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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bootskauf, was beachten?
Hallo zusammen,
ich hab jetzt viele tolle boote gesehen, und denke dass ich mir eine gebrauchte bayliner 2052 zulege bj 96 / 97. Was mir allerdings noch etwas kopfzerbrechen bereitet sind so sachen wie Betriebsstunden etc. Was sind viel, was sind wenig, was ist ideal, was kommt an verschleiß auf mich zu. Vielleicht kann mir ja jemand mit etwas mehr durchblick helfen. Gruß Michael |
#2
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BAyliner 2052
Hallo Michael, ich verkaufe gerade einen Bayliner 2052. Zum Thema Stundenzähler gibt es nur eine ehrliche Auskunft. Schau garnicht drauf.
Bei meiner Bayliner war beim Kauf kein Stundenzähler drin. Ich habe diesen nachgerüstet um eine Kontrolle zu haben über gefahrene Stunden und den verbrauchten Sprit während dieser Zeit! Bei mir auf der Uhr sind dadurch unter 400h was für manchen Käufer ein super Argument ist. Wäre aber für ein Boot aus Baujahr 96 eigentlich zu wenig, auch nicht gut für den Motor!! Bei manchen Bootsfahrern habe ich schon gesehen daß der Stundenzähler abgeklemmt war um "Stunden zu sparen" und viele Boote haben garkeinen Zähler. Daher würde ich mehr auf den Gesamtzustand achten der meist auch Auskunft über die Pflege des Motor abgibt! Wenn einer sein Boot vergammeln lässt dann hat er sich im Regelfall auch nicht um seinen Motor und Antrieb gekümmert! Ist das Boot gepflegt dann kann man auch davon ausgehen , daß die Technik regelmäßig gepfelgt und gewartet wurde.
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#3
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Hallo Michael,
ich bin relativ neu hier im Forum und habe mir dieses Frühjahr auch ein gebrachtes Boot gekauft. (Crowline 225 CCR) Ich hatte mir auch einige Boote angesehen. Die wahren vom Pflegezustand her grausam bis Top gefplegt. Auf den Betriebsstundenzähler würde ich nicht allzuviel geben. Ein Händler sagte mir mal das er nichts mehr verkauft als BS Zähler. Ich denke viele Anbieter kaufen sich einfach einen neuen wenn der alte zu viel drauf hat. Meine Crowline ist Bj. 96 und hatte 530 stunden auf der Uhr. Ich denke das ist das mindeste womit man bei dem Baujahr rechnen muss. Zum Thema Verschleiß würde ich sagen brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Die großvolumigen V6 oder V8 Motoren mit ihren relativ geringen Drehzahlen sind praktisch nicht kaputt zu kriegen. Regelmässige Wartung und Pflege vorrausgesetzt. Wichtig bei der Wartung ist die korrekte Einwinterung und regelmäßiger Ölwechsel. Gruß, Ralf |
#4
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Hallo Michael,
ich habe voriges Jahr meine Sealine F36 gekauft, Baujahr 1998 nur 358 Std., nach einem Jahr weiß ich warum, der Stundenzähler läuft nur mit, wenn er will. Die tatsächlichen Stunden kann ich nur mit dem Logbuch belegen. Wenn man daher genau wissen will, ob die Stunden stimmen, am besten nach dem Logbuch fragen Grüße begeisterte Bootsfrau |
#5
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Hallo Michael,
im trockendock findest Du Ratschläge zum Gebrauchtbootkauf guckst Du http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29098
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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