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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 70 ps 30 jahre alt
hallo alle zusammen, ich bin der neue hier und noch blutiger anfänger.
Habe mich seit einger zeit hier durchgelesen aber so richtige tipps zu meinen problem noch nicht gefunden.... ich bin zur zeit auf der suche nach einem boot und bin da in meiner nähe fündig geworden... allerdings ist sowohl boot als auch motor bj 1980. Das Boot sieht sehr gepflegt aus und scheint auch keine schwach- oder schadensstellen zu haben... bei dem motor bin ich mir da nicht so sicher bzw. ich kann es nicht beurteilen in was für einem zustand er ist da ich keine ahnung davon habe. ich habe mal ein paar bilder angehängt mit der bitte mir mal ein paar beurteilungen zu geben, was man aus den bilder eben so erkennen kann... dass man das so auf die entfernung nicht sicher sagen ist mir klar, nur damit ich einen anhaltspunkt habe ob ich die finger davon lassen sollte oder nicht. auf was sollte ich bei einem besichtigungstermin speziell achten (beim motor)? danke schon mal grüße, Timo |
#2
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Diese Motoren sind als gut und zuverlässig bekannt.
Die Ersatzteilversorgung ist problemlos. Auf jeden Fall ein Probelauf des Motors durchführen. Darauf achten das die Kühlung funktioniert(Kontrollstrahl) und der Motor einen sauberen Leerlauf hat ohne "pätschern" oder ausgehen. Wenn möglich einmal die Kompression messen! Gruß Karsten
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#3
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ja danke schonmal!
eine frage stellt sich mir allerdings noch: hatte der motor eine grundberührung? die unterste flosse sieht meines erachtens nach etwas mitgenommen aus... als ob etwas fehlt oder abgebrochen ist! was für kompressionswerte sollte man erwarten können? laut besitzer hat der motor ca 300 betriebsstunden gruß Timo |
#4
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Zitat:
Achte darauf dass das Gehäuse um die Propellerwelle in Ordnung ist (keine Risse usw.). Die Kompressionswerte sollten um die 8 bar liegen. Beim Prüfen muss die Zündung aus sein oder die Kerzen auf Masse liegen und die Drosselklappen sollten voll geöffnet sein.
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#5
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ok dann werde ich darauf beim besichtigen mal achten
gibt es sonst noch irgendwelche erkennbaren mängel besonders am motorblock? danke schonmal für alle hinweise Timo |
#6
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Du solltest darauf achten, dass das Getriebe ok ist. Die Gänge müssen sich schalten lassen. Schraub die Ölschraube raus und achte auf grobe Metallspäne am Magneten. Das Öl darf nicht milchig oder braun sein. Meist ist es dunkelgrün. Es sollte nicht verbrannt riechen.
Der Motor ist ansonsten eigentlich problemlos. Komression muß er haben. Wenn die Kerzen raus sind, mußt du ihn von Hand drehen können.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Optimal wäre natürlich eine Probefahrt. Kompression bei kaltem Motor kann auch schon mal bei Werten unter 8 bar liegen und das ist immer noch in Ordung. 300 h bei diesem Alter ist wenig, aber wenn er immer gut konserviert wurde, ist das nur ein Problem bei Gummiteilen, die werden hart und rissig. Bei den Dämpfergummis kein wirkliches Problem, so lange es nicht schlackert, lediglich die Schläuche sollte man kritisch betrachten, oder auch einfach die verdächtigen tauschen. Dazu zählt auch der Impeller.
BON |
#8
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Ich frage mich immer wie die Leute auf diese Werte kommen?
