|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die nächste Baustelle / Überführung
Hallo Forum,
weil wir mit der Restauration der Ancas Queen von Peter O. noch nicht genug Arbeit haben, haben wir uns, rechtzeitig zum Winter, noch ein “Projekt“ angelacht! Wir haben, in der elektronischen Bucht, ein altes DDR-Kontrollboot günstig erworben! Das gute Stück liegt momentan noch am Schweriner See, schwimmend in einem Bootsschuppen. Auf dem ersten Blick sieht es katastrophal aus aber da man auf dem Zweiten bekanntlich besser sieht, ist es gar nicht soooo schlimm! Der Holzaufbau ist kpl. hin aber der Stahlrumpf ist dicht und fast rostfrei. Der Motor (H3A 6024cm³/80PS) läuft inzwischen wieder rund und qualmfrei und auch die Kühlung kühlt wieder, Welle und Ruder funktionieren auch. Jetzt muss das Schätzchen nur noch von Schwerin nach Braunschweig und da wir prinzipiell der Meinung sind, dass ein Boot ins Wasser und nicht auf die Strasse gehört, werden wir es auf eigenem Kiel nach Braunschweig überführen! Ab jetzt gehört dieses Thema eigentlich in die Rubrik Reisen ->Deutschland, oder ?! …egal, ich mach erstmal weiter… Wir wollen also vmtl. ab KW45 (ja, das ist bald…), bevor auch die letzten Schleusen in den Winterschlaf gehen, mit unsere großen Fahrt beginnen. Der Weg soll vom Schweriner See über die Stör-Wasserstrasse; Müritz-Elde; Elbe; Elbe-Seitenkanal; MLK gehen. Schleusen und Schleusenzeiten sind bereits notiert, die Schleuse Lewitz ist zwar offiziell gesperrt aber laut WSP gibt es (bei rechtzeitiger Terminangabe) die Möglichkeit einer “Einzelschleusung“. Da es in dem Boot, nach dem verstauen unsere Ausrüstung, Werkzeuge und Ersatzteile, kaum noch Platz zum schlafen geben wird, sind wir für jeden Tipp was Übernachtungs.-, Tank.- und Duschmöglichkeiten angeht sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja auch ein paar Leute aus dem Forum, die auf dem Weg liegen und uns einen heissen Kaffee spendieren und aufmunternd auf die Schulter klopfen möchten… Soweit erstmal & bis neulich Dirk
|
||||
|
||||
Hallo Dirk!
Na da bin ich mal gespannt wie ihr die Reise übersteht.Das hört sich ziemlich abenteuerlich an. Unbedingt Schwimmwesten einpacken (lieber eine mehr)und nicht enttäuscht sein wenn man mit so ein Schätzchen im Hafen immer ganz außen liegen muß. Aber jetzt genug des Spottes,ich finde die Form echt Klasse und bin überzeugt das ihr es wieder auf Vordermann bringt. Hast du noch ein Bild von Vorne? Viele Grüße Thomas
|
||||
|
||||
Moin...
Das sieht man gern, wenn jemand ein Boot wieder Fit macht... schönes Projekt.... Warum gehen eigentlich alle schönen Boote in den Westen.... Hoffe von euch mehr zu lesen wenn ihr angekommen seit, und die Umbauphase begonnen hat...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Au Backe,
da habt ihr ja was vor, im doppeltem Sinne. Wenn ihr die Elde runtertingelt, dann in Eldena halten, die Hafemmeisterin macht euch bestimmt 'nen Grog.
|
|||
|
|||
Hab gesehen wir er im Ebay auslief
Für das Geld haste sicher nix falsch gemacht, freu mich auf die Dokumentation |
|
||||
|
||||
Viel Erfolg!
Sieht aus wie ein KB12 der schon umgebaut wurde. Ursprünglich war im KB12 ein 6 Zylinder Diesel drin.
|
|
||||
|
||||
Kaffee vor der Abfahrt in Schwerin kann bei mir gebucht werden,
wenn ich mal n Blick ins Boot werfen darf. . .
