|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Blöde Idee Tretboot mit Mofamotor
Moin an alle,
wir haben da beim Bierchen eine Blöde Idee geboren. Da es im Winter manchmal recht langweilig ist wollen wir ein Tretboot mit einem Mofamotor ausstatten. Ist das eigendlich zulässig?? Wenn ja hätten wir ein Boot mit verschiedenen Gängen und einer Kupplung. Goil oder?? Hat jemand eine Anregung dazu.? Hat das schonmal jemand gemacht?? Hat noch jemand einTretboot was er nicht braucht oder günstig abgibt.
|
|||
|
|||
Die Leistung eines Mofamotores wird nicht ausreichen, ausserdem wird ein Tretboot mit sehr geringen Drehzahlen angetrieben. Hierfür wäre wohl eine Mörderuntersetzung notwendig bei der Abgabedrehzahl des Mofamotores.
Grüße, Bernd |
|
||||
|
||||
Aber wenn ich doch treten muss habe ich doch weniger Kraft als wenn ich direkt vom Ritzel auf das Kettenrad des Tretantriebes gehe oder.
|
||||
|
||||
Da brauchste so eine Rutschkupplung, wie die neumodischen Toster alle haben
|
||||
|
||||
Ich kann es mir schon vorstellen......
Määäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää.... ......und eine blaue Wolke kündet davon, das eben ein Tretboot vorbei schipperte. Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der war gut Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Dann hätten wir das gleiche wie auf der Strasse einen haufen lärm hohe Drehzahlen und dann kommt da in Rentner geschwindigkeit ein Moped an
|
|||
|
|||
Oder eine weisse Ziege mit nem Knecht hintendran.
|
|
||||
|
||||
Jungs, aber doch nur mit ner Zündapp, oder? Schön KS 50 watercooled mit 5 Gängen !!!!
Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Im Tretboot in Seenot...
|
|
||||
|
||||
Frank du bist abartig Muss das sein???
|
|||
|
|||
Warum soll das nicht gehen?
Beim Tretbootfahren mal die übliche Drehzahl zählen, beim Mofa ausrechnen, wie schnell sich das Hinterrad bei einem für den Motor angenehmen Tempo dreht, und dann die passenden Zahnräder suchen. Aber mit dem Aufwand ließen sich sicher auch schönere, bequemere, leisere und besser steuerbare Wasserfahrzeuge bauen. Eine Art Ponton, auf dem ein aufgebocktes Motorrad über eine Reibrolle einen Propeller trieb, habe ich mal irgendwo gesehen, und das fuhr gar nicht mal so schlecht. An Land ließ sich der Ponton dann von dem Krad als Anhänger ziehen. sea u in denmark |
|
|||
|
|||
Bin ich gerne, sonst is' langweilig...
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Der Ideale Motor mit wenig Drehzahl:
Dieselmotor Lister 5/1
5 PS bei 600u/min Wir verkaufen hier indische Nachbauten der legendären Lister Motoren. Das englische Original war so beliebt, dass es fast 60 Jahre lang gebaut wurde.
|
||||
|
||||
Ja der Aufwand ist nicht unerheblich aber gehen würde es sicher, was die WaPo sagt ist was anderes..
Man müsste halt die Drehzahl beim Treten ermitteln,etwas mehr wählen,die Übersetzung anpassen,die Lagerung der Schaufelrad von Kunstoffgleitlager auf was anständiges Umbauen und wohl auch das Schaufelrad verstärken. Und ganz wichtig ein vernünftiges Ruder einbauen, denn die Treter wo ich bisher gefahren habe hatten immer so eine Einrastneigung links und rechts
|
||||
|
||||
In irgendeinem "Joe Bar Team" Heft gab es zwei Rentner, die im Fenster liegen und sich die vorbei fahrenden Zweiräder ansehen, als einer der beiden bemerkt, das die Dinger, je langsamer sie sind, dafür umso mehr Lärm machen.....
Das Original habe ich im Keller, für euch aber mal gegoogelt. Für meinen, zugegeben, recht einfachen Geist, haben die Hefte einige schöne Stunden gebracht, in denen ich zuweilen herzhaft lachen musste. Hin und wieder hole ich sie mir aus dem Keller und kann noch immer darüber lachen, zumal einiges wirklich aus dem Leben gegriffen scheint. Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
hallo erik,
die idee ist klasse und umsetzbar sollte sie auch sein! lass dir hier nichts anschnacken! frag den admi, ob er den thread zu den selbstbauern rüberschubst, da triffst du auf mehr verständnis und vor allen dingen auf hilfreiche antworten. gruss tom
|
||||
|
||||
Wer schnackt an?, ist doch normal das die Hälfte der Beiträge Käse sind ein Viertel wenig brauchbar und das andere Viertel hilfreich
|
||||
|
||||
Wenn schon Mopedmotor, dann gleich samt Variomatik und Fliehkraftkupplung. Das ist doch ideal für diese Zwecke!
Ich hab noch zwei 50er Yamaha/MBK mit Var. und Flieh. im Keller liegen. Bei Interesse melden.
|
||||
|
||||
richtig !!!
nur mit ner Variomatik wirst du da, wenn überhaupt Freude haben. Die Drehzahl wird am Ende aber noch zu hoch sein. Fliehkraftkupplung ist da schon Pflicht. ja und Rückwärts ? dann mußt du den Motor Drehen und neu Anspannen. Also ne Kipp-und Drehvorrichtung für den Riemenantrieb. ob da dann noch das Bier und die Bräute raufpassen ? und nimm der ein großes Radio mit, sonst hörst du nur das Platschen und Brummen deines Antriebes. viel Erfolg beim Brutzeln dann.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Als ich noch in der Pubertät war, haben wir aus ca. 4 Luftmatratzen, einigen Bohnenstangen und Besenstielen und 2 Bettlaken ein Segelfloß gebaut. Damit sind wir über den Braunkohlesee geschippert und die anderen haben große Augen gemacht.
|
||||
|
||||
Habs doch nicht böse gemeint.
Ich grüble die ganze Zeit darüber, welch einen Motor man da wohl nimmt. Luftkühlung geht nur mit Gebläse, Riemenantrieb wird, wenn die Übersetzung nicht stimmt, sicher zu heiß..... Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wurde schonmal gemacht, zwar mit AB aber in der Richtung haben wir auch gedacht. So dann eben was anderes. ZB. Großes Floß mit Partyzelt und AB. Am liebsten währe mir natürlich ein Drachenboot mit Motor. Und dann in gemütlicher Gleitfahrt über den Rhein geschippert. Ich könnte mir vorstellen das so etwas richtig Fun macht oder gibt es das auch schon?
|
||||
|
||||
Was wie? Aufgeben oder was??
Aufgeben gilt nu nicht ran an den Braten,und nicht den nächsten Hühnerschenkel annagen!!
|