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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamaha motor leistungsabfall
Hallo,
ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, nach langer Zeit und einigen gecharterten Booten habe ich nun endlich mein eigenes und eigentlich lief es ganz gut, nun zu meiner Frage. Was kann die Ursache für folgendes Problem sein: Bei zügiger Gleit-Fahrt stellte sich abrupt ein Leistungsabfall ein. Danach war nur noch eine Weiterfahrt im "ersten Gang" möglich und bei erhöhter Drehzahl stellte sich nur ein Virbrieren ein, jedoch keine Beschleunigung. Getriebeschaden ? Es handelt sich um folgenden Motor: Motorenhersteller: Yamaha Modell: 6H4 Leistung: 40 PS Outboard Autolube Bitte um Tipps !! |
#2
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Zitat:
Hast Du den Motor zu hoch getrimmt ? Gruß Frank |
#3
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Vielleicht ist auch die Rutschkupplung am Propeller defekt?
Das könnte dann auch das Vibrieren erklären.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#4
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Wie ist es, wenn Du anschließend (nachdem der Leistungsabfall auftritt) auf "Neutral" stellst,
etwas wartest oder den Motor kurz abstellst ? Läuft der Motor dann wieder normal, und tritt das Problem erst wieder auf, wenn Du wieder in Gleitfahrt gehst ? Dann könnte es Kavitation oder Ventilation sein. Entweder hängt der Motor zu hoch am Spiegel, oder der Schaft ist zu kurz, oder Du hast den falschen Prop, oder falsch getrimmt, da gibt's viele Möglichkeiten. Bei meinem ersten Boot (da war der gleiche Motor dran wie Deiner) hatte ich exakt das gleiche Problem. Der Vorbesitzer hatte irgendwann mal diesen Motor angebaut, aber der hatte einen Kurzschaft, anstelle eines Langschaftes, wie er eigentlich an das Boot gehört hätte. Ich hab' das Problem gelöst, indem ich ein Stück vom Spiegel oben herausgesägt habe. Von da an klappte es, nur in engen, schnell gefahrenen Kurven trat es ab und zu mal auf. Gruß Frank Geändert von Graf Koks (24.10.2009 um 23:29 Uhr) |
#5
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Das Öl ist auch nicht alle?
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#6
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Vielen Danke für eure Tipps.
Hier schon mal antworten auf eure Nachfragen: 1. auf "neutral" habe ich nach dem Leistungsabfall gestellt, kurz gewartet, aber trotzdem blieb es auf dem Phänomen 2. Den Trimmer habe ich auch auf verschiedenen Positionen ausprobiert, auch keine Veränderung. Das mit der Rutschkupplung müsste ich jetzt mal genauer verstehen. Hat jemand Tipps zu entsprechender Literatur. |
#7
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http://www.boote-forum.de/showthread...upplung+defekt
Die Rutschkupplung ist eine Gummibuchse (gelb) zw. Antriebswelle und Propeller (rot) Die Kupplung sollte das Schwächste Glied in der Kette sein und somit den Motor / Antrieb, bei einer Grundberührung mit dem Propeller, vor Schäden schützen. Einfach eine Markierung machen mit einem Stift wie im Bild zu sehen) und nach einer Probefahrt (bis dieses Phänomen wieder auftritt) kontrollieren, ob der Strich noch übereinstimmt. Wenn nicht, dann rutscht dein Propeller durch.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions
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#8
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Mit wasserfestem Filzstift Propeller und Nabe bzw ihre Stellung zueinander markieren, dann fahren bis zum "Phänomen". Sind die Markierung nachher versetzt, ist es die Gummieinlage.
BON
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#9
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Ist diese Problem eigentlich schon geklärt worden?
Ich habe ein ahnliches Phänomen an meinem (identischen) Motor. Und zwar kann man 20-60s (das variiert) Vollgas fahren. Auf einmal beginnt der Motor unrund zu laufen...bekommt Aussetzer und nach wenigen Sekunden bricht die Leistung dramatisch ein und man kommt nur noch mit Schritttempo voran. Der Motor läuft dann unrund und mehr "Gashebel" wird durch einen lauteren und unrunderen Motor quitiert. Im Standgas läuft er dann problemlos weiter, auch ohne Last (Neutral) dreht er hoch. Aber mit eingelegtem Gang tut er sich sehr schwer und dreht nicht mehr hoch, weil ihm die Kraft fehlt. Es kommt definitiv vom Motor. Komischerweise hält sich der Leistungsabfall in Grenzen (nicht spürbar), wenn man beim ersten Anzeichen aber noch bei voller Last und Drehzahl ganz kurz den Choke zieht. Sobald die Drehzahl aber einmal im Keller ist, hilft das nicht mehr. Wenn man dann die Vergaser leerlaufen lässt, kommt aus allen 3 gleichviel sprit heraus, spritversorgung kann es also nicht sein. Und jetzt kommts:macht man dann den motor aus, wartet etwas und startet wieder, läuft top....geht sofort ins gleiten um nach paar s wieder zu schwächeln. Vergaser sind gereinigt Kerzen sind neu Sprit ist auch neu Öltank ist voll Geändert von el-hardo (23.06.2014 um 10:06 Uhr) |
#10
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Es kann sein, daß sich ein Zylinder verabschiedet.
