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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.10.2009, 19:11
hyperion hyperion ist offline
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Standard STERLING Lima-Batterie-Ladegerät A2B

liebe wassersportfreunde - wer hat REALISTISCHE erfahrungswerte, was die regler wirklich taugen?

wieviel ah pumpt bspw. das 12V 210A - 450 € - ECHT in die gel-batteriebank?

danke schon mal, jacob - noch vor anker, dank taylor dieselheizung
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  #2  
Alt 21.10.2009, 09:38
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Woody Woody ist offline
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Jacob,

das A2B liefert nicht mehr A als die Lichtmaschine. Wenn Du eine 90er LiMa hast bringt das Gerät eben 90A - abzüglich der nicht erzielbaren Leistung der LiMa, abzüglich der Verluste im Gerät - letztere dürften der kleinste Posten sein.
Dann musst Du über die IU0U-Kennlinie nachdenken. Eine Batterie kann bis etwa 80% einigermassen linear geladen werden - wenn Deiner Batterie also 100Ah fehlen wirst Du etwa 80Ah recht schnell wieder hineinbekommen. Allerdings haben Batterien auch keine 100% Wirkungsgrad, also brauchst Du etwa 95Ah, um die 80Ah in die Batterie zu bekommen. Die letzten 20% brauchen, unabhängig von der Leistung des Ladegeräts, etwa 4 Stunden.
Bitte beachte, dass die Leistung eines Ladegeräts nicht beliebig hoch sein darf - für Nass- und AGM-Batterien bitte nicht mehr als 30A je 100Ah, für Gel eher Richtung 10-15%.
Gruß,

Jörg
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  #3  
Alt 21.10.2009, 10:38
hyperion hyperion ist offline
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danke jörg.

hm schade, wäre auch zu schön gewesen..

meine LM schafft offiziell 42A, nicht gerade ein leistungswunder..

es gibt ja von sterling auch lichtmaschinen, 12V 140A, auch mit hochleistungsregler. kommt man offensichtlich nicht drum herum, wenn man vor anker liegend, "schnell & effizient" sein strom einpflegen will..

gibt es tipps für andere lichtmaschinen, mit attraktiverem preis-leistungs-niveau?

danke. jacob
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  #4  
Alt 21.10.2009, 10:58
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von hyperion Beitrag anzeigen

gibt es tipps für andere lichtmaschinen, mit attraktiverem preis-leistungs-niveau?

danke. jacob
http://www.dg2k.co.uk/alternators.htm

Da habe ich meine 110A (statt der Originalausstattung 50A) gekauft.
Schnell, unkompliziert, kooperativ.
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Gruss Andreas

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  #5  
Alt 21.10.2009, 11:00
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spreemaat spreemaat ist offline
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Die gibt es bei e-bay.
das Bild zeigt eine 65A neu für 57,50€ Sofortkauf. Habe Klemme W rausgelegt.
Habe die Kohlen von aussen reinmachen müssen, deshalb der Ausschnitt im Gehäuse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #6  
Alt 21.10.2009, 11:10
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Bernd Bernd ist offline
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Ob die noch Explosionsgeschützt ist, was in einem Boot doch von Vorteil ist?
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #7  
Alt 21.10.2009, 11:13
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ob die noch Explosionsgeschützt ist, was in einem Boot doch von Vorteil ist?
Naja, Bernd, ist beim Dieselverdränger vielleicht nicht oberste Priorität
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Gruss Andreas

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  #8  
Alt 21.10.2009, 11:24
hyperion hyperion ist offline
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die co.uk seite ist recht sympathisch, eben aber nicht gerade günstiger, bei 140A/160A. möchte eben alles rausholen, von daher macht ein upgrade von 42A auf 65A wenig sinn.

wird wohl doch ein sterling.

sonst noch etwas zu beachten?

