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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wer hat eine Doral Monticello ?
Hallo zusammen,
habe jetzt wirklich lange gesucht und gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Wer hat eine Doral Monticello ( oder etwas ähnliches) und kann verbindliche Angaben zum Gewicht machen ? Also, welche Motorisierung, was ist an gewichtsrelevantem Zubehör eingebaut usw.usw. Gruß vom Haiko
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Lieber V8 als 16v |
#2
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Falls Du die Gewichtsangaben in Bezug zur Möglichkeit des Trailern
haben möchtest wirst Du wahrscheinlich enttäuscht werden. Die Monticello wird über der 3,5to Grenze mit Hänger liegen, egal was eingebaut ist. Irgendwo schwirrt hier ein Tröt rum über eine Monticello mit Dieselmotorisierung. Das Gespann lag sogar über 4 to. Der Verkäufer mußte das Boot sogar wegen dem Gewicht zurücknehmen wenn ich mich recht erinnere. Mußt mal suchen. Gruß Jürgen |
#3
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Zitat:
Tach, Steht das DA http://www.doralboat.com/brochure.aspx?modelid=109002 Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER |
#4
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@Jürgen + Olli,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten, aber ich möchte wirklich gemessene Resultate, kein "wahrscheinlich", keine "Herstellerangaben" usw. Was wiegt das Ding mit welchem Motor ! Gruß vom Haiko
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Lieber V8 als 16v |
#5
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...oder Larson 274 Cabrio, Four Winns 258/268 Vista...
Kann man eines dieser Boote unter Ausnutzung aller Möglichkeiten (richtiger Motor, Alutrailer, Ankerkette im Auto, keine Körperflüssigkeiten usw.) legal trailern ? Wer war auf der Waage ? Gerne auch per PN. Gruß vom Haiko
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Lieber V8 als 16v |
#6
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http://www.boote-forum.de/showthread...wicht+trailern Guck mal hier ! und lass dir nicht erzählen das boot wiegt mit Trailer 3,5to !
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#7
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Hallo Thomas S.,
hatte diesen Strang natürlich gelesen, aber meine Frage ist leider nicht beantwortet.... Was wiegt die Doral denn nun mit einem leichteren Alutrailer und 5,7/6.2/ 350er Benziner ? Gruß vom Haiko
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Lieber V8 als 16v |
#8
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Glaube mir, immer noch zuviel und nicht nur ein paar Kilo.
Ein genaues Gewicht von der Waage wird dir keiner ehrlich sagen, weil weit über der Schmerzgrenze. Ist aber eine einfache Additionsaufgabe: Boot ohne eine Sonderausstattung mit leichtestem weil kleinstem Motor trocken (auch ohne Öle) mind.2900+ 500kg Aluhänger (schon sehr leicht) = mind.3400kg. Öle dazu sowie selbst beim auspumpen verbleibende Kleinstmengen an Sprit und anderen Flüssigkeiten ergibt zuviel Gewicht. Da ist noch keine Schwimmweste, Leine, Fender und und .... an Bord. Dann ist da ja noch eine kleine Bordküche mit Schränkchen, willst Du die jedesmal komplett leerräumen. Nach dem 2. mal gibst du auf. Dann noch Heißwasserboiler, der füllt sich automatisch, wenn Wasser im System ist. Den auch immer ablassen wie beim einwintern? Der Zeitaufwand wird immens hoch, das gibt sich keiner andauernd. Habe selber ein 25Fuß Boot, das ist mind. 200kg leichter und ich schaffe es wirklich gerade noch so mit dem Gewicht, um legal zu bleiben. Gruß Jürgen |
#9
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Ach ja Wiege-ergebnisse kann ich Dir noch von meiner
Regal 2565 nennen. Abgespeckt für Urlaubsfahrt fast ohne Sprit und Wasser 3519 Kg. Ist zwar auch drüber aber ich denke OK. Ohne Gewichtsbeachtung, Tank ca halbvoll, Wasser halb, Abwassertank ca viertel, alles "Gerümpel" an Bord 3830 Kg. Hab ich nur mal aus Interesse und meiner eigenen Sicherheit gemacht. Man unterschätzt sehr schnell wie viel man auf einem +- 8m Cruiser unterbringen kann. |
#10
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Zitat:
Mach ein Vertrag in dem Dir das Gewicht fahrfertig bestätigt wird und in dem Du vereinbarst das Du pro 10kg Übergewicht 1000,-Euro zurück erhälst . Du wirst dann ganz schnell feststellen das Dir Dein gegenüber diesen Vertrag nicht unterschreiben wird ! |
#11
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Gewicht meiner Doral
Meine Doral 250 SE habe ich letztes Jahr bei einem BayWa -Betrieb wiegen lassen. Boot mit Trailer (Stahl), leere Tanks, ohne Anker u. Kette,
Geräteträger habe ich nicht, einschließlich 8 Zylinder Mercruiser 3342 kg. VG bert |
#12
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Herzlichen Dank Bert,
jetzt kommen wir der Sache doch schon näher Welchen Motor genau hast du drin und was wiegt dein Trailer ? Gruß vom Haiko
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Lieber V8 als 16v |
#13
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Meine Doral hat einen Mercruiser 5,7 Ltr. Motor, der Trailer wiegt, lt. Herstellerangabe 650kg ( Inkl. Reserverad).
