|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo, Phänomen Bei uns geht manchmal nur D-MAX (Echtes Männerfernsehen)
Habe heute mal ein spezielles Problem,bei uns (Nähe Landshut/Niederbayern) tritt derzeit immer ein Phänomen auf.
Immer mal wieder zeigt der Sat Receiver an "Kein Signal" und das bei allen Sendern ausser D-MAX (Nein ich habe nix damit zu tun) Das ist manchmal gehäuft dann gar nicht und jetzt seit gestern ist es wieder so.Das sind dann ein paar Minuten und dann funktionieren wieder alle Programme. Meine Frage Kann das am Receiver bzw. der Schüssel liegen? Oder doch was anderes?Hat evtl. hier jemand das gleiche Problem? Mich stört das eigentlich nur weil NTV und N24 auch nicht funzen, aber meine Liebe freut sich ned wenn sie ned Seifenoper gucken kann...
|
||||
|
||||
Hatte gerade das gleiche Problem.
Manche Sender perfekt, andere, hauptsächlich die öffentlich, rechtlichen, abgehackt oder garnicht ,mit der Anzeige kein Signal. Nach einigem rumprobieren, kam ein Monteur von Kabel BW und stellte fest, dass der Verstärker am Hausanschluss hinüber war. Getauschjt und alles ist gut. Kosten sind dafür nicht angefallen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Da hilft nur, wenn die Entfernung passt, T-Entertain!
Willy
|
|
||||
|
||||
Griaß Di erst mal,was hast denn für einen Schüsseldurchmesser,oder mal LMB austauschen.
|
||||
|
||||
@ Willy T-entertain? eher wohl ein grosser Vorschlaghammer
@ Michi, Servus, 60cm Schüssel Das Dingens wäre noch ned so alt... Meine Freundin sagt P8 (D-Max) und P88 (österreichisches Kabel eins) geht auch hat D-max nen stärkeren Sateliten? Hab nu kein Lust teuer Teile tauschen, gehts nicht doch mit dem Vorschlaghammer? Die Sat Anlage ist ca. 4 jahre Alt digital. Könnte evtl. auch zu lange Kabellänge schuld sein?Denn mein Intelligenter Bruder hats ja einmal ums halbe Haus geführt...
|
||||
|
||||
Wenn es früher ging, kann es aber nicht am langen Kabel liegen.
Mein erster Ratschlag von Kabel BW war, im Reciver auf Werkseinstellung zu gehen und das neuste Update zu laden. Hat bei mir aber nicht geholfen, da ja.....(siehe erster Beitrag)
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Evtl. hat sich nur die Schüssel etwas verstellt.
Wenn das Kabel sehr lang ist, wirkt sich das auch schneller aus.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann weiß ich es ist zeit den Besen zu nehmen und sie "feinzujustieren"
|
|||
|
|||
Das Zauberwort ist wohl "Polarisationsebene" des Signales. Wenn die im Sat-Receiver nicht richtig eingestellt ist gehen nur entweder horizontal oder vertikal polarisierte Signale/Frequenzen.
Einfach mal auch die übrigen Einstellungen wie Frequenzbereich, ev. Diseq (bei Hotbird) usw. auf korrekte Einstellung überprüfen, dann klappt das auch wieder mit der Nachbarin. Grüße, Bernd |
|
||||
|
||||
mit der Nachbarin?Mir genügt wenns mit meiner Freundin klappt
Ach menno schon wieder aufs Dach.......Dat is zum K...... Verstellt ist doch normal nichts wenn ohne Zutun erst alle Sendern ausser Genannten nicht mehr gehen und kurz danach wieder einwandfrei funktionieren? @nordic hmmm, Update laden?Ihr überfordert mich bin eher der Mechaniker... Wenn ich nur die Korrekten Einstellungen wüsste?Diese Dinge sollten doch immer brav korrekt bei mir funktionieren. Naja mal sehen kann erst um 19Uhr raus aus der Firma.Wird wohl auf morgen verschoben..hoffentlich geht es dann derweil noch...
|
||||
|
||||
Bei mir war das auch mal ne Zeit so, das einige Sender gingen und andere nicht; aber auch nur mal dann & wann.
Nach überprüfen der ganzen Teile habe ich dann herraus gefunden, das die Stecker innerlich etwas oxidiert waren am LNB und dadurch das Kabel auch korodierte und zwar mehrere cm ins Kabel rein. Also 5 cm abgeschnitten und neue Stecker ran, danach sind dann wieder alle Sender stets zu sehen.
|
||||
|
||||
Die Probleme können auch daher kommen, daß die Satelliten/Kabelgesellschaften ihre Transponder/Kanäle neu sortieren, um Platz für die neuen HD-Kanäle der Privaten zu schaffen.
