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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasserpumpe ausbauen 4,3 L V6 - Werkstatthandbuch !?
Hi !
Bei meinem 4,3l V6 Mercruiser (175 PS) ist das Lager der Wasserpumpe fast hinüber - es muss ausgewechselt werden. Aber ich scheitere schon daran die Wasserpumpe zu demontieren Kann mir jemand eine Quelle für ein Werkstatthandbuch zukommen lassen ? .. das würde mir schon weiter helfen Gruss, Jörg |
#2
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Moin Jörg
Ich glaube kaum das man im Whb. Hinweise zur Demontage der Wapu findet! Keilriemen entspannen, Kühlwasserschlauch abziehen und die 4 Flanschschrauben entfernen! Kleiner Tip: Löse die 4 Schrauben der Riemenscheibe auf der Wapu solange der Keilriemen noch gespannt ist..erleichtert die Sache! Wechsel die Wapu kpl. aus oder willst du sie ernsthaft instandt setzen??? Gruß Karsten
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#3
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Zitat:
In anderen WHBs gibts möglicherweise sogar die übliche Bildergeschichte
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MFG René |
#4
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Zitat:
bei meiner Wapu war auch das Lager kaputt und ich hab auch nur das Lager erneuern lassen. Der ganze Spaß hat mich `nen Hunderter gekostet. Ich glaube nicht, daß es für das Geld eine Komplette Pumpe gibt.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#5
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Doch.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#6
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Zitat:
Gruß Karsten |
#7
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Zitat:
Gruß Karsten |
#8
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Hi !
Erstmal will ich sie nur ausbauen - dann schauen wir weiter. Die Riemenscheibe habe ich schon demontiert. Beim Kühlwasserschlauch fängst schon an.. der ist recht festgegammelt, denke wenn ich den ab bekomme - dann entgültig. Sprich: der muss dann wohl neu. Die rot markierten Schrauben hab ich raus. Bei der grün-markierten kommt mir ein Wasserschwall entgegen (Frostschutz-Wasser) - die habe ich sofort wieder reingedreht !? Ist das normal ? Welche muss noch raus ? Gruss, Jörg |
#10
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n fuffi für ne PKW Pumpe und n fuffi fürs reinmachen
@ hell driver Denke man hat dir ne neue (hoffentlich marine) reingemacht. Gruss ivea |
#11
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#12
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Schlauchschelle ganz ab, schlauch kneten, feste hin und her drehen. Geht nicht?
Dann dünnen Kreuzschlitz vorsichtig unter den Schlauch schieben und tangential um den Stutzen drücken. Der Schlauch kann recht viel ab. Nur nicht durchstoßen. Viel Erfolg Gruß ivea |
#13
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Schönes Bild jetzt weiß ich auch was für eine Pumpe gemeint ist. Ich Dachte es geht um eine Impellerpumpe auf dem Schwungrad.
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Gruß Christian Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt. |
#14
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Weil sonst im Block das Wasser steht.
Das läuft halt nicht ab, wenn man kein Ablaßsystem hat. Steht auch im Handbuch, welches René gepostet hat... Gruß Torben
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#15
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Hi !
Also die roten Schrauben raus und auch die grüne .. dann kann ich die WaPu demontieren ? Ich fürchte die ist recht festgegammelt - hoffe ich mach nix kaputter als es schon ist Habe gerade mal ganz kurz bei EBay geschaut.. dort gibts die Pumpen für rund 99 Euro. Aber wie gesagt: erstmal soll sie nur runter. Gruss, Jörg |
#16
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Es gibt Kunden die mögen es nicht wenn das Frostschutzgemisch in ihrer Bilge schwimmt!
Also vorher den Block entleeren und die Mische auffangen! Gruß Karsten |
#17
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Zitat:
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MFG René |
#18
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<hüstel> .. entwässern, ähm. Ja.
Bin ja schon froh das ich das Frotschutzzeugs drin hab .. jetzt soll das wieder raus ? Also: wie entwässern und vor allem: muss dann wieder frostschutz drauf für den Winter ? ..oder entwässert lassen ? Gruss, Jörg |
#19
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Ach Rene, die Riemenscheibe war demontiert und die Flanschschrauben hatte er auch schon vor deinem Posting gefunden.
Wie der festsitzende Schlauch abgeht steht dort nicht drin, das hat Ivea ihm erklärt! |
#20
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Hi !
Öh, ich störe euch ungern .. aber s.o. .. wie entwässern Gruss, Jörg |
#21
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Du hast links und rechts Ablasschrauben am Motorblock!
Gruß Karsten |
#22
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..aber dann läuft es doch auch in die Bilge, oder ?
Gruss, Jörg
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#24
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Na das kann ich doch auch unter der grün markierten Schraube unterstellen und nur das auffangen was dort raus kommt !?
Oder macht es generell Sinn den Block zu entwässern zum einwintern ? Wenn ja, dann mach ich das Gruss, Jörg |
#25
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Nö - ihm hat es nicht geholfen.
Zitat:
Geht halt darum, daß man - wenn man es richtig macht - dem Kunden kein überflutetes Boot zurückgibt... Gruß Torben
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