VG bert |
#14
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Gewichte
Hallo Haiko
ich hab ne Crownline 250 Bj. 2009 mit Bravo 3 und Merc. 350 Mag MPI Boot mit Alutrailer wurde auf einer geeichten Waage gewogen. Ergebniss 3,429 T. Jaaaa jetzt kommts gleich wieder, iss ja kein Sprit drinn, kein Urlaubsgepäck und kein Wasser und so weiter, wiegt dann über 4 T usw. Ja, Ja, Ja.Ich versteh das Geschwetz jezt echt nicht mehr, Jeder der mit so einem Teil liebäugelt weis doch genau von was wir hier reden. Fahren mit einem Trailerboot am und über dem Limit. Wobei es wenn man kein Wasser einfüllt, und den Kraftstofftankt beim Trailern nicht Sinnlos befüllt, man sehr gut mit entsprechenden Zugfahrzeug vorrausgesetzt unterwegs sein kann und sich dann wie bei uns bei 3,600 T bewegt. Sicherlich kann man das Boot auch auf ein Gewicht von 4 T und mehr bringen, wer damit dann ein Problem bekommt ist selber schuld, da es einfach nicht sein muss. Von daher versteh ich auch immer das blöde Gemecker nicht wenn das Boot nach dem Kauf gewogen wird , und das Gewicht höher ist wie vom Verkäüfer angegeben. Da wir dann gehoft ein 8-9 Meter Boot erwerben zu können das das Gewicht eines Schlauchbootes hat. Es sollte vorraus gesetzt werden können das Käufer die sich in dieser Klasse ein Boot zulegen möchten sich soweit im klaren darüber sind das es hier keinen solchen Dampfer in Leichtbauweise gibt. Mir würde jetzt noch viel mehr dazu einfallen, muss mich jezt aber wieder abregen, sonst kann ich heute Nacht wieder nicht schlafen. PS: eins nun doch noch zum Thema legal Illegal. Wer von euch Helden die soviel Wert auf Legalität legen fährt zb. niemals zu schnell, im Ort, auf der Autobahn usw. Habe verdisch. Sportliche Grüsse Roman |
#15
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Warst du mittlerweile mal bei meiner Empfehlung Marine Olbermann? Die 250SE's vor 2004 sind deutlich leichter als die neuen. ;)
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Beste Grüße, Benedikt |
#16
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Also erst mal herzlichen Dank @ all,
für mich habe ich das so verstanden, leichter Trailer, leichter Motor, Boot so leer wie geht, dann passt das schon so pi X Auge.... Im übrigen ist mit Romans Beitrag alles gesagt... Olbermann habe ich natürlich im Auge, aber ich denke, mit ein bißchen Geduld, der Markt wird sich noch bewegen..... Außerdem werden wir keine Kompromisse eingehen, wir wollen eine blaue Monticello,6.2 Merc., große Badeplattform,Teakbelag. Habe jetzt auch fertich. Gruß vom Haiko
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Lieber V8 als 16v |
#17
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... ich habe eine Doral 250SE Bj. 02, mit 5,7L Volvo Duoprop: alle Tanks leer, Boot hat Klima und 3kw Stromaggregat, keinen Radar-Bügel, kein Zubehör auch keine Ankerkette: Gewicht auf der Waage 3.050kg. Ich habe erst Boot mit Trailer gewogen, dann Trailer leer.
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Gruß Detlef
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#18
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Hallo Haiko, habe gerade erst deinen Beitrag gelesen und würde gerne einige Informationen zu meiner Monticello geben. Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Monticello (Baujahr 2007) in England gekauft und auch auf die Herstellerangaben bezügl. des Gewichtes vertraut. Das war ein riesiger Fehler. Die Monticello ist ein Traumschiff, aber leider um einiges schwerer als angegeben. Ich hatte mir einen Alutrailer gekauft, der ein Leergewicht von 600 kg hat und maximal 4130 kg tragen kann (in USA). Hier ist er für 3500 kg zugelassen. Als Zugfahrzeug hatte ich einen Kia Sorento mit 3,5t zul. Anhängelast. Ich habe damit meine Monticello aus Southhampton abgeholt und dachte ich wäre auf der sicheren Seite. Treibstoff und Wassertanks waren leer. Laut Handbuch soll das Schiff inkl. Dieselmotor 2904 kg wiegen (ohne Treibstoff). Verbaut ist ein Volvo Penta 4 Zylinder Dieselmotor (D4-260) mit 260 PS. Der Trailer hat sich mit dem Boot speziell bergab bei 80 km/h sehr unruhig verhalten. Ich bin daraufhin auf eine geeichte Waage gefahren und mußte feststellen, das das Boot mit Trailer (angekuppelt) 4150 kg auf die Waage brachte. Ich habe ganz schön dumm geschaut. Später habe ich das Boot nochmals mit etwa halb vollem Tank und abgekuppelt gewogen. Da waren es dann 4350 kg. Also definitiv viel zu schwer. Ich liebe meine Monticello und wollte sie keinesfalls verkaufen und weiterhin trailern. Ich habe mich dazu entschlossen den Kia zu verkaufen und habe mir einen Dodge Ram 1500 4x4 zugelegt. Mein Trailer ist ein US Trailer, der maximal 4130 kg tragen darf. Hier mußte ich ihn mit einer elektrischen Bremse mit ABS und einer Maulkupplung versehen lassen, um die 4130kg eingetragen zu bekommen. Der Dodge darf in USA knapp 4100kg ziehen. Die wurden mir hier auch eingetragen, aber nur mit einer Rockinger Maulkupplung. Mit Kugelkopf ist bei 3500 kg Ende. Ich trailer die Monticello nur mit leerem Tank und ohne Wasser oder Abwasser in den entsprechenden Tanks. Einige andere Dinge packe ich auf die Ladefläche meines Dodge und bin so endlich legal. Sie liegt jetzt bei knapp über 4000 kg mit Trailer.
