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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Neuer Glanz für Fairline 19
Ich hab mir vor knapp 3 Monaten mein erstes Kajütboot gekauft, eine Fairline 19.
Bis nach dem Kauf war mir garnicht bewusst, das ich ein einst tolles Markenboot erwerbe ... Der Verkäufer war ein sehr unwissender Holländer Nun ja, ich habe es zum guten Kurs erstanden. Ich stelle es mal vor: Werft: Fairline UK Länge: 6.30m Breite: 2,10m Höhe : 2,40m Motor: 60PS Ford Escort 1,6er Antrieb: Enfield 130 Z-Antrieb Instrumente: Drehzahlmesser, Spannungsmesser, Geschwindigkeistanzeig und Temperatur. Geschlossener WC Raum mit SeeWC Kleine Pantry mit Spülbecken, Geschirrschrank, Campingkocher und 50liter Wassertank Was getan werden muss: - Lackierarbeiten von Außen den Rumpf und Aufbau, und die Holz- Zierleisten - Überholung des Motors und des Antriebs - Feineinstellung des Vergasers, und der Zündung ( zur Zeit nicht möglich, da mein Wärmetauscher noch in Reparatur ist Das wars soweit an Arbeiten, hört sich nach weniger an als es ist aaber, ich bin Maler und Lackierer, sollte eine schöne praktische Übung draus werden Wo ich beim Wärmetauscher bin, der war von Anfang an das Problemkind. 3 der 4 Flansche waren angegammelt, und hatten Risse. Ich hab das Glück, das ein Bekannter ihn mit zur ÜBL (ÜberbetrieblicherLehrgang) nehmen kann, und dort von den Profis schweisen lassen lässt. Gesagt getan, die Jungs verrichten wirklich top Arbeit. Nach dem ersten Schweißversuch war ich ein wenig übereilig mit dem Montieren... Die Flansche waren nicht mehr eben, und so hab ich beim anziehen einen, den der beiden mittleren Pötte abgerissen . Danach ging er wieder in "Reparatur" Ende letzter Woche hab ich ihn dann wiederbekommen, und wollte ihn heute im Hafen aufsetzen, weil es so aussah, als hätten die Jungs diesmal die Flansche einwenig versetzt, was natürlich blöd wäre (wichtig, da das Geburtstagsgeschenk meines Vaters war, den Wärmetauscher plan schleifen zu lassen) Und siehe da, im Hafen angekommen ist vom letzten Zylinder der Flansch komplett abgerissen. Im moment ist das ganze Projekt echt gegen mich Vor 2 Wochen habe ich mir dann auch einen passenden Trailer besorgt, einen 1300er Pega Trailer, den ich die Tage dem deutschen Tüv vorführen muss, um endlich mein Boot nach Hause holen zu können Zu meiner Person, ich heiße Maurice, bin Maler und Lackierer Azubi, und 19 Jahre alt. Mein Revier ist die Maas rund um Roermond (Bilder sind zur Zeit des Kaufes entstanden, ich habs natürlich direkt geputzt ;) ) Geändert von Diesel_Wiesel (24.10.2009 um 21:42 Uhr) |
#2
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Es wäre auch schön, wenn mir jemand einen geschätzten Wert des Bootes nennen könnte , ist ja immerhin ein nicht allzuoft antreffbarer Klassiker
Also einmal den aktuellen Wert, und einmal einen, wenn es fertig restauriert wurde |
#3
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Hallo Maurice.
Viel Spaß wünsche dir und viel erfolg. Denk mall, willst du nächste Saison fahren, vergiss alle Wochenende und Feiertage. Augen zu und durch, dann hast du was Schönes. Grus Jürgen. |
#4
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Hab mir heute überlegt, das Boot ähnlich der Originalausführung zu lackieren, sprich rumpf BLAU und aufbau WEIß mit einem Streifen BLAU drin.
Die Wasserlinie wollte ich GELB gestalten. Gibts Vorschläge von euch? |
#5
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Schönes Boot hast Du da,wenn mich nicht alles täuscht hatten die vor 2 oder 3 Jahren
auf der Boot Düsseldorf das gleiche Boot liegen.Es sah aus als wäre es gerade von der Werft gekommen.Vielleicht kannst Du ja über Fairlaine direkt was herausbekommen. Viel Glück Mark (Hellas) |
#6
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So, waren die Tage recht fleißig, und haben das Boot grundiert.