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Baustelle! Viel Erfolg, Spaß und natürlich immer die notwendige Hand breit Wasser unter dem Kiel! Grüße aus dem Osten, Thomas
|
||||
|
||||
In Eldena gibt es seit 2009 eigendlich keine Schleusenmeiterin mehr. (Selbstschleuser) In Hechtfort, Güritz, Findenwirunshier und Dömitz wird noch mit Personal geschleust.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
Wieiviel Tiefgang habe Ihr denn? Im Schweriner See ist der Wasserstand ja im Moment 30cm niedriger als üblich (siehste auch an den Türen Euren Bootsschuppens) insofern ist der Störkanal im Moment etwas schiweirig, stellenweise nur etwa 50cm Tiefgang.
Wieiviel Tiefgang habt Ihr? In jedem Fall würde ich vorne ein Echolot einbauen, notfalls ein mobiles Hummingbird o.ä.!
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke & viele Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Das hört sich gut an! Ein Blick ins Innere ist selbstverständlich gestattet!
|
||||
|
||||
Zitat:
stimmt, es handelt sich höchstwahrscheinlich (Danke an www.ddr-binnenschifffahrt.de) um eine KB12A der ersten Baureihe. Zu der Zeit war auch noch standardmässig der H3A verbaut! viele Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Also Jungs ich will euch ja nicht die Wochendlaune verderben, aber das mit der Einzelschleusung an Lewitzschleuse war bis 1. Oktober 2009.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
viele Grüße Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Leweitzschleuse ist definiftv nicht mehr befahrbar. Das Hubtor im Oberwasser ist bereits komplett demontiert. Und ein Damm davor gesetzt worden.
|
||||
|
||||
...das klingt in der Tat schlecht! Werde gleich Anfang der Woche mal die Ämter "belästigen"!
Für weitere Tipps und Hinweise sind wir weiterhin dankbar! Viele Grüße Dirk
|
||||
|
||||
Vielleicht sollte der Admin das Thema jetzt doch besser verschieben, oder?!
|
||||
|
||||
Das wird diesen Winter nichts mehr
Joo mach das mal. Ich glaub aber eher nicht das die dann den Sand wieder wech schaufeln. Kannst es glauben, ich habe mir das heute angesehen. Hatte leider leider keine Knipse dabei.
|
||||
|
||||
Jetzt mal eine reiiin hypothetische Frage, da Du die Schleuse ja offensichtlich kennst: Wäre es möglich, direkt neben dem Schleusenbecken (bei Gockel-Earth sieht das so aus...) unser "Projekt" per Autokran "über zu setzen" ?!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mein 1. Vorschlag wäre in Schwerin zu kranen. "Am Speicher" am Ziegelinnensee steht ein Portalkran. Oder 2. "Marina Nord" am Winterlagerplatz, müssest mal bei Herrn Brand anrufen vieleicht kranen die ja noch nächstes Wochenende. Oder 3. bei der Weissen Flotte (auch Ziegelssee) Und dann über den Paulsdamm - Rampe auf die Autobahn und wech.
|
||||
|
||||
Hier mal die Seite von der Marina Nord. Herrn Brandt anrufen. Der wird auch wissen wer für den Portalkran am Speicher zuständig ist. Der wäre meines Erachtens nach das Günstigste, denn brauchst Du keinen Kran anfahren lassen. Feste Beton- Straße und Platz ist da auch genug.
http://www.marina-nord.de/lageplan.php
|
|||||
|
|||||
Bilder Lewitzschleuse
Zitat:
Soo, ich habe heute das schöne Wetter genutzt und bin noch mal zur Lewitzschleuse. Natürlich habe ich diesmal Bilder gemacht. Bild 1 Schleusenansicht aus dem Oberwasser Bild 2 Schleusenkammer Bild 3 Wo die Spundwand tiefer ist soll später dann das neue Tor im Oberwasser hin
|
|