|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wartungsarbeiten an VP - Z-Antrieb DuoProp an VP V8 570
Hallo!
Ich möchte mein Boot jetzt zu Wasser lassen. Welche Wartungsarbeiten sollte ich vorher noch am Z-Antrieb durchführen. Die Zinkanoden sind noch sehr gut (am Spiegel und an der Welle vor dem Duoprop). Das Öl wurde letztes Jahr gewechselt, da die Dichtungsringe getauscht wurden. Wie sieht es mit Fett aus? Es gibt doch Spritzpunkte für Fettpressen! Wie oft sollte das Öl eigentlich gewechselt werden. Muß die beiden Propeller immer abgenommen werden, um darunter zu fetten. Über Angaben / Ratschläge von Euch über die notwendigen Wartungsarbeiten freue ich mich sehr. Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Tach Christian,
Ich weiß ja nicht wo du fahren willst, als Hamburger ist es für mich ja meist Elbe und angrenzende Gewässer, aber du solltest dir mal überlegen deine Zinkanoden gegen Magnesium zu tauschen. Das macht aber nur Sinn wenn du im Süßwasser bleibst. Gruss, Uwe
|
|||
|
|||
ich fahre nur auf der Ostsee (Lübecker Bucht).
Liege in Neustadt. Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Wie stehts mit den Gummibälgen???? Sind sie schon mal getauscht worden? Damit kann man ich am Kreuzgelenk ne Menge Ärger ersparen.
Habe die gleiche Motorisierung Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Hallo !
Schmiernippel innen an der Transom, da wo der Geber für die Trimmung sitzt ! Was fährst Du für Props und wie viel fährst Du ? Bei meinem 290 DP (normal Fahrer) ist nach einer Saison die Anode an der Prop Welle fast weg !(fahre aber auch Edelstahl,war bei Aluprops nicht so stark) MfG Michael
|
||||
|
||||
Liegt wohl an der unterschiedlichen galvanischen Strömen die fließen, wooltest du von mir wissen,was für props ich habe?
B6 bzw C5 damit läuft die Windy 22 beladen (voller Tank , 2 Pers.) 40kn |
|
|||
|
|||
Hallo!
Die Gummibälge habe ich auch letztes Jahr gewechselt. Die sind noch top in Ordnung. Ich werde demnach jetzt nur noch die Schmiernippel richtig fetten, und dann gehts ab ins Wasser. Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Sportlichen Gruß und eine schöne Saison wünscht Euch Christian |
Themen-Optionen | |
|
|