denke wohl einfach austauschen, und gut is. okay, passen sollte sie
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  #9  
Alt 21.10.2009, 13:14
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zitat:
Zitat von hyperion Beitrag anzeigen
die co.uk seite ist recht sympathisch, eben aber nicht gerade günstiger, bei 140A/160A. möchte eben alles rausholen, von daher macht ein upgrade von 42A auf 65A wenig sinn.

wird wohl doch ein sterling.

sonst noch etwas zu beachten?

denke wohl einfach austauschen, und gut is. okay, passen sollte sie
Also,ich weiß nicht ...
Ist das nicht eine Kanone auf Spatzen, 42A Lima und A2B? Die kosten ja nicht nichts.

Ich habe meine 50A-Lima gegen eine 110A getauscht und zusätzlich das AB12130 eingebaut (gerade eben, daher habe ich zwar zur neuen Lima schon aber zum A2B noch keine Erfahrungen).

Der "Effekt" vom A2B ist - so wie ich das verstehe und vereinfacht - bei "langen" Laufzeiten relevant (Kennlinie), so ab 3 oder 4 Motorstunden. In den "ersten Stunden" gehts - vereinfacht - um "Ampere": 20% der Batt. Kapazität als eher obere Grenze (bei meinen offenen Säurebatterien).
Meine Überlegung war: 500 Ah Batt. -> 100 A-Lima (effektiv wohl eher 80 A), damit "mal schnell was passiert".
A2B, damit die 500 Ah irgendwann (also nach mehreren Stunden Fahrt) auch wirklich wieder "voll" werden.
Meine Annahme war daher: A2B bringt erst dann einen merklichen Vorteil, wenn die Kiste lange läuft. Ich hätte den A2B charger nicht verdächtigt, mir jetzt "schnell mal vor Anker" die Batterien zu füllen. Dafür habe ich eine ausreichend dimensionierte Lima vorgesehen.

Oder habe ich jetzt was missverstanden?
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Gruss Andreas

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  #10  
Alt 21.10.2009, 14:33
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Vor einigen Jahren gab es beim Palstek mal einen Vergleichstest zwischen zwei identischen LIMA's (Nennstrom so um die 45A).

Eine lief mit Hochleistungsregler (HLR) und die andere ohne.

Fazit:

Mit der HLR-LIMA wurde wesentlich schneller geladen. Der tatsächliche Strom wurde bei der Original-Lima schon nach kurzer Zeit immer weniger, während der Strom bei der HLR-LIMA ziemlich konstant bei ca 40A blieb.

Von daher lohnt es sich sogar, auch eine kleinere LIMA umzurüsten.

Die reine Nennstromstärke der LIMA ist nicht alles.
Was nützt eine 140A LIMA, wenn die z.B. bei 14V Batteriespannung (dann ist die definitiv noch nicht voll) nur noch mit einem Bruchteil von 140A lädt?

Große LIMA's werden in die Autos heutzutage nicht deswegen eingebaut, weil die Batterieladung schneller erfolgen soll, sondern weil es mittlerweile sehr viele Stromfresser (z.B. el. Zuheizer) gibt, die während der Fahrt betrieben werden müssen. Die 140A Lima in meinem Auto wird nur dann wirklich gefordert, wenn der el. Zuheizer eingeschaltet ist und die 140A Lima gibt es in meinem Auto auch nur, wenn man diesen Stromfresser mitbestellt hat.

Erst eine gute Hochleistungsregelung (also auch A2B), mit Spannungsmessung direkt an der Batterie, nutzt das theoretische Leistungsvermögen einer LIMA auch dann noch aus, wenn die Batterie schon 14V erreicht hat.

Eine weitere (270 Euro) Möglichkeit könnte im vorliegenden Fall ein 40A-Waeco-Ladewandler sein. Der versorgt die Verbraucherbatterien mit konstant 40A und "zwingt" die LIMA, durch Anschluss an die Starterbatterie, auch diese Stromstärke abzugeben.