Also den Herstellerangaben würde ich nicht mehr trauen und trotzdem ist die Monticello das schönste und wahrscheinlich auch beste Schiff was man auf einen Trailer bekommt. Mit einem 8 Zylinder Benzinmotor wird sie etwa 150 kg weniger wiegen. Alles Gute montanus12 |
#19
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Zitat:
lass dir nix erzählen, wenn es dein Traumboot ist lässt sich das auch trailern. Ich hatte mich auch für die von dir genannten Boote interessiert bevor wir uns letztes Jahr dann die Crownline 250 CR kauften. Ausschlaggeben war nicht das mehr oder minder Gewicht des einen oder andern Boot, die Crownline gefiel uns besser, das ist aber Geschmacksache. Was das Gewicht angeht muss du einfach wissen das Du mit so einem Boot tatsächlich im Grenzbereich dich bewegen wirst. Die Crownline zb. hatte bei Abholung mit Duopropp und 350 Mag MPI und ALU Trailer ein bischen Sprit im Tank, mit 40 Meter Kette und Anker alle Polster und Verdecke echte gewogene 3429 kg laut Wiegekarte. Wir trailern das Boot nach Spanien und Croatien, null Problem. Das Zugfahrzeug sollte aber dementsprechend ausgelegt sein, aber ich denke das ist sowieso klar. Gruss aus der Pfalz Roman. Geändert von Ankeralarm (11.05.2010 um 21:21 Uhr) |
#20
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Gewicht Doral Monti 250 se
hallo zusammen
soo ..ich hab da einiges gelesen was mann so über das gewicht schreibt. keiner kann was genaues sagen ? ! ich habe eine monti. und hab sie auch gewogen ,da ich sehr viel trailer bin ich sehr neugierig gewesen... also kommplett ausstattung mit standheizung,teakholz usw. und trailer nicht aus alluminium ein gewicht von 4025 kg wasser war noch zur hälfte drin grill stühle usw. wenn man seine pers.sachen ausräumt liegst du soooo gerade bei 10% über dem max. gewicht was du fahren darfst. viele grüße und gute fahrt das
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#21
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Zitat:
Ich würde wetten, das ein 3,5t Trailer bei einer Wiegung mit 3850Kg stehen bleibt! |
#22
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Zitat:
Da muss auch das Gewicht der Fahrzeugbeladung und Personen mit berücksichtigt werden. Dadurch kann man nicht ein paar schwere Zubehörteile aus dem Boot nehmen und in das Fahrzeug laden. Ich fahre sehr oft Richtung Kroatien und habe schon mehrmals gesehen, wie in Österreich und Slowenien Bootsgespanne bei der LKW Kontrolle/LKW Moutstelle auf die Waage geholt wurden. Man darf hier nicht verwechseln, wenn man 3,5to Anhängelast hat und mit einem 2,5to oder 3to Trailer 10% überladen hat. Denn dann ist die Anhängelast und die Gesamtmasse in der Regel nicht überschritten, sondern nur das Ges. Gew. des Trailers.
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Gruß Detlef |
#23
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Hallo Leute anbei mal ein paar Daten zum Thema trailerbarkeit der Doral 250
Ich habe ein Volvo Penta 5,7 GXI-F (320 PS) mit Duoprop Alles raus was man nicht braucht. Also Zubehör ,Anker + Kette 2 Batterien hatte ich noch drin (Camperverdeck war drin) Wasser raus, Benzin noch etwa 80-100 Liter drin Ohlmeier Alu-Trailer Die Waage sagte in eingehängtem Zustand 3660 kg Dh. 160 Kilo drüber aber ich denke damit kann man leben. Hätte ich noch vollkommen den Benzintank geleert und die Batterien (a 40 kg) ausgebaut wäre ich im grünen Bereich |
#24
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Die Wette halte ich NICHT, weil es genau so kommen wird ...
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#25
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Tja das hieße er hätte sich "verwogen"
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