Bei uns läuft ein Motor sowas in nich mal einer Saison . Wie messen die sowas, die wenigsten Boote haben doch einen Betriebstundenzähler Nächste Frage, was soll die Maschine kosten?? Getrenntschmierung noch aktiv? Ordentliche Schaltung dabei? Elektrischer Powertrimm? Probefahrt ist ein "must-have" !!!! Notfalls nochmal trailern, ist doch eigentlich nie ein wirkliches Problem. Wenn doch, dann wenigstens Probelauf mit Spülohren oder im Becken, aber das ist nie so gut wie bei Probefahrt unter Last. Mit Spühlohren klingt auch ein Motor der nur auf 2/3 Zylindern ordentlich läuft und mit scheiß kompression noch richtig gut. Ansonsten: Diese Motoren sind so ziemlich das beste was du für kleines Geld bekommen kannst. Wie schon geschrieben, Ersatzteile bekommst du ohne ende (gebraucht und neu). Auch das Alter ist kein problem. Der motor wird noch so manchen computergesteuerten AB überleben.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#9
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also der motor ist an nem no-name-boot 4,30m dran und soll mit schaltung , lenkung und trailer knapp 3000 kosten. ob powertrim dabei ist weiß ich jetzt gar nicht aber das sehe ich ja dann beim besichtigen
ich denke das ist ein guter preis wenn ihr sagt dass der motor trotz des hohen alters noch ok ist. was meinst du mit getrenntschmierung? ich kann mir bei dem alter nicht vorstellen dass es ein selbstmischer ist... oder meinst du was ganz anderes? |
#10
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Hallo,
man sieht ja nichts von dem Boot, aber das was man sieht ist eher älter, ungepflegt, übergemalert,... 3000Euronen sind für solche Boote viel Geld. Das kann man mit den wenigen Infos nicht beantworten. Grüße Henning
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#11
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Zur gesamteinschätzung müsste man wirklich mehr sehen und das Boot live sehen und fahren. Ich finde es trotzdem keine Schnäppchen. Der Motor sieht zwar nicht total schlecht aus, aber top gepflegt sieht er auch nicht aus.
Und wenn ich das Angebot mit diesem vergleiche http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=meinung find ich 3000€ echt viel. Aber eigentlich ging es ja um de Motor ... Mein Rat: nimm jemand mit der was versteht. Bei dem Geld würde ich schon sicher sein wollen das der Motor was taugt... 300 h? Ist das Erstbesitz? Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#12
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Für den Motor je nach Zustand (läst sich auf Bilder immer schlecht einschätzen) ab anbetracht daß er halt doch schon 30Jahre alt ist würde ich mal so round abaout 1k€ veranschlagen (wie gesagt je nach zustand können das auch nur 500 sein oder aber 1.5) Dazu fehlen halt noch ein paar Angaben, die man nur vor Ort klären kann.
Nun ist die Frage ob der Rest (das Boot) 2 Mille wert ist Dazu fehlt hier noch alles. Im übrigen gibt es keine NoName Boote
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#13
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also ich hänge nochmal ein paar bilder vom boot an...
also ich hab ähnliche boote verglichen und bin eigentlich relativ erstaunt über den preis gewesen... aber ihr habt natürlich recht bei dem alter... 3000 ist zwar VB aber ich weiß ja nicht wieviel man da noch verhandeln kann! zu der marke konnte mir der besitzer nichts sagen...und auf den bilder ist auch kein typenschild zu sehen. er ist übrigens der 2.-Besitzer grüße, Timo |
#14
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sry für doppelpost aber ich gucke mir das boot heute abend an und würde gerne noch wissen was da am preis noch machbar ist!
was habt ihr für eine meinung dazu! gruß Timo |
#15
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Von Privat an Privat hätte ich mit 2000€ schon Bauchschmerzen. 3000 gehen garnicht. Ich erkenne auch nicht ein Bauteil, welches die Summe rechtfertigen würde.
Sag ihm 1500 oder besser, beobachte hier über Winter die BIETE-Sparte und warte auf ein besseres Angebot. Das wird garantiert kommen.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (20.10.2009 um 17:31 Uhr)
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#16
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Der Preis ist ein WITZ!!!
Reeller Preis: 1.800,- DEUTSCHMARK Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#17
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Das Treffen wurde verschoben. Gut dass ihr mich aufgeklärt habt... ich hätte 3000 für einen angemessenen Preis gehalten.
Was für Argumente könnte ich denn bringen um 2000 Euro beispielsweise zu begründen? Ich meine der Motor kann gut und gerne noch seine 1000 Euro wert sein... evtl auch noch 1100 , das Boot auch ca 1300 - 1500 oder ist das Übertrieben? Noch dazu kommt der Trailer über den ich nicht viel weiß (Bauhjahr, Zustand, etc.) Danke schonmal für eure Einschätzung... sieht man mal wie leichtgläubig ich den Preis als gut angenommen habe Timo |
#18
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So interpretiere ich die Bilder, als bemühter Laie.