Gruß
Friedhelm
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  #11  
Alt 21.10.2009, 17:24
hyperion hyperion ist offline
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ja so habe ich mir das den vormittag über auch angelesen

FAZIT: eine LIMA mit 140A & einen HLR. entweder von STERLING, beides in einer Geräte-Kombination, oder eine LIMA mit +-140A plus einen HLR, wahrscheinlich wohl den Sterling.

das ist wohl ne gute lösung, um vor anker, oder wenn man mal angeln fährt - zwischen der segelei - schnell & effizient seine batteriebank zu laden.

was denkt ihr: steigt der dieselverbrauch meiner 12,5 PS maschine, nach dem upgrade von LIMA 42A auf LIMA 140A merklich an?
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  #12  
Alt 21.10.2009, 17:46
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ghaffy ghaffy ist offline
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Zum Verbrauch: Ich habe an 42 PS von 50A auf 140A keinen messbaren Mehrverbrauch feststellen können, allerdings bei "leeren" Batterien fällt nach dem Starten gleich mal die Leerlaufdrehzahl hör- und spürbar ab, obwohl am DZM man jetzt nicht eindeutig sagen könnte zB "50 Touren weniger" oder so.

Also wird es wohl einen Mehrverbrauch geben, der allerdings mit meinen Messmethoden nicht nachweisbar ist. (Ich brauche - beim Cruisen - 0,16 l pro km oder 1,75 l pro Stunde bei 6 kn)
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Gruss Andreas

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  #13  
Alt 21.10.2009, 18:09
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hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von hyperion Beitrag anzeigen
...was denkt ihr: steigt der dieselverbrauch meiner 12,5 PS maschine, nach dem upgrade von LIMA 42A auf LIMA 140A merklich an?
Überleg mal:
Du brauchst zum Volladen deiner Batterie eine bestimmte Ah-Zahl, also einen Strom für eine bestimmte Zeit.
Mit einer Hochleistungs- LiMa erledigst du das nun mit mehr Ampere in kürzerer Zeit, mehr Ah wird das aber nicht.
Der Verbrauch an Sprit ist also auch die gleiche Menge, nur eben in kürzerer Zeit.

Gruß
Helle
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  #14  
Alt 21.10.2009, 18:15
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Überleg mal:
Du brauchst zum Volladen deiner Batterie eine bestimmte Ah-Zahl, also einen Strom für eine bestimmte Zeit.
Mit einer Hochleistungs- LiMa erledigst du das nun mit mehr Ampere in kürzerer Zeit, mehr Ah wird das aber nicht.
Der Verbrauch an Sprit ist also auch die gleiche Menge, nur eben in kürzerer Zeit.

Gruß
Helle
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Ja, das hat 'ne zwingende Logik, wie mir scheint.
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  #15  
Alt 21.10.2009, 21:12
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Zitat:
Zitat von hyperion Beitrag anzeigen
... auch lichtmaschinen, 12V 140A, auch mit hochleistungsregler. kommt man offensichtlich nicht drum herum, wenn man vor anker liegend, "schnell & effizient" sein strom einpflegen will..
Jacob,

das Betreiben eines 8,8kW (12,5PS) Dieselmotors mit erhöhter Drehzahl (Leerlauf reicht in aller Regel nicht!) um einen 1,7kW Generator anzutreiben ist die schlechteste aller Lösungen.
Abgesehen vom - bezogen auf die Stromausbeute - irrwitzigen Spritverbrauch ist auch der Verschleiß der Maschine bei solchen Betriebsbedingungen irrwitzig.

Der Dieselverbrauch in Fahrt ist das kleinste Problem, bei voller Batterie hält sich die Mehrbelastung in Grenzen. Allerdings sehe ich Probleme, wenn Du von der Maschine rund 3PS abziehst - so viel Energie braucht eine 140A-LiMa.
Abgesehen davon ist das Nachrüsten mit einer solchen LiMa nicht trivial - diese Teile benötigen zwingend einen Antrieb über Flach- oder Doppelkeilriemen, ein einzelner Keilriemen reicht nicht.

