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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Zollschiff "Helgoland"
Nabend zusammen,
das neue Spielzeug meiner arbeitgebenden Verwaltung. Und das Schönste daran ist, es ist in D gebaut Am Besten finde ich den Ausdruck "Wassergebundenes Schienenfahrzeug" edit: Hier nochmal links zu größeren Bildern (für die Brillenträger unter Euch ) http://home.vrweb.de/nilsweinel/img007.jpg http://home.vrweb.de/nilsweinel/img008.jpg http://home.vrweb.de/nilsweinel/img009.jpg
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Grüße Nils It`s nice to be a Preiss, it`s higher to be a Bayer ... but of course the highest rank is to be an UNDERFRANK Geändert von Thor (20.10.2009 um 00:10 Uhr) |
#2
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Hier ist's noch im Bau (März 2009 beim Besuch der Aida) - in Emden bei den Nordseewerken. Inzwischen ist die Zukunft der Werft mehr als ungewiss...
Das graue Boot im Hintergrund könnte mein nächstes Modellboot werden. |
#3
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Warum ist die Geschwindigkeit ein Geheimnis?
Habs gerade gefunden, läuft 20 Knoten! Gruß Michael |
#4
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Zitat:
Ende August war der Dampfer doch bis auf weiteres wieder in der Werft wegen Problemen
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MFG René Geändert von divefreak (20.10.2009 um 07:41 Uhr) |
#5
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Keine Ahnung obs ein Geheimnis ist Soviel ich weiss ist sie unterwegs, aber wie bei allen Verwaltungen mahlen auch beim Zoll die Mühlen langsam. Durchaus also möglich, dass meine Infos nicht aktuell sind
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Grüße Nils It`s nice to be a Preiss, it`s higher to be a Bayer ... but of course the highest rank is to be an UNDERFRANK |
#6
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Diese SWATH Teile pflügen ja klasse durch die Wellen - hier ein direkter Videovergleich zwischen einem "normalen" und einem SWATH
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . . |
#7
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OK, nach dem Video verstehe sogar ICH den Spruch mit dem wassergebundenen Schienenfahrzeug. Da brauchs dann schonmal was größere Wellen bis die Jungs "die Teemug wieder von der Back nehmen" müssen
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Grüße Nils It`s nice to be a Preiss, it`s higher to be a Bayer ... but of course the highest rank is to be an UNDERFRANK |
#8
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Und sie produzieren gigantische Wellen. Kürzlich ist der Lotsenversetzer am Liegeplatz von unserem Dienstboot vorbeigefahren. Meine Fresse, solche Wellen bekommt ein Schlepper nichtmal bei Vollgas hin.
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#9
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Tag allerseits.
Sicherlich stand beim Entwurf des neuen SWATH-Bootes der Zweck des Schiffes im Vordergrund. Unstrittig ist zwar, dass sich über Geschmack vortrefflich streiten lässt, aber was die Optik betrifft finde ich persönlich: -Schön ist irgendwie anders-. Zum Vergleich habe ich mal ein Bild der "Bremerhaven" beigefügt, die für die "Helgoland" ausser Dienst gestellt wurde und die zur Zeit über die VEBEG versteigert wird. Als nächstes soll das Schwesterschiff „Hamburg“ durch ein SWATH-Boot ersetzt werden. Insgesamt wurden vier Exemplare der 38-Meter-Zollboote erbaut. Es gibt da noch die „Emden“ und die „Schleswig-Holstein“. Christoph sendet Grüße vom Niederrhein |
#10
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Hallo,
die Seetauglichkeit und Annahme von Wellengang angeht, ist dies schon ein sehr wichtiger Frachter. Hab mal gehört wie hoch die jährlichen Kosten für Reperaturen und Ersatzbeschaffungen von durch Seegang beschädigter Ausrüstung an Bord der Seeunfallbekämpfungsschiffe der WSV im Verbund der Küstenwache sind. Was mich immer an diesen Berichten zu fiskalischen Schiffsneubauten stört sind die Aussagen, dass durch die Beschaffung so und soviel Boote (hier 4 herkömmliche Zollboote) ersetzt werden können. Binnen ist das übrigens auch nicht anders. Alles wird nur noch auf Mehrzweck gebaut, das klingt zwar gut, die Schiffe sind oftmals mit der modernsten Technik ausgestattet und können die angedachten Aufgaben auch wahrnehmen. Das Problem ist nur, dass ein Schiff nie an vier Orten gleichzeitig sein kann, wie halt vier einzelne Boote. Bis dann Dominic |
#11
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Wenn ich das richtig sehe, sind die vier alten Boote aber auch nicht permanent besetzt gewesen.
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#12
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Das siehst du richtig. Gegenstand der Überlegungen bei der Neukonzeption des Wasserzolls waren die Einsatzzeiten. Die SWATH-Boote wurden konzipiert, um damit Wochenschichten zu fahren. Dadurch sollen sich Einsatzstunden von bisher etwa 2500 auf 4500 Stunden pro Schiff und Jahr verlängern. Und: Vier Schiffe raus aus der Unterhaltung und nur zwei wieder rein.