Wenn das der Grund ist, sollte der Spuk Anfang November vorbei sein. Grüße Ralph
|
|
||||
|
||||
Dann müssten aber bei allen diese Ausfälle auftreten.
Ich habe diese seit der Reparartur nicht mehr gehabt.
|
||||
|
||||
@ Marcus Ja an eine Oxidation habe ich auch schon gedacht werde heute nach Nebelverzug auch mal nachsehen.Komisch ist eben nur das D-MAx Kabel Eins Austria und Pro7 Schweiz funktionieren.
Bei Sendern der RTL Gruppe hat er keine Signalstärke,Bei Sendern der Prosieben Sat1 Gruppe zeigt er volle Signalstärke, aber kein Videosignal Und heute früh im Nebel fielen selbst die letzten drei Sendern auch kurzzeitig aus. Schön langsam denke ich das evtl. in den LNB Feuchtigkeit eindringt und ihn langsam killt,kann das sein? Weil ich hatte gestern Nacht am Receiver alles mögliche versucht, Sateliteneinstelunng verändert etc.. nichts gebracht, Werkseinstellungen eingestellt... nix gebracht null Veränderung... The ghost in Machine makes me sick.......
|
||||
|
||||
Ich noch mal , ist vielleicht ein Baum im Weg , oft unterschätzt man das , Deine Schlechtwetterreserven sind zu klein , Du brauchst eine größere Schüssel.Besorg Dir eine größere Schüssel 60cm ist hart am Limit,dann noch die Kabelverbindungen überprüfen,genau justieren ,dann sollte es wieder gehen.
|
||||
|
||||
Danke michi ein Baum ist Defenitiv nicht im Weg, und bei uns in der Gegend haben manche Leute sogar nur 40cm Schüsseln.
Ich denke ich werde es mal mit einem neuen LNB probieren die Leitung etwas kürzen am LNB und den Stecker NEU und evtl. ändere ich auch die Leitungsführung(nur noch um viertel Haus rum...) Wenn das ned funzt, dann kauf ich irgendwo eine 3m Schüssel wenn das nicht reicht dann weiß ich auch dann mieten ich mich beim Arecibo-Radioteleskop ein oder beim VLA. Schöne moderne Technik, da war mir das Rauschen vom Analog Sat auch lieber...
|
||||
|
||||
Erstmal die Stecker checken, dann das Kabel und danach bleibt ansonsten halt nur die Technik wie der LNB oder Reciever.
Habe übrigens auch nur eine 60er Schüssel.
|
||||
|
||||
Danke Marcus, nur so oft mag ich nun ehrlich gesagt nicht aufs Dach,und daher werde ich wohl den LNB bei der Gelegenheit auch tauschen dann kann da Oben nix mehr sein,mich macht halt stutzig das die 3 Programme funktionieren und die anderen nicht mehr das vor ein paar Wochen das Problem auch aufgetreten ist aber nur sporadisch, und jetzt anfängt das auch die 3 Programme nicht mehr funzen...
es wird doch auch im LNB umgeschaltet wenn ich die technik richtig versteht und mir kommt es so vor als würde der Receiver umschalten und der LNB mal normal ausgedrückt "Klemmen".
|
||||
|
||||
Ja ,60cm Schüssel hatte ich auch erst ,ich wohn übrigens ca. 30km von Landshut entfernt , das geht auch aber wenn ein Wetter aufzieht dann kannst nur noch das Heimkino aus machen ,der Empfang hat sich dann immer in Wohlgefallen aufgelöst , seid dem ich eine 80cm drauf hab ist das weg , nur bei schweren Gewittern sind dann Störungen , aber wer schaltet die Glotze bei Gewitter an ,ich jeden falls nicht .Wollte erst eine 1m drauf tun ,war aber auf die schnelle nicht auf zu treiben.
|
||||
|
||||
Und es war:
Der Receiver wahrscheinlich kalte Lötstellen... Jedesmal wenn er sich erwärmt gehen erst die anderen Programme flöten und dann auch Genannte.(Haben gestern Mithilfe von Kühlakkus doch noch ein Stündchen erhaschen können) Nu denn auf in die Stadt und nen Neuen besorgt. Aber wenigstens muss ich nicht aufs Dach, ist ja auch schon was wert. Also nochmals danke für die Vorschläge, vielleicht hilft es mal jemand anderm auch.
|
||||
|
||||
Hol DIr Kältespray.
Dann ab damit auf die Bauteile. Wenn das Bild ausfällt, hast Du den Käfer.
|
||||
|
||||
Danke Karl Heinz, hat sich schon erledigt neuer Receiver ist da und funzt einwandfrei.
|