Du solltest:
- eine Energiebilanz aufstellen: wofür verbrauche ich wieviel Strom pro Tag, wieviel Strom wird durch vorhandenes Equipment erzeugt, wie groß ist die "Deckungslücke"
- überlegen, ob Du durch energiesparende Ausrüstung (LED-Leuchten statt Glühbirne, Kompressorkühlschrank statt Absorber, ....) den Energieverbrauch senken kannst
- die verbleibende Lücke intelligent schließen. Dazu gehören Solar- und Windenergie, Brennstoffzellen und Dieselgenerator - je nach Anwendung auch im Mix
- Dich im Zweifelsfall ausführlich beraten lassen

Gruß,

Jörg
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  #16  
Alt 21.10.2009, 21:58
hyperion hyperion ist offline
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@hheck

>Der Verbrauch an Sprit ist also auch die gleiche Menge, nur eben in kürzerer Zeit.

ja mag sein, jedoch wenn man länger unterwegs ist, zur ostsee als beispiel, und viele h am tag fährt, braucht man eben schon mehr diesel, das verbraten wird, obwohl nicht ein mehr an leistung gebraucht wird. die LIMA will halt bewegt werden..

@jörg

>3PS

3PS - denkst du soviel schluckt das teil ?

mache mir schon 1 jahr gedanken über den stromhaushalt meiner 5,5kr - ist ja eine umfangreiche wissenschaft

werde kommendes jahr in ne große solarpanele investieren (2x sunpower 160 x 100 cm) - die wird schon einiges decken. hauptsächlich gehts um den waeco kompressor kühlschrank & den laptop, der bestimmt 10h am tag läuft, und einwenig licht.

okay jörg, du scheinst den plan zu haben: inwiefern kann ich mit meinem marinediesel - 12,5PS mit 42A LIMA - vor anker möglichst effektiv strom machen?

danke
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  #17  
Alt 21.10.2009, 22:22
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Zitat:
Zitat von hyperion Beitrag anzeigen
ja mag sein, jedoch wenn man länger unterwegs ist, zur ostsee als beispiel, und viele h am tag fährt, braucht man eben schon mehr diesel, das verbraten wird, obwohl nicht ein mehr an leistung gebraucht wird. die LIMA will halt bewegt werden..
Das ist ein Irrtum, denn wenn die Batterie voll ist, läuft die Lima fast widerstandslos mit, egal ob es eine 40A oder 140A-Variante ist.
Ich habe den A2B (gibt es übrigens auch als 90A-Version und billiger als den 210er) in meinem Womo, ein großer Vorteil ist, dass du jede Gleichspannungsquelle anschließen kannst. Also auch ein einfaches Ladegerät, das durch den Anschluss an den A2B zum IUOU-Lader mutiert. Bei mir hängt auch noch der Generator dran ...
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  #18  
Alt 21.10.2009, 23:42
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
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Zitat:
Zitat von hyperion Beitrag anzeigen
braucht man eben schon mehr diesel, das verbraten wird, obwohl nicht ein mehr an leistung gebraucht wird. die LIMA will halt bewegt werden..
Ja, sie will bewegt werden.
Eine LiMa verbraucht aber immer nur soviel Leistung, wie die Batterie von ihr verlangt plus ihre Verluste.
D.h. eine 43A LiMa verbraucht, wenn keine elektrische Leistung abverlangt wird (voller Akku), etwa die gleiche Leistung wie eine 140A LiMa, nähmlich Lagerreibung und Lüfterleistung, und sonst nix.


