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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hilfe!! Ich brauche euren Rat!!
Ich habe mir vor etwa 3 Wochen ein Glastron SSV 164 mit Mercruiser 120, Z-Antrieb Alpha One gekauft. Alles ist Bj. 1980.
Letzte Woche wollte ich meine Neuanschaffung natürlich noch mal fahren. Als ich rückwärts vom Trailer fahren wollte, hörte ich beim Gang einlegen nur ein sehr, sehr lautes Geräusch, eben so, als wenn die Zahnräder nicht greifen. Das Geräusch tat schon sehr weh. Nachdem ich das Boot mit Tampen vom Trailer geholt hatte, legte ich den Vorwärtsgang ein. Es lief problemlos. Er ließ sich leicht einlegen. Ich versuchte nun nochmals den Rückwärtsgang einzulegen, wobei wieder nur dieses Geräusch zu hören war. Nachdem ich nun an meinem Platz angelet hatte, kam irgendwann zufällig ein Mechaniker (er war gerade im Hafengebiet). Ich schilderte ihm das Problem und er sah sich den Motor mal an. Er kam letztendlich zu dem Ergebnis, dass wahrscheinlich das Getriebe kaputt sei, weil es an dem Mikroschalter und den Zügen nicht liegen würde. Nun meine Frage: Hat einer von euch schon mal solche Probleme gehabt? Kann es nur eine Einstellungssache sein? Ach ja! Ich habe auch gleich mit dem Verkäufer telefoniert. Er sagte nur zu mir, dass dieses Problem vorher nicht da war. Er habe vorher nur bei hochgetrimmten Antrieb ab und zu Probleme mit dem Rückwärtsgang gehabt. Bevor ich einen Rechtsanwalt einschalte, möchte ich erst noch ein paar Meinungen von euch haben. Andreas. |
#2
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Zu Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen , aber vor 3 Wochen gekauft und letzte Woche das erste mal damit gefahren .
Ich hoffe ,Du hast es nur falsch geschrieben . Gruß Ralf
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Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont . |
#3
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Nein, habe ich nicht. Es ist wirklich so und total frustrierend.
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#4
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Mal die Trommel auf dem Schaltgestänge justieren...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (25.10.2009 um 10:20 Uhr)
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#5
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So wie Du es schilderst, hast Du vermutlich von Privat und nicht vom Händler gekauft ?!
Ich denke, dass Du beim Privatkauf und wenn man das Alter des Bootes berücksichtigt, keine Chance hast, das Geld zurückzubekommen. Mit dem Anwalt würde ich es nur versuchen, wenn Du rechtsschutzversichert bist. Sonst würde ich das Geld, was der Anwalt nimmt, lieber in die Reparatur stecken. Zu dem eigentlichen Problem kann ich Dir leider auch nicht helfen. Gruß Frank |
#6
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Doch, laut BGB ist das ein "verschwiegender Mangel". Der Verkäufer muss entweder das Boot zurücknehmen, oder die Reparatur bezahlen. So weit muss es aber nicht unbedingt kommen. Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit.
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#7
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Er habe vorher nur bei hochgetrimmten Antrieb ab und zu Probleme mit dem Rückwärtsgang gehabt.