Der Aufbau wurde weiss grundiert Der Rumpf in grau |
#7
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Und hier ist es fertig lackiert
Aufbau in weiss, und Rumpf in blau |
#8
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Es folgt am Montag noch eine weisse Wasserlinie
Unterwasserschiff wird ebenfalls blau. Am Samstag werden die Teakholz Leisten noch abgehobelt und frisch lasiert Oh und ich vergaß, das Gangbord wird diese Woche noch grundiert und mit Quarzsand versehen, genau wie der Motordeckel (anti slip darauf ist so gut wie weg ) Wird zum Wochenende dann ebenfalls überlackiert in schönem weiss |
#9
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Hallo Maurice,
echt schön, was Du bisher aus dem Boot gemacht hast. Wenn man das Bild betrachtet, bevor die Arbeiten begonnen haben... Hut ab. Das wird nochmal ein richtiges Schmuckstück was Du Dir da restaurierst. Da war ja die Ausbildung schon mal die richtige Richtung und hat sich gleich bezahlt gemacht. Weiter so und halte uns immer schon auf dem Laufenden |
#10
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Hey Maurice
ist echt ne Saugeile arbeit, gefällt mir wirklich gut Lg cu Michi aus Österreich |
#11
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Danke Danke
Das spornt an ;) Wie schon erwähnt, jetzt durch die Woche werden die Laufflächen noch besandet und endlackiert. Am WE werde ich die auf den oberen Bildern montierte Teakholzleiste schleifen, und lasieren. Dann wird diese Woche auch sicher noch das Antifouling gestrichen, und die weisse Wasserlinie lackiert! Und das Cabrio muss noch mit dem Hochdruckreiniger gebügelt werden, danach gehts dann endlich ins Wasser. Nen Namen hab ich übrigens auch schon überlegt, aber ich verrat noch nichts, der ist klasse und passt perfekt ;) Gruß Maurice |
#12
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Was ich ein bisschen schade finde.. Du willst Lacker lernen..Wieso lackst du das Böötchen nicht bei euch in einer richtigen Kabiene?
Sonst TOP Arbeit ! |
#13
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Sieht wirklich toll aus, der Blauton passt sehr gut zu Weiss.
Hasst Du das Transom auch Blau lakiert ? Gruss Can |
#14
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Zitat:
Seifenwasser und sauberstreicheln ist besser!! Ansonsten: Tolle Arbeit bisher! Kompliment! Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#15
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Vielen vielen Dank
@ Hamburg 2009 Also erstmal geht eine Rolllackierung wesentlich schneller, da ich viel mehr Material aufegtragen bekomme, was aber ausschlaggebender war, ich bin Maler und Lackierer, kein Autolackierer ( an den du sicher gerade dachtest ;) ). @ Spacy, was ist ein transom? Der Blauton ist RAL 5010 @ Raccoonhotel Also mit schrubben und Seifenwasser hab ichs letztes Jahr probiert wie es im Wasser lag, nicht viel Erfolg, der Schmutz sitzt tief! Kein Wunder, 2,5 Jahre vegetierte das Boot komplett im Wasser bei Wind und Wetter vor sich hin Heut abend werden die Laufbereiche besandet ;) |
#16
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Zitat:
http://www.die-gute-reinigung.de/ es wird zum vernünftigen Preis gereinigt, imprägniert und vor Pilzbefall geschützt! Und der Chef ist ein ganz netter. Liebe Grüße Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#17
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Nochmal ein Update
Nun ist das Gangbord, und die Motorklappe besandet, und wie der aufbau mit 9010 (gebrochenem weiss) überlackiert Die Wasserlinie steht Und das Unterwasserschiff ist fertig lackiert Die Holzleisten die als Stoßkante fungieren sind aktuell inner Mache, und sind eben das 5e mal lackiert worden, die sehen sowas von schick aus! Nun Bilder |
#18
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[quote=Diesel_Wiesel;1668869]Vielen vielen Dank
@ Hamburg 2009 Also erstmal geht eine Rolllackierung wesentlich schneller, da ich viel mehr Material aufegtragen bekomme, was aber ausschlaggebender war, ich bin Maler und Lackierer, kein Autolackierer ( an den du sicher gerade dachtest ;) ). Gut alles kla.. das wusste ich nicht das es da ein unterschied gibt .. vielen dank .. dann mach weiter so |
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