Die CDI kann das Problem sein oder auch die Zündspulen. Oft treten Fehler nach Erwärmung auf. Da hilft nur Unterstützung durch Stroboskoplampe. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#11
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Stroboskoplampe habe ich, das ist eine gute Idee auf der Zündungsseite. Also einfach schauen ob ein Zylinder nicht mehr funkt?
Das passt nur nicht zu dem Phänomen, dass er mit "kurz anchoken" weiter läuft. |
#12
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Das ist die Spritversorgung. Da wird bei Vollast nur 2 oder sogar nur 1 Vergaser ordentlich gefüllt. In der Spritversorgung wird irgendwo Luft eingezogen. Sind alle Anschlüsse ordentlich befestigt oder etwa mit diesen Plastestrapsen festgemacht. Bitte mal alle Anschlüsse prüfen. Sonst kann es die Benzinpumpe sein. Die Membrane kann ausgeleiert oder rissig sein.
Gruß Mario das Leben ist kein Ponyhof
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#13
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Bei der Eingangsfrage könnte sein dass einfach zu wenig Öl bei einem Autolube drin ist.
Bei der 2. Frage: schon mal überlegt die Vergaser zu reinigen? Vielleicht is ne Düse zu?! |
#14
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Spritversorgung wäre auch meine Vermutung, aber es bringt absolut nix, wenn jemand permanent den Ball pumpt. Damit sollte die Versorgung zu den Vergaser ja gewährleistet sein. Außerdem hab ich ja direkt nachdem er Leistung verlverloren hat den motor abgestellt und die Vergaser mal leer laufen lassen. Es kam aus allen Vergasern in etwa gleich viel und genug Sprit heraus.
Die Vergaser sind wie erwähnt gereinigt. Wenn eine Düse zu wäre würde das Problem wahrscheinlich auch nicht erst nach ner halben Minute auftauchen. |
#15
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Obwohl ich nun seit Ewigkeiten schrauben gewohnt bin wächst bei
mir nicht unbedingt die Begeisterung dabei. Ewig fummeln, ärgern, schmutzig machen, dann wars das doch nicht etc. Deshalb wähle ich gern erstmal die sauberste und einfachste Fehlersuche aus, die Zündung. Da sieht man mit der Pistole und einem Multimeter obs geht oder nicht. Wars dann nicht die Zündungsseite, weiß ich schnell und definitiv wo ich nun den Fehler ermitteln kann. Wie oft ist im Forum nachzulesen, daß Stunden oder Tage an Vergasern, Spritpumpe, Tank, etc. gesucht wurde und die Zündung in Minuten hätte geprüft werden können. Hier ist die Sache aber so, daß der Choke auf den Fehler evtl einwirkt, und das sagt ja eigentlich schon alles aus. Aber wer weiß? Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (24.06.2014 um 12:30 Uhr) |
#16
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Es ist egal ob nach dem Abstellen aus allen Versagern gleich viel Brühe raus läuft.
Das Problem entsteht ja nicht weil kein Sprit in die Vergaser rein kommt (du schreibst ja das es keinen Unterschied macht wenn man pumpt) sondern weil keiner raus kommt... (durch die Düse in Richtung Motor, weil Düse verstopft ist) |
#17
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Hatter recht, der Sprit in der Schwimmerkammer sagt echt nix aus.
Brauch ja nur die Nadel klemmen, zu früh schließen, verstopft etc. Das Betätigen des Chokes und die darauf erfolende Veränderung des Motorlaufs zeigt an daß da in dieser Richtung was im argen ist. Der Choke verursacht einen Unterdruck und zwingt den Sprit förmlich aus den Vergasern.. Mfg Manfred
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#18
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Es bleibt mysteriös.
Ich kenne es (vom mopped her) so, dass der Bock gar nicht richtig läuft, wenn der Vergaser teils zu sitzt. Aber dass der Motor erst läuft und dann plötzlich Leistung verliert, nach einem Neustart aber kurz alles wieder i.O. ist, ist seltsam. Ich habe jetzt nen anderen (neuen) Tank eingebaut, Spritfilter gereinigt (war nicht sehr dreckig, nur paar kleine Krümels drin), neue Zündkerzen und Vergaser nochmal komplett zerlegt gereinigt und ins Oszi-Bad geschmissen. Danach eine Stunde gefahren und es scheint als ob er jetzt läuft. Hatte keine Aussetzer bisher. Kann man sich irgendwo online ein Werkstatthandbuch ansehen (nicht das Owners Manual)? Habe leider nix gefunden, nur Letzteres, was mir nicht sonderlich weiterhilft. |
#19
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Hattest Du die Entlüftung nicht geöffnet???
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#20
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Doch, natürlich war sie offen . Habe auch mehrfach kontrolliert ob ein Unterdruck im Tank entsteht.
Aber die Symptome waren absolut analog zu einer verstopften Entlüftung. Nachdem ich sowas mal vor 20 Jahren mit meinem Simson Roller hatte denke ich an sowas immer zuerst. |
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