Zitat:
Zitat von hyperion Beitrag anzeigen
...werde kommendes jahr in ne große solarpanele investieren (2x sunpower 160 x 100 cm) - die wird schon einiges decken. hauptsächlich gehts um den waeco kompressor kühlschrank & den laptop, der bestimmt 10h am tag läuft, und einwenig licht...
Mach dir nicht zuviele Hoffnungen, ich habe 6 x 90Wp Solar (ca 4.5 qm) und die decken bei sehr guten Bedingungen gerad mal etwa 50% des Tages-Verbrauchs. (Kompressor-Haushaltskühlschrank, Fernseher und Laptop ca 6 Std pro Tag). Bei schlechtem Wetter so gut wie garnix!!

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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Geändert von hheck (22.10.2009 um 00:00 Uhr)
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  #19  
Alt 22.10.2009, 00:00
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Zitat:
Zitat von hyperion Beitrag anzeigen
3PS - denkst du soviel schluckt das teil ?
140A*13,8V=1932W=2,63PS. Den Verlust in der LiMa dazu, dann kommts schon hin
Zitat:
Zitat von hyperion Beitrag anzeigen
inwiefern kann ich mit meinem marinediesel - 12,5PS mit 42A LIMA - vor anker möglichst effektiv strom machen
Ganz ehrlich: Gar nicht. Siehe oben.
Bevor Du viel Geld in eine Solaranlage investierst lass uns drüber reden, sonst wirst Du enttäuscht - auch dabei ist eine Menge zu beachten.
Gruß,

Jörg
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  #20  
Alt 22.10.2009, 13:26
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gugeltreiber gugeltreiber ist offline
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Normale Lichtmaschine und Sterling Digital haben bei mir mächtig Eindruck hinterlassen.
Jetzt laden beide Batterien in meiner Marex richtig gut.
War mit der Standardausführung der 65W Marshal LIMA nicht unbedingt der Fall.

Ich denke mal das ist
eine eifach zu realiesierende Änderung mit eindrucksvoller Wirkung.
Günstig ist diese Lösung außerdenm auch.
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Gruß Schmidti

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir denn hin" und keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen?
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  #21  
Alt 23.10.2009, 11:31
hyperion hyperion ist offline
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@ jörg

hm - es ging ja darum, das bestmöglichste aus den umständen rauszuholen, deswegen verstehe ich ´gar nicht: siehe oben` nicht so recht..

schon ein HLR würde eine verbesserung bringen, auch wenn meine LIMA nur 42A hat.

und an sich wäre es auch ziemlich egal, wenn ich vor anker liegen, die dieselmaschine laufen lassen, und mit einer neuen LIMA zw. 90 - 140A + HLR strom produziere, und auf die 3PS leistung verzichten müsste..

die mehrbelastung der maschine sollte nicht so ins gewicht fallen, die freuen sich, wenn sie nicht zu lange ruhig stehen bleiben müssen

ein honda inverter ist auch schick, allerdings schaffen die "nur" 8A, zudem will ich eigentlich kein benzin an bord haben (okay, gasbetrieb wäre ne alternative, zudem im verbrauch günstig).

die hauptmaschine ist eben schon da - und die frage bleibt: wie kann man solch einen motor 12,5 PS & 42A LIMA optimal umrüsten, um möglichst effektiv strom vor anker zu machen?

noch mal danke & grüße von der diesigen müritz..
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  #22  
Alt 23.10.2009, 11:56
HUR450502 HUR450502 ist offline
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... mische ich mich doch noch ein .... :

1. HLR (z.B. Sterling) bringt natürlich etwas. Die Ladezeiten verkürzen sich auch bei einer 42A Lima.

2. das Lima - Batterieladegerät ist sicher die am einfachsten anzuschliessende Lösung mit der gleichen Wirkung wie der HLR.

3. Eine stärkere Lima bringt - natürlich - ebenso etwas. Hauptsächlich mehr A bei weniger Drehzahl und das beruhigt die Nerven. ...