Motor: Sieht merkwürdig aus. Getriebeteil von anderem Motor und nicht lackiert? Kein Powertrim in der Geschwindigkeitsklasse. Bracket übergepinseltBoot: Keinerlei Features, Scheibe grob geflickt, weder Fahrpersening noch Abdeckplane. Wahrscheinlich überlackiert (Heckspiegel)Trailer: kommt auch aus den guten 70igern. Golf I Räder, angemalte Schutzbleche usw.Das ganze wirkt auf mich, als wenn es mit minimal Aufwand am Leben erhalten wurde. Es ist bestimmt gut für die ein oder andere ungewollte Überraschung. Einzelverkauf Motor 500, Boot 500, Trailer 300 Bei Ebay passieren solche Dinger fast täglich für unter 1500 den Ladentisch.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#19
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Den Motor würde ich für 500€ sofort kaufen. Jeden Monat würde ich dafür einen solchen kaufen.
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#20
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jo dafür würde ich den auch sofort nehmen... nur ich glaube das gefällt dem besitzer nicht ganz so gut
ich glaube der ist von seinem Boot ziemlich überzeugt... ich werde versuchen das ganze paket auf 2000 runterzuhandeln was warscheinlich schon sehr schwer bis unmöglich sein wird! |
#21
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Ich habe diesen Frühjahr vom Ende März bis Anfang Mai in Ebay Boote um 4,50 bis 5,00m täglich verfolgt weil ich was suchte.
Ich habe etliche Markenboote gesehen um 4,80 bis 5,00m die mit Markentrailer bestückt waren, 70 oder 90 oder sogar 115 Ps mit VRO() und Powertrimm. Die guten Gespanne gingen immer bis max 3.000€ weg. Ca 4,50 mit den 50 bis 70PS + PT sogar 1.800,-- bis 2.500,--. Muß am Wetter gelegen haben oder ? Es war beindruckend. Schlimm wie sich viele Privatleute seit vielen Jahren sowieso als kleine Makler aufführen. Da ich manchmal als Praktikant auf Bootsmessen Prospekte ausgeben darf bekomme ich oft genug mit, daß die Leute nach Jahren noch dasselbe oder mehr haben wollen als sie bezahlt haben. In Friedrichshafen hats erstmal Dämpfer gegeben für überteuerte Gebrauchtboote. Warte auf den Frühling oder oder suche mal in aller Ruhe in der nächsten Zeit. Es gibt genug Angebote. Ruf mal 10 Leute in den Bootszeitungen an, ob die ihr Boot noch haben. Ca. 8 werden in dieser Bootsklasse sagen:Hab ich noch! Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (21.10.2009 um 12:15 Uhr)
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#22
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ja wie gesagt ich werd mir das boot mal anschauen... kost ja nix
ihr habt mir ja genug tipps gegeben worauf ich mein auge besonders lenken sollte und was der tatsächliche wert des bootes ist. falls ich ihn auf 2000 oder weniger runterbringen kann werd ich mir das nochmal durch den kopf gehen lassen. der vorteil ist eben dass der verkäufer quasi um die ecke wohnt (30km) bei ebay bin ich bei käufen in der größenklasse immer skeptisch... und vor allem ist man da meist unter zeitdruck sodass auf die schnelle keine besichtigung oder ähnliches möglich ist. dann lieber boatshop oder forum oder sowas...! |
#23
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Motor: ist ein 89er VRO2 mit 70PS PT Trailer: (nicht auf Bild) 94er Heku mit 800kg netto, HU neu Boot: 4,60.x1,75 Typ englisches? Flitze-Boot, Radio/CD, DZM, E Bilgenpumpe Bug und Hecktank, Standhood, AF neu, Licht, Horn, Wasserskiösen Würde ich komplett für 2500 weggeben, bzw ohne Trailer für 1800€.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#24
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Zitat:
Im Forum ist der gleiche Motor ohne PT vor Monaten für auch für 1.200,-- weggegangen, und im Forum sind die Käufer wirklich nicht gerade großzügig Mfg Manfred
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#25
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was heißt eigentlich VRO bzw was ist das?
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