-Akku hält 8 Stunden. Mit ihm kann man seine zurückgelegte Strecke auch loggen und später am PC auslesen. Außerdem kann er als GPS-Maus mit einem PC oä per USB oder Bluetooth zusammen arbeiten. Kostet wohl um die 80, bei ebay weitaus günstiger. |
|
||||
|
||||
Hätte dazu auch mal eine Frage.
Habe ein Yakumo Delta 300 und das zeigt auf dem Wasser keine Geschwindigkeit an, auf Straßen schon. Da es sowieso veraltet ist, überlege ich den Neukauf. Geht das mit dem TOMTOM One XL? Oder welches neue Navi ist zu Empfehlen? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Programm heißt GPS Speed Sentry
Hallo Dietmar,
das Programm heißt : GPS Speed Sentry sorry, gibt es nicht bei pdassi sondern bei pockedland.de ( musste erst mal im PDA nachschauen) Grüße aus Berlin, Michael
|
|
||||
|
||||
schwupps,..
|
|
||||
|
||||
Garmin GPS Map 60 CSX, mit Ankerwache und Co.
Wasserkarten gibts unter Umständen sehr günstig mit 249 ,-€ für´s Gerät biste badei und hast gleich noch Kompass, Barometer, Mondphasen usw usw usw...
|
||||
|
||||
wasserstraßen
ich habe ein navman mit den nt-plus modulen.
das ärgerliche ist, dass es für binnen kaum brauchbares gibt. da wird immer gelächelt, warum btaucht man sowas. na ich fände es praktisch mit tankstellen und geschwindigkeits- begrenzungen Schleusen clubs usw man müßte die karten selber erstellen können ich benutze derzeit einen xybernaut rechner, (kleiner windows rechner) und da dann map & giede eine notlösung vieleicht mal fugawi mit topografischen karten cu andreas |
|
||||
|
||||
Du meinst sicherlich pocketland.de
|
|||
|
|||
Poketland-Pokedland
|
Themen-Optionen | |