Allerdings gibt es einige Dinge, die berücksichtigt werden müssen:

1. Die Sterling Regler (und ich glaube auch das Lima- Batterieladegerät) bringen die Batterie(n) in den Gasungsbereich und daher muss zwingend der Wasserstand geprüft werden.

2. Wie schon von Jörg erwähnt, muss man eine stärkere Lima entweder mit mit flachen Rillenriemen oder Doppel(oder dreifach?)riemen betreiben, weil sonst einfach die Kraft nicht ausreichend übertragen werden kann (kreischender Riemen ....).

Darüberhinaus muss man beachten, dass - auch be HLR Anbau an Standardlima - durch die höhere Belastung, der Riemenantrieb UND die anderen Aggregate in Mitleidenschaft gezogen werden (können) - z.B. Wasserpumpe etc. ... Das fällt anfangs nicht so auf, aber wenn dann später Lager auslaufen, ist das nicht mehr so lustig.

Bei der Standardlima ist die Gefahr sicher geringer, aber auch sie wird höher ausgelastet und es ist nebenbei fraglich, ob sie die höhere Auslastung im Dauerbetrieb verträgt, daher unbedingt den Temperatursensor installieren und anschliessen...

Bei der stärkeren Lima muss man sich eben darüber klar sein, dass hier über den Riemenantrieb 3 PS (wenn denn wirklich 140A abgenommen werden .... ) betrieben werden.

Dieser Punkt mit den 140A sollte ebenfalls überlegt werden - kann die Batteriebank so etwas überhaupt, ohne Schaden zu nehmen, aufnehmen?!

Also, bei all' dem nicht übertreiben. ....
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #23  
Alt 23.10.2009, 12:35
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Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
...

Darüberhinaus muss man beachten, dass - auch be HLR Anbau an Standardlima - durch die höhere Belastung, der Riemenantrieb UND die anderen Aggregate in Mitleidenschaft gezogen werden (können) - z.B. Wasserpumpe etc. ... Das fällt anfangs nicht so auf, aber wenn dann später Lager auslaufen, ist das nicht mehr so lustig.

...
Den versteh ich noch nicht. Könntest du das bitte noch erläutern? Wie werden die anderen Aggregate stärker belastet?
Danke
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Gruss Andreas

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  #24  
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also - es ist fraglich, ob sich das jeweils auswirkt. Das hängt sehr von der Auslegung der einzelnen Aggregate ab. Allerdings passiert folgendes:

Die Lima soll verstärkt Strom liefern - dadurch belastet sie den Motor und den (Gesamt)Riemenantrieb - der Riemen muss die notwendige Leistung vom Motor auf die Lima übertragen.

Meistens wird der Riemen über andere Aggregate - z.B. Wasserpumpe - geführt. Dieser verstärkte (Dauer)Zug belastet dann auch die Lager der Wasserpumpe, etc. ... Wie gesagt, das tritt nun auch bei einem HLR an der "normalen" Lima auf - von Nichts kommt Nichts...

Besonders ist das zu beachten, wenn man nun noch eine stärkere Lima in diese Geschichte einführt.

Wie gesagt, das alles KANN, muss aber nicht unbedingt zu Problemen führen. (Höherer Keilriemenverschleiss und höherer Verschleiss an Lagern).

Klärt es das?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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  #25  
Alt 24.10.2009, 21:25
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Zitat:
Zitat von hyperion Beitrag anzeigen
@ jörg

hm - es ging ja darum, das bestmöglichste aus den umständen rauszuholen, deswegen verstehe ich ´gar nicht: siehe oben` nicht so recht...
Meine Antwort bezog sich auf von mir weiter oben geschriebenes. Mit einem 12,5 PS Diesel eine Lima von 0,7PS anzutreiben, um damit Strom zu erzeugen, ist meines Erachtens nicht sinnvoll möglich (um die schärfere Formulierung zu vermeiden).
Unter diesen Umständen sollte man nach einer Alternative suchen, die ohne den Antriebsmotor auskommt.
Gruß,

Jörg
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