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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Von Kelheim noch Östereich.Wer hat das schon gemacht?
Hallo Bootsfreunde,
ich möchte dieses Jahr mit meinem 19er Sportboot von Kelheim nach Schlögen fahren. Hat jemand von euch sowas schon gemacht? Wie lange brauche ich dafür? Und wie funktioniert das mit den Schleusen? Ich freue mich jetzt schon über euere Tipp´s. Viele Grüße Michael |
#2
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...ich war letztes jahr nicht selbst dabei.. .aber unser bootsclub hat ende mai l
in drei tagen hin und zurück gemacht... kein problem,... schleusen must du mit der gr0ßschifffahrt bzw. zu geraden oder ungeraden zeiten... (gerade rauf oder runter weiss ich jetzt nicht...)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Hallo Dieter,
danke für deine Antwort. Du schreibst 3 Tage hin und zurück. Bedeutet das man dieses Tour nicht an einem Tag schaffen kann (einfache Strecke) wenn man sich hinter ein Berufsschiff "klemmt". Viele Grüße Michael |
#4
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...dies ist sicher in einem tag zu schaffen, aber ob das spass macht... ich würde für diese strecke mindestens zwei tage ansetzen.. einen tag runter und einen tag rauf, macht sicher mehr spaß ...
berufsschiffe fahren auf diesem donaustück sehr unregelmässig und nicht so viele...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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...ich hab mal in Bad Abbach über 2Stunden vor der großen Schleuse gewartet. Dem war das würscht ob es jetzt die volle Stunde ist oder nicht. Solange kein Berufsschiff da ist macht der einfach nicht auf. Das ist eigentlich meine größte Angst das ich die meiste Zeit vor irgendwelchen Schleusen warten muß und nich weiter komme. Deshalb meine Idee sich "einfach hinter ein Berufsschiff hängen und dem einfach nachfahren. (und in der Schleuse beten das er mich auch wircklich gesehen hat)
Viele Grüße Michael |
#6
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Hallo Michael,
mit der Berufschifffahrt schleusen ist sicher der richtige Weg. Aber nicht einfach hinterherfahren sondern "sauber" beim Schleusenwärter anmelden. Heisst für Passau => Wartesteg für Sportboote anfahren, festmachen, aussteigen, per Schleusentelefon Ansage machen. Der sagt Dir dann hinter welchem Schiff Du einfahren darfst. Alles andere gibt Mecker. Allerdings fahre ich nicht gern die ganze Zeit hinter den "Dicken" hinterher, da mir dies im wahrsten Sinne des Wortes stinkt. Ausserdem wirst Du mit Deinem 19er in Verdrängerfahrt zurückfallen. Ich würde aber auch so mehr Zeit einplanen. Zum einen ist auch der Teil oberhalb von Passau sehr schön (grillen, baden, Wasserski und/oder heizen da keine Geschwindigkeitsbegrenzung), zum anderen ist die Möglichkeit zum tanken eher dürftig. Meines Wissens nach gibt es eine Wassertankstelle (BENZIN) für Sportboote in Saal und abwärts dann erst wieder in Schlögen. Die DIESEL-Bunkerschiffe bedienen keine Sportboote. Sollte Dir unterwegs der Sprit ausgehen oder andere Hilfe nötig sein, ruf' mich kurz an. Tel.-Nr. gibt's per PN. Ich bin zwar nicht immer vorort, kenne aber den einen oder anderen der dann helfen kann.
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Der eine hat eine falsche Rechtschreibung, der andere eine rechte Falschschreibung. Bis denne, Olaf. |
#7
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Ich habe es vor einigen Jahren mal gemacht. Würde auch lieber 2Tage einplanen. Bei den deutschen Großschleusen war es kein Problem, der hat mich sogar Pfingsten ganz allein geschleust. An österreichischen habe ich schon mal 3 Stunden gewartet. Also nimm dir Zeit und versuche am ersten Tag vielleicht bis Hofheim zu kommen und den 2. dann nach Schlögen. In Schlögen habe ich immer ganz hinten im Eck einen Liegeplatz gesucht. Es ist da zwar weiter zu den Duschen, aber man liegt hier schön.
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eat, sleep, go fishing and boating Gruß Peter |
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