Neben der „Hamburg“ werden wohl auch die 28-Meter-Kreuzer „Kalkgrund“ und die „Glückstadt“ ausser Dienst gestellt. Das sind Zahlen, mit denen man Haushälter halt überzeugen kann. Beim Bundesfinanzministerium als oberste Instanz der Zollverwaltung nennt man das Effizienzsteigerung. Allerdings: Für optisch gelungenen Schiffbau kann sich dabei niemand etwas kaufen. Leider. Grüße vom Niederrhein |
#13
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nur mal so am rande:
mir tun die besatzungen, die auf diesen schiffen fahren müssen leid. bei "glattwasser" ok, aber bei seegang!?! für das seegangsbild im westlichen teil der nordsee bzw. der nordseeküste sind diese schiffe nicht geeignet. die lotsenbrüderschaften sollten auch neue stations-schiffe des gleichen konzepts bekommen. auch hier zeigte sich, dass vor der elbe diese rümpfe ok sind, weiter im westen sind sie eine katastrophe. die neue helgoland hatt ich letztes aufm haken. als wir sie im strom schwoiten, wurden wohl ein paar stoßgebete gen himmel geschickt. plötzlich ging die eine seite deck zu wasser und der andere rumpf tauchte beinahe aus dem wasser aus. nicht jeder fortschritt bedeutet auch eine verbesserung... |
#14
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...also ich habe noch keine Beschwerden über das neue Emder Swath-Lotsen-Schiff gehört. Auch nicht in schwerer See.
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#15
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@ MV Zausel wenn ich mir hier das Video ansehen kann ich als zugegebener Laie deine Aussage irgendwie nicht verstehen??
hier
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#16
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@ xtw:
du kannst auch keine beschwerden über das neue lotsenversetzschiff (vor borkum) hören, weil es noch gar kein neues schiff gibt! zur zeit wird in frankreich ein schneller monohull gebaut, der erst nächstes jahr zum einsatz kommt. die swath-bauweise ist für das westlichste aller deutschen lotsenreviere gestorben - nach langem ringen mit den zuständigen behörden. @ nichtschwimmer78: das video zeigt eigentlich nichts. läuft die see von vorn ein, hat das konzept unter bestimmten bedingungen vorteile. aber wie siehts bei seitlicher see aus? oder bei nur 6kn fahrt??? bei kreuzsee? bei achterlicher see? es wurde hier wohl die eierlegende wollmilchsau gesucht, aber ein solches konzept ist eben immer nur ein kompromiß. was nützt mir ein auto, das geradeaus 300kmh rennt, aber in der kurve bei 40kmh umkippt?
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#17
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Ja sowas hatte ich mir dann schon gedacht, das Wellen von der Seite doch etwas auszurichten vermögen, danke für die Erklärung.
Mir ist da spotan gekommen warum der Rumpf über den Torpedoförmigen Schwimmer nicht statt durchgezogen, unterbrochen gebaut wird um weniger Seitenfläche zu erreichen? Denn für den Auftrieb wird der schmale Streifen wohl nicht dienen? Und das Aussehen, naja denke mir ist wie bei Lastwagen ,nicht unbedingt sind die Schönsten die Praktischten.
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#18
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Zitat:
Und grade bei seitlicher See sollen Mehrrümpfler gegenüber den Monohulls doch vorteile haben. Chris |
#19
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Oh ja... und die Lotsen scheinen über einen Swath garnicht erfreut zu sein...
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#20
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Hab grade noch was zu swath-Schiffen gefunden
Auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=XIZM7xxlKTY Für mich als Laien im Bereich Seefracht scheint das doch sinnvoll zu sein,warum gibts das noch nicht? Öder ist das völliger Schwachsinn? Aber wenn Meinung dann bitte begründet Ach hier noch was: http://www.youtube.com/watch?v=Fz4cO...eature=related Werbefilm der chinesischen Marine????
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#21
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Hallo
Nun... das System ist nicht neu und gab es schon in den 70er Jahren. (München). Hier sind es nur größere Einheiten. Der Nachteil ist einfach, dass das Verhältniss Ladung zu Verpackung zu ungünstig ist. Geht man von normalen Euro II Leichtern aus, müßte das gezeigte Schiff ca 75 m Breit sein. Da dort nur 6 Leichter zu sehen sind, ergäbe das nur eine Schiffslänge des Transporters von ca. 110 m . Auch auf einen 300m langen Transporter, würden nur 20 Leichter passen. Das wären ca. 60.000 To Nutzladung. Für ein Schiff mit 300 x 75m , wäre das einfach viel zu wenig. Man kann ja auch schlecht mehrere Lagen übereinander stauen. Die damals verwendeten Lash Leichter waren mit ca. 400 To Nutzlast auch sehr umständlich handhaben und vor allem beim Kuppeln mit viel Arbeit verbunden. Ich habe diesen Dingern nicht nachgetrauert.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#22
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ich hätte gerne mehr Details
(ein paar Links oder so )
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8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren |
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