Ich denke mal, dass sagt doch schon alles! Ist schon Schade, dass es Leute gibt, die einen bewusst vera.....en! Hoffe für dich, dass sich das zu deiner Zufriedenheit klärt. Stell doch mal die Boots- Daten mit einem Bild hier ein, vielleicht kenn ja jemand das Boot und sein >Vielleicht Problem< durch Anfragen des Vorbesitzers hier. Kann ja sein, dass er Kurzzeitig mal hier anwesend war. Gruß Martin Geändert von outtime (25.10.2009 um 10:33 Uhr) |
#8
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Zitat:
Der Verkäufer wird sicher nicht zugeben, dass der Mangel ihm schon bekannt war; und das Telefongespräch, in dem er angedeutet hat, daß da vorher schon was war (bei hochgetrimmtem Antrieb), hast Du doch wahrscheinlich nicht aufgezeichnet, oder ? Gruß Frank |
#9
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Rechtsanwälte helfen bei Deinem Problem wenig, es sei denn sie können schrauben
Wenn der Schaltzug schwergängig ist, greift die Klauenkupplung nicht schnell genug. Dann hörst Du ein fieses, lautes, mechanisches Ratschen bis die Kupplung greift. 1) Schaltzug einstellen wie oben bechrieben. Je weiter Du das Barrel drehst, desto besser geht der jeweilige Gang rein. Suche einen Kompromiss zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang. Geht nicht? 2) Schaltzug tauschen, geht immer noch nicht? 3) Klauenkupplung tauschen 4) Lass vorher mal n Schluck Getriebeöl raus und gucke ob metallischer Glanz drin ist Gruß und viel Erfolg ivea |
#10
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Ich hatte das Handy auf Lautsprecher und es haben viele Leute mitgehört. Nach neuer Rechtssprechung liegt die Beweispflicht in den ersten 6 Monaten bei dem Verkäufer. Danach erst bei mir. Ich habe also das Recht auf meiner Seite. Aber wie gesagt, man muss ja nicht gleich alle Register ziehen.
Gruss Andreas |
#11
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GENAU
Und das sollte hier NICHT der Diskussionspunkt werden! Entweder Problemlösung anbieten oder Finger still halten! Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#12
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Zitat:
verwechsel nicht Privat- und Gewerbeverkauf. Wenn du weder Probefahrt noch -lauf gemacht hast, dann ist das "Lernen durch Schmerzen" und dies ist ein Boote- und kein RA-Forum, somit wirst du hier auch keine Rechtsauskunft erhalten. Soviel dazu: Stelle den Schaltzug ein und mache die dir geratenen Arbeiten, wenn es dann nicht funktioniert, dann bewaffnest du dich mit deiner Kamera und machst Bilder des Antriebes, Schaltzuges, etc. Sollst mal sehen, wie schnell der Bock wieder läuft. Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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#13
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Zitat:
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#14
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Also das manche Leute immer so beratungsresistend eingestellt sind
Schaltkabel einstellen bzw.überprüfen und warscheinlich Gut ist Wenn nicht dann wieder hier schreiben, gruss Dieter |
#15
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Das mit dem Schalthebel hat schon der Monteur versucht. Hat leider nicht geklappt. Ich mache jetzt trotzdem ein paar Fotos und stelle die hier mal ein. Vielleicht hat ja einer eine zündende Idee.
Gruß Andreas |
#16
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So, habe mal ein paar Bilder eingestellt. Ich hoffe, die sind aussagekräftig. Ansonsten versuche ich es morgen mal nach den Anweisungen von PderSkipper
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#17
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#18
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In den unendlichen weiten des Internets wohl verloren gegangen!
Gruß Michael |
#19
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wo sind die Bilder
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. Wo die herkommen gibts noch mehr davon. _______________________________________ Gruß Andreas |
#20
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Ich glaube ich bin zu blöd dazu. Versuche weiter.
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#21
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#22
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Ich habe das gleiche Boot, Bj. 1980, 120Ps.
Auch bei mir ist das einlegen des Rückwärtsgangs nicht geräuschlos. Wenn ich den Hebel langsam zurücklege, dann gibt es starke Geräusche, Du musst den Hebel mit einem kurzen schnellen Ruck nach hinten legen, dann ist das Geräusch erträglich, Standgas sollte nicht über 650 Umdr. sein. Gruß Heinz-Dieter
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#23
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Bei meinem Alpha One ging auch einmal der Rückwärtsgang nicht rein.
Als wird dann das Getriebeöl abgelassen haben,hatte es die Farbe Grün-Metalic Fazit: Unterwasserteil hin Warum hast du aber beim Kauf keinen Probelauf gemacht bzw hatte der Verkäufer eine Ausrede warum keiner gemacht werden kann ? Wenn du denn Hebel so weit nach hinten ziehst,das der Motor schon etwas mehr Drehzahl hat und der Gang trotzdem nicht rein geht. Dann wird es sehr wahrscheinlich nicht nur eine Einstellungssache sein.
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Gruß Daniel Geändert von danchezz (25.10.2009 um 14:18